Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ausbildung in der Gamesbranche (Grafik Design, etc.)

StefanWeiberg

Noch nicht viel geschrieben

Hallo alle zusammen!

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Gibt es eigentl. die Möglichkeit eine Ausbildung in der Gamesbranche zu machen?

Soweit ich gesehen habe gibt es nur die Möglichkeit des Studiums (für die ich kein Geld habe und auch nicht die Qualifikation durch die mittlere Reife trotz meiner bisherigen Berufsausbildung zum Bankkaufmann)

Das Qantm Institute hat mich sehr interessiert, da man keine FHS-Reife benötigt sondern die mittlere Reife ausreicht. Kostet aber einen Haufen Geld.

Unter einer Ausbildung verstehe ich, dass mir alles von Anfang an gezeigt wird und man auch etwas dabei verdient und danach auch wirklich in der Branche arbeiten kann.

Wenn jemand etwas dazu weiß dann bitte antworten!

MfG
Stefan Weiberg

PS. Auch wenn Ihr Informationen zur Ausbildung in anderen IT-Bereichen habt, bitte posten!
 
Zuletzt bearbeitet:

Dennis

aka denyo111

AW: Ausbildung in der Gamesbranche (Grafik Design, etc.)

Also ich weiß, dass die dtp AG hier in Hamburg ausbildet...




Und ich denke, genauso wird es auch andere Spielehersteller geben, die ausbilden
 

Darkr00t

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ausbildung in der Gamesbranche (Grafik Design, etc.)

->
->

Hilft es dir genug? ^^

Aber ich weiß nicht, an was du dich bei deiner Fähigkeit genau orientierst? "graphic-Artist"?
 
Zuletzt bearbeitet:

StefanWeiberg

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ausbildung in der Gamesbranche (Grafik Design, etc.)

Vielen Dank, aber leider nicht das was ich suche.
Mir ist klar, dass es viele Studienlehrgänge in Privatschulen dafür gibt.
Diese sind aber zu teuer und ich müsste dort erstmal hinziehen und nebenbei arbeiten da die Summe des Bafög nicht für die gesamten Kosten ausreicht. Wenn es keine Möglichkeit der betrieblichen Ausbildung gibt wäre wahrscheinlich die GamesAcademy noch am besten (hab mich schon ausführlich drüber informiert).
Aber trotzdem vielen Dank!

MfG
Stefan Weiberg
 

Terrentec

Milch durch Kühe!

AW: Ausbildung in der Gamesbranche (Grafik Design, etc.)

Wie wärs mit nen Studium in Medieninformatik?...kostet auf jeden Fall weniger als ne private Akademie und hast in jedem Fall die Möglichkeit deinen Bachelor zu machen....bei der Gamesacademy ist das anscheinend nur der Fall wenn du dich für Game Artist oder Game Programmer entscheidest und nach dem 4. Semester an einer anderen Hochschule noch 3 Semester ranhängst.
 

StefanWeiberg

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ausbildung in der Gamesbranche (Grafik Design, etc.)

Das wird aber wahrscheinlich nicht ohne FHS-Reife gehen, oder?
Ich habe leider nur einen Realschulabschluss (FOS kommt auch nicht in Frage)
Was ich mir noch als Alternative überlegt habe wäre an die VWA zu gehen und Informatik-Betriebswirt zu studieren. Dafür müsste ich erstmal 1 Jahr arbeiten und kann das dann neben der Arbeit studieren.

MfG
Stefan Weiberg
 

Lanariel

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ausbildung in der Gamesbranche (Grafik Design, etc.)

Wie wäre es wenn du deine Fachhochschulreife nachholst, sowas muss doch auch nebenberuflich gehen und dich danach für ein Studium bewirbst.
 

bambieidle

play hard go prOo

AW: Ausbildung in der Gamesbranche (Grafik Design, etc.)

das wär wohl die beste variante:

lieber nochmal zur schule und in der zeit wenn es möglich ist eine representative mappe erstellen.

alles andere kostet nur geld oder ist nicht fachspezifisch genug.


zum beispiel die gamesacademy macht das richtig gut..kenne ein zwei leute die auf die academy gegangen sind. aber mit knapp tausend euro im monat ist es nicht gerade ein schnääpchen. arbeitsmaterial und co mal mit eingerechnet. zwar kosten die verschiedenen angebote unterschiedlich viel ...aber das kann sich ja kaum einer leisten.


grüße bambie
 

Lanariel

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ausbildung in der Gamesbranche (Grafik Design, etc.)

Wie wäre es wenn du mal an einer Fachhochschule um ein Beratungsgespräch bittest, wo du eventuell Game Design oder dergleichen studieren willst. Die können dir sicher gute Tipps geben wie du an die erforderliche Qualifkation kommst und was für Möglichkeiten es gibt.

Viele die einen Designstudiengang anstreben müssen sich ja mit einer Mappe bewerben und nicht wenige jobben noch ein Jahr nach dem Abi oder waren schon in einem festen Beruf verankert bevor sie mit dem Studium begonnen haben. Oft wird auch ein Prakitkum als Voraussetzung verlangt um genommen zu werden und die Mappe muss auch erst mal durchkommen was ja nicht so einfach ist.

Es wäre echt schade wenn du nichts in der Richtung machen würdest, das wäre ja schon verschwendetes Talent. Du würdest total gut in meinen Studiengang passen ;) (wir machen viel mit 3DsMax).
 

StefanWeiberg

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ausbildung in der Gamesbranche (Grafik Design, etc.)

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Echt schade, dass es keine berufsgebundene Ausbildung in dem Bereich gibt (so wie meine abgeschlossene Bankkaufmann Lehre).
Mal schauen wie's jetzt weiter geht. Evtl. wäre die Möglichkeit via FOS und dann Studium echt die Beste Variante. Aber in der Zwischenzeit gilt:
Viel Arbeiten und Erfahrung sammeln. Immerhin muss ich ja erstmal mit meinem richtigen ersten großen Projekt anfangen. Hab mir schonmal was gutes überlegt (Ein Schachbrett mit Schachfiguren und zwei Leuten an dem Tisch die gerade spielen -hoffentlich klappt das auch mit der Animation :) )

Nochmal vielen Dank!

MfG
StefanWeiberg
 

Lanariel

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ausbildung in der Gamesbranche (Grafik Design, etc.)

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Echt schade, dass es keine berufsgebundene Ausbildung in dem Bereich gibt (so wie meine abgeschlossene Bankkaufmann Lehre).
Mal schauen wie's jetzt weiter geht. Evtl. wäre die Möglichkeit via FOS und dann Studium echt die Beste Variante. Aber in der Zwischenzeit gilt:
Viel Arbeiten und Erfahrung sammeln. Immerhin muss ich ja erstmal mit meinem richtigen ersten großen Projekt anfangen. Hab mir schonmal was gutes überlegt (Ein Schachbrett mit Schachfiguren und zwei Leuten an dem Tisch die gerade spielen -hoffentlich klappt das auch mit der Animation :) )

Nochmal vielen Dank!

MfG
StefanWeiberg
Die großen Projekte haben an sich auch Zeit bis ins Studium ;) Da wird dann zum Glück auch noch nicht gleich bei 100 angefangen.

Die Qualifikation zu erreichen sollte zunächst Priorität haben noch vor Projekten.
 

Sivana

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ausbildung in der Gamesbranche (Grafik Design, etc.)

Geh doch aufs Abendgymnasium, das kannst Du auch mit der Fachhochschulreife abschliessen. Berufsausbildung hast Du ja schon und damit den fachlichen Teil abgeschlossen.
 

Psycho_23

Hat es drauf

AW: Ausbildung in der Gamesbranche (Grafik Design, etc.)

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Echt schade, dass es keine berufsgebundene Ausbildung in dem Bereich gibt (so wie meine abgeschlossene Bankkaufmann Lehre).
Mal schauen wie's jetzt weiter geht. Evtl. wäre die Möglichkeit via FOS und dann Studium echt die Beste Variante. Aber in der Zwischenzeit gilt:
Viel Arbeiten und Erfahrung sammeln. Immerhin muss ich ja erstmal mit meinem richtigen ersten großen Projekt anfangen. Hab mir schonmal was gutes überlegt (Ein Schachbrett mit Schachfiguren und zwei Leuten an dem Tisch die gerade spielen -hoffentlich klappt das auch mit der Animation :) )

Nochmal vielen Dank!

MfG
StefanWeiberg

hast du auch - rein informativ - auch mal an sowas wie die Making Games Talent gedacht? Hier mal ein Bericht von der Gamestar dazu: News: Making Games Talents - 150 Jobs, 46 Fotos und 1 Umarmung | Branche | News | GameStar.de
Weiß allerdings grad nicht wann die wieder stattfindet, aber in der GS gibt es fast regelmäßig Artikel zu solchen Veranstaltungen. Auch um sich nur einmal zu informieren, was du wie nocho machen kannst um den Einstieg in die Branche zu erleichtern.
 

KapTJ

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ausbildung in der Gamesbranche (Grafik Design, etc.)

Hoi, ich weiß nicht, ob das Thema noch aktuell ist.

ich mache derzeit eine Umschulung im Bereich Spiele, bzw. Multimediantwicklung auf der SRH in Heidelberg.
Die Ausbildung nennt sich staatl. geprftr. Informatiker für Game-und Multimediaentwicklung (ziemlich aufgebauschter Titel. ;)).
Die Ausbildung ist zwar nicht ganz billig, aber bis jetzt gefällt sie mir sehr gut. In erster Linie wird natürlich programmiert, aber es kommen natürlich auch andere Themen drann. Cinema 4d ist das 3d Programm, mit dem wir hier arbeiten.

Wenn es sich mehr ums Design drehen soll, gibt es auch den Bereich Mediadesign.

hier ma der Link zum Flyer der Ausbildung.

Vielleicht ist das ja was für dich. Ein Studium in dem Bereich gibts auf der FH auf dem Gelände.

MFG

kaptj
 

StefanWeiberg

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ausbildung in der Gamesbranche (Grafik Design, etc.)

Hi alle zusammen!

Vielen Dank für eure zahlreichen Rückmeldungen!
Ich werd jetzt erstmal weiter arbeiten und dann den Informatik Betriebswirt an der VWA machen.
Danach kann ich mich ja weiterentwickeln und mich in die Materie tiefer einarbeiten.

Viele Grüße

Stefan Weiberg
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben