Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Aus InDesign Pdf generieren - was falsch??

D

DanielaSp

Guest

Hallo zusammen,
ich habe in InDesign CS2 eine Klappkarte erstellt und möchte das Dokument in ein pdf generieren. Da meine Kundin diese Karte gerne selber auf Kartenpapier in A4 ausdrucken möchte, habe ich das Dokument auf das Format B6 230 x 169 mm angelegt. Um die Karte zu begrenzen habe ich ein halbtransparentes Rechteck gesetzt. So weit so gut. Wenn ich nun aus InDesign ein pdf generiere und das im Reader aufrufe ist meine "Karte", also das Rechteck viel größer, es kann natürlich nicht beschnitten werden, da die Motive auch vergrößert sind. Ich hab irgendwie schon (fast?) alles probiert, aber ich bekomme das pdf nicht in der richtigen Größe hin. Nun drängt doch langsam die Zeit, ich hoffe mir kann bitte einer einen Tipp geben, was ich falsch mache? Hab ich das Dokument falsch angelegt oder irgendein Häkchen vergessen...?
Vielen Dank!
Daniela
 

Design & Layout

D

DanielaSp

Guest

AW: Aus InDesign Pdf generieren - was falsch??

Ja auch bei 100% im Reader.. Ich habs jetzt einmal anders versucht und in InDesign ein Dokument in A4 angelegt. Das generiert zeigt mir der Reader es "richtig" an, allerdings in der Vorschau und im Druck wird meine "Karte" verkleinert, also es wird ein Rand mit angezeigt und ausgedruckt. Isch werd bald bekloppt! :)
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Aus InDesign Pdf generieren - was falsch??

wie erstellst Du das PDF???
Über den Export oder über den Druckdialog?

Welche "Vorschau" meinst Du??
 
D

DanielaSp

Guest

AW: Aus InDesign Pdf generieren - was falsch??

ich hab beides schon gemacht - ohne Unterschied oder Erfolg. Das letzte Dokument in A4 über den export. Ich meine die Druckvorschau im Acrobat Reader. Da sieht man schon, dass meine Karte zum Seitenverhältnis verkleinert ist... Beim Druck ist es dann nicht anders. :-(
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Aus InDesign Pdf generieren - was falsch??

Kannst Du mal bitte ein Screenshot machen?
Ich versuche Dein Problem zu verstehen, aber ich weiss jetzt nicht was Du machst, oder was Du versuchst zu machen, ohne Erfolg.
 
M

marion12690

Guest

AW: Aus InDesign Pdf generieren - was falsch??

war für eine Adobe Acrobat Version hast du denn?
Wenn du die Professional hast: Speicher das Indesign Dokument ab > dann öffne es mit Adobe Acrobat Pro > und mache ein Pdf daraus.
 

Lordodark

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Aus InDesign Pdf generieren - was falsch??

Was auch gehen könnte wäre ein Import in Photoshop und ein PDF-Export von dort aus.
 

mausz

Noch nicht viel geschrieben

AW: Aus InDesign Pdf generieren - was falsch??

Wäre es nicht eine Möglichkeit beim Drucken der PDF einfach "Seitenanpassung: Keine" zu wählen? Dann gibts in der Regel zwar eine Meldung, dass der Drucker nicht bis zum Rand drucken kann, aber wenn du die Karte (?) mittig auf der A4-Seite hast, dürfte das ja kein Problem sein?!
 
AW: Aus InDesign Pdf generieren - was falsch??

Wäre es nicht eine Möglichkeit beim Drucken der PDF einfach "Seitenanpassung: Keine" zu wählen? Dann gibts in der Regel zwar eine Meldung, dass der Drucker nicht bis zum Rand drucken kann, aber wenn du die Karte (?) mittig auf der A4-Seite hast, dürfte das ja kein Problem sein?!

Ha!
Es gibt also doch auch Antworten, die man als zielführend bezeichnen kann. Denn wenn ich mir die Postings des TO so durchlese, scheint das (kristallkugellesenderweise) wirklich des Pudels Kern zu sein.
;)

Und ein Tipp an den TO:
Verars*he deine Kunden bitte nicht! Ein Programm zu besitzen heißt nicht, dass man es auch regelgerecht nutzen kann. Lege dir die notwendigen Kenntnisse zu und dann kannst du deine Kunden auch suffizient bedienen. Dann erhalten sie auch etwas für ihr Geld.
Du erwartest sicherlich das Gleiche von deinen Dienstleistern.

:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben