Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

ausbildung/fachabitur /tipps und hilfe

Misanthropes

Nicht mehr ganz neu hier

guten abend in die runde

wie der titel schon beschreibt,möchte ich gerne eine ausbildung in den grafik/medien bereich beginnen oder mein fachabitur dazu machen.

ich denke doch mal hier werden genug leute mit erfahrung sein die helfen können,oder wenn vllt links zu andern foren oder informationsseiten.

ich habe von verschiedenen seiten gehört,das sich ein fachabitur gerade im bereich kunst nicht mehr so wirklich lohnt,weil man später bei der arbeitsbewerbung eh nur auf die arbeiten bewertet wird die man mit liefert (natürlich gibt es bestimmt auch ausnahmen),stimmt diese aussage?

jedenfalls möchte ich gerne etwas mit grafik,medien und gestaltung machen,welche ausbildungsberufe gibt es dort direkt?

und werden diese rein schulisch betrieben oder laufen diese über betriebe?

ich wäre allgemeinen dankbar wenn ihr informationen oder links habt zu dem thema.

so dann noch zwei fragen für die personen die vllt schon solch eine schulische ausbildung gemacht haben oder eine ausbildung in diese richtung.

1.gibt es da einen allgemeinen bewerbungsschluss (also ja wird es schon geben) für dieses jahr,bzw hat man dort überhaupt noch eine chance sich zu bewerben für 2010?

2.welche schule gibt es für sowas in nrw?bis jetzt weiß ich nur von essen und köln

ich bedanke ich mich im vorraus schonmal für die antworten
 

MrPuschel

Nicht mehr ganz neu hier

AW: ausbildung/fachabitur /tipps und hilfe

Seruvs,

wichtig wäre auch zu wissen in welchem Bundesland du momenan lebst (und ob du dort auch studieren möchtest).

Generell kannst du dein Fachabitur an einer Berufsschule machen. Dort kannst du im Rahmen einer Ausbildung + Zusatzprüfung oder über das Berufsgymnasium (jeweils 2 Jahre) die fachgebundene Hochschulreife (Fachabi) erwerben. Mit diesem kannst du dann an einer FH Mediendesign (oder ähnliches) studieren. Oder in Hessen (und 2 anderen Bundesländern die mir ad hoc nicht einfallen) an einer Uni in einer spezifischen Fachrichtung.

Soviel kann ich dir zum schulischen Weg erzählen. Aber am besten gehst du da mal zu deinem lokalen Arbeitsamt, die können dich da genauer beraten.

Und ganz allgemein: Achte etwas mehr auf deine Rechtschreibung und den Satzbau. ;) Das ist auch als Mediengestalter wichtig.
 

Misanthropes

Nicht mehr ganz neu hier

AW: ausbildung/fachabitur /tipps und hilfe

Herr Denver hat schon halb recht,ich wohne momentan in Thüringen, möchte aber nach nrw ziehen.

Leider (wie wohl so oft) kann mir das Arbeitsamt hier nicht wirklich helfen, was wohl an dem mangelnden Wissen liegt.
Zwei besuche beim örtlichen Amt haben mir keine Informationen gebracht, bzw auch keine Hilfe was meine Entscheidung betrifft.
Von daher wollte ich ja hier gerne nach Erfahrungen/Adressen für nrw fragen.

Welche Aspekte müsste ich denn beachten bei der Entscheidung, ob ich nun auf eine Berufsschule gehe, oder doch über eine Ausbildung?
 
D

dietmar_mathies

Guest

AW: ausbildung/fachabitur /tipps und hilfe

also das mit dem Fachabitur macht nur dann einen Sinn,wenn Du dann auch weiter studieren möchtest.Ob es in Deutschland an einer Berufsschule so funktioniert ist mir nicht bekannt,jedoch in Österreich gibt es in Graz eine Fachhochschule für Mediendesigne und Fotografie.Jedoch wird überall eine Arbeitsmappe gefordert,damit man auch Deine Arbeiten auch bewerten kann.
Aber nicht eine Mappe mit Bildern kreuz und quer vollstopfen,max. 15-20 Bilder in der größe 20x30 und nach Thema sortiert.Damit hast Du am meisten Chancen,im Internet einfach googlen wann man wo seine Bewerbung abgeben muss und was da alles gefordert wird.Denke noch könnte was da laufen,wenn es auch ganz knapp ist.
Wünsche Dir auf jedenfall viel Glück und Spaß dafür.
 

NoiZeB

Aktives Mitglied

AW: ausbildung/fachabitur /tipps und hilfe

In welchem Bereich du einsteigen willst kommt ganz darauf an was deine Vorzüge sind.
Wenn du kreativer bist und auch einigermaßen gut Zeichnen kannst würde ich dir eine Ausbildung als Grafik Designer nahe legen.
Wenn du jedoch mehr in das technische gehst und auch von Webseiten gestalten nicht abgeneigt bist (HTML, PHP, CSS) empfehle ich dir eine Ausbildung als Mediengestalter.
Ich welchem Breich du später einstegen willst ist dann immer noch relativ offen.
Als Mediengestalter kannst du z.B. auch Webdesigner werden.

Ich würde dir aber empfehlen es möglichst zu versuchen einen Studienplatz zu bekommen.
ich mache eine Fachabi als Grafik Designer und habe von mehreren Seiten gehört das es mit einer Fachhochschulreife relativ schwierig ist einen "guten" Job zu bekommen.
Es gibt so viele in dieser Branche das Personen mit einem abgeschloßenem Studium ganz klar bevorzugt werden.
 
D

dietmar_mathies

Guest

AW: ausbildung/fachabitur /tipps und hilfe

na ja ob das mit dem Grafiker oder Webdesigner so eine gute Idee ist sei dahingestellt, meiner Meinung nach gibt es in dieser Branche schon zuviele.Auch als Fotograf wird es in dieser Richtung schwer werden,da dafür nur noch die Arbeitsmappe zählt.Aber eine Ausbildung schadet dennoch nicht,da Wissen durch nichts zu ersetzen ist.Man muss es ja hinterher nicht an die große Glocke hängen ...
 

Misanthropes

Nicht mehr ganz neu hier

AW: ausbildung/fachabitur /tipps und hilfe

Ich denke um von völligen Stärken zu reden, bin ich noch zu jung...

Ich zeichne Allgemein viel (seit kurzer zeit auch mit dem Grafiktablett) und bin doch schon denk ich recht Kreativ.

Aber auf der andern Seite würde mich die Arbeit mit dem Internet etc. auch reizen. Die Frage ist dann aber, ob beim Webdesigner nicht wieder der Kreative Bereich völlig untergeht?
 
D

dietmar_mathies

Guest

AW: ausbildung/fachabitur /tipps und hilfe

auch als Webdesigner muss man kreativ sein,ist doch nichts anderes als Werbung.In dieser hinsicht ist da kreativität hoch gefragt,jedoch wie schon erwähnt davon gibt es halt schon sehr viele.
 

NoiZeB

Aktives Mitglied

AW: ausbildung/fachabitur /tipps und hilfe

Wenn du gut zeichnen kannst empfehle ich dir ein Studium bzw. eine Fachabi als Grafikdesigner.
Allerdings wirst du bei der Bewerbungsmappe keine Photoshop Zeichnungen einreichen dürfen...
Man kann sagen was man will aber ich denke in keinem anderem Beruf der in diese Richtung geht muss man so kreativ sein wie im Grafikdesign Bereich. ;)
Achtung wenn du es Studieren willst (was ich dir empfehle nennt es sich nicht mehr Grafikdesign dondern Kommunikationsdesign bzw Visuelle Kommunikation ist jedoch alles das gleich nur das das eine ein Studium ist).
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben