Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

aus Versehen gespenstisch

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

Hallo Leute,

ich hab heute mal ein bisschen mit DPP gespielt. Dabei bin ich bei den RGB-Gradationskurven aus Versehen abgerutscht. Den Effekt, der dabei zu Stande kam, fand ich nicht schlecht. Irgendwie mysteriös oder gespenstisch.

Was haltet Ihr davon?



Zum Vergleich hier das Original unbearbeitet aus der Cam:


BTW:
Das ist eines der ersten Bilder, die ich mit der 500D gemacht habe.
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: aus Versehen gespenstisch

Natürlich ist das nichts besonderes. Hab ich auch nicht behauptet.

Als mir das passiert ist, hab ich mich nur an erinnert und gedacht, ich frag mal die Community, was sie davon hält.

In der Tat bringt Dein Weg nur einen ähnlichen Effekt. Der ist mir persönlich etwas zu soft.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

glider_pilot

Guest

AW: aus Versehen gespenstisch

Ich finde den Kontrast zwischen dem Schnee und dem Haus etwas zu krass. Das Häuschen ist einfach nur schwarz. Vielleicht kann man noch ein bisschen dran arbeiten..
 

gefrorene_wand

Angekommener

AW: aus Versehen gespenstisch

Finde den Effekt nicht schlecht. Kommte wesentlich Mystischer herüber das Bild.

@ glider-pilot:

Das Häuschen könntest du wirklich noch etwas heller machen, dann ist das Bild noch besser.



Ganz ehrlich, dass ist nichts besonderes, einen ähnliche Effekt erhälst Du indem Du die HG-Ebene kopierst, Füllmethode "Weiches Licht", die Ebene mit weichem Licht noch zwei mal kopieren, alle Ebenen auf eine reduzieren und die Sättigung runterziehen.

Das Ergebnis sieht dann so aus:


Einer ist ja immer schlauer wenn nicht sogar der schlaueste. Die Frage war ja nicht ob der TE das nonplusultra der Bildbearbeitung gefunden hat, sondern wie wir sein Ergebnis finden.
 

knochnmarc

Nicht mehr ganz neu hier

AW: aus Versehen gespenstisch

Durch Zufall entstanden, netter Effekt herausgekommen. Sieht man mal was für Überaschungen noch geschehen.

@ Uwe
Ich denke mal darum gings. Klar kann man sowas auch gewollt erzielen und noch viel mehr (das weiß ja jeder) aber darum ging es nunmal nicht.
 
C

carsten1981

Guest

AW: aus Versehen gespenstisch

Dafür, dass es durch Zufall so geworden ist, finde ich das Bild eigentlich recht gut!!
 

criollo

Noch nicht viel geschrieben

AW: aus Versehen gespenstisch

mir gefällt die zufällige version besser. durch die stärken kontraste wirkt es etwas befremdlich, was wohl diesen mysteriösen eindruck schafft.
 

Almeda

Nicht mehr ganz neu hier

AW: aus Versehen gespenstisch

Ganz ehrlich, dass ist nichts besonderes, einen ähnliche Effekt erhälst Du indem Du die HG-Ebene kopierst, Füllmethode "Weiches Licht", die Ebene mit weichem Licht noch zwei mal kopieren, alle Ebenen auf eine reduzieren und die Sättigung runterziehen.

Ähm merkst du was? 6 Schritte vs 2 Schritte...
Es ging doch hier um die Freude am Zufall...

Zu mir hat mal einer gesagt: "Herr Lehrer, Herr Lehrer, ich weiß was. Im Keller brennt das Licht!" - Wen interessierts?
 

captainthriller

Aktives Mitglied

AW: aus Versehen gespenstisch

Klar das Bild hat mehr Kontraste ... aber das Bild an sich finde ich nicht so sehr spannend.
Das wird bei anderen Bildern sicher besser.
Ich würde aber auch darauf achten, dass im sehr dunklen Holz noch etwas Zeichnung drin bleibt, sodass man die Holzstruktur noch erkennen kann.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben