Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Aus mehreren Videos herauszoomen

Nintendo

Noch nicht viel geschrieben

Hallihalo ,

Ich bin gerade dabei ein Studiotagebuch meiner Band zu schneiden und wollte als krönenden Abschluss eine Szene, in der erst ein Video gezeigt wird und aus diesem Herausgezoomt wird. Nach und nach tauchen am Bildrand mehrere Videos auf ( Am Schluss sind es 25 Stück ) die alle erst erkennbar sind bei kompletem ausgezoomten Bild.

Ich habe auch schon etwas gebastelt (für Youtube jetzt mit geringer Auflösung, mit fehlern, die inzischen zwar korrigiert sind aber das Endergebnis gefällt mir noch nicht so sehr)

( Fehler zB beim Weißen Feld in der Mitte xD )

Mein Workflow war wie folgt:

Das erste Video habe ich sehr klein skaliert und bin dann mit einer Kamera herausgezoomt, bis ich die gewünschte Größe erreicht hatte. Dann habe Ich nach und nach weitere Video hinzugefügt und daneben platziert und versucht diese auch in der Größe und Position immer gleich zu behalten ( was mir leider nicht gelungen ist :/ und daher oft unschöne oder unpassende Kanten)
Jetzt ist die Frage, ob man sowas auch automatisieren kann ? Also quasi eine Collage in Gitterform aus Videos machen kann. Wär Toll wenn jemand eine Antwort od r anregungen hat.

Das ist übrigens das erste Mal, das Ich im Bereich Video Forum aktiv bin :D Aber wenns so läuft wie im 2D Bereich bin ich sehr zuversichtlich ^^

besten Dank
Nikolai
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 568623

Guest

Hallo Nikolai
Du musst an die Sache ganz anders heran.
Zuerst solltest du wissen in welcher Auflösung du dein Endprodukt haben willst. Erst dann kannst du dein Projekt planen.
Ich zeige dir hier eine Lösung für ein Full HD 1920x1080 Projekt. Ich gehe davon aus, dass dein Quellmaterial auch 1920x1080 ist. Solltest du eine andere Auflösung haben, musst du dementsprechent umrechnen.

Also beginnen wir jetzt mal.
Erstelle als erstes in deinem Projektfenster 2 Ordner. "Kompositionen" und "Clips"
- In den Ordner "Clips" legst du deine 25 Clips rein
- Erstelle im Ordner "Komposition" eine Kompostion mit (1920 / 5 = 384) x (1080 / 5 = 216) und benenne diese Komposition als 1.
- Lege nun den ersten Clip in diese Komposition setze am Beginn einen Keyframe, gehe an deine gewünschte Endzeit und skaliere ihn auf 20%. Du kannst auch als Anfangswert statt 100% einen Wert von 50 oder 60 nehmen, dann wird die Zoomfahrt nicht so extrem.
- Dupliziere diese Komp mit dem Namen 1 in deinem Projektfenster 24X (Strg + d)
- Jetzt hast du 25 Kompositionen die schon richtig benannt und dein Footage richtig skaliert ist.
- Nun öffne dein Komposition mit dem Namen 2, wähle den Clip in deiner Ebene an, jetzt ist er markiert, gehe zum Projektfenster wähle deinen 2. Clip an und tausche mit gedrückter Alt-Taste den vorhanden Clip aus.
- Das machst du jetzt noch 23x
- Jetzt hast du 25 Kompositionen mit jeweils einem verschiedenen Clip.
- Erstelle nun eine neue Komposition mit 1920x1080 und dem Namen "Finale"

Jetzt ist wieder etwas Rechnen angesagt.
Deine Komp hat ja 384x216. Das bedeutet, dein Mittelpunkt liegt demnach bei 192x108.
Also liegen deine ersten 5 Clips in der Waagerechten auf der Y-Achse bei 108.
- Markiere nun die ersten 5 Ebenen in deiner Koposition "Finale" und drücke "P".
- Gebe nun bei der Y-Position den Wert 108 ein.
- Jetzt sind die ersten 5 Clips oben auf Position 108
- Bei der ersten Ebene/Komposition stellst du nun die Y-Achse auf 192
- Bei der 2 Komposition rechnest du deine Kompbreite, in unserem Fall 384 dazu = 576
- Das machst du jetzt bis alle 5 Ebenen verteilt sind.

Die erste Reihe ist nun erledigt.
Mit der 2-5 Reihe wird genauso verfahren.
Die 2. Reihe liegt in der Y-Achse bei 324. Die X-Werte kannst du aus der ersten reihe übernehmen.
Die 3. Reihe hat dann bei der Y-Achse 540 und so weiter bis du alle reihen sauber angelegt hast.

Du kannst aber auch mit dem Ausrichten-Werkzeug arbeiten, ist aber für einen ungeübten nicht so ganz trivial. Also lieber schnell ausrechnen und verstehen was hier passiert.

- Jetzt markierst du alle 25 Ebenen -> rechtsklick -> Unterkomposition erstellen
- Setze die Zeitmarke auf Null --> skaliere die Komp auf 500% und setze einen Keyframe
- Gehe zu deiner gewünschten Endzeit --> skaliere auf 100%

So jetzt hoffe ich, dass es das war, was du wolltest.
 

Nintendo

Noch nicht viel geschrieben

Wow danke für diese sehr ausführliche Antwort. Entschuldige Ich hatte in letzter Zeit viel für die Uni zu tun und konnte mich zeitweiße nicht weiter mit dem Thema befassen. Ich geb dir auch recht, besser verstehen WAS genau man da macht ^^ Deswegen scheue Ich mich nicht vor ein wenig herumrechnen ^^
Danke nochmals Ich wer das sofort versuchen ! :D
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben