Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ausbildung Mediengestalter Digital und Print

Loreenamck

Lernwillig

Hallo Leute,

ich mache seit einem halben ja ne Ausbildung als Mediengestalter (Umschulung). Wir haben in diese Richtung eigentlich noch nichts Branchenspezifisches gemacht und kenne mich auch noch all so gut mit der Mediengestaltung aus.
Meine Frage ist nun mit welchen Programmen wird in den meisten Firmen gearbeitet, quasi welche Kenntnisse werden benötigt.

Lg Anett
 

marDin_H

Mediapublisher

AW: Ausbildung Mediengestalter Digital und Print

hi anett,
es kommt ein stückweit drauf an, wo du später mal arbeitest, in was für nem Umfeld. Agentur oder Druckerei?

Aber generell, solltest du schon von der Adobe Schiene gehört haben. Photoshop, InDesign und Illustrator braucht man im Printbereich definitiv! Es soll ja noch Leute geben, die mit Quark arbeiten ;) aber die trifft man nicht mehr so häufig an, andere Programme wie Freehand sind leider am aussterben, wird nun alles von Adobe abgedeckt.

ich bin gerade auch in der Ausbidlung zum Mediengestalter (Print), im dritten Jahr, arbeite zurzeit in der Vorstufe. Und ohne Adobe würd echt nix laufen! zumal wenn du dich da ein bisschen eingearbeitest hast, wirst du ziemlich schnell merken wie geil die ganzen Programme sind. Übersichtlich zu bedienen und kompatibel/austauschbar zueinander: einfach genial!
... also Adobe: ganz wichtig.
 
B

BrokenMusic

Guest

AW: Ausbildung Mediengestalter Digital und Print

ja das ist bei uns ebenfalls so.. InDesign wird neben Photoshop am häufigsten genutzt, da wir für eine zeitschrift zuständig sind..
meiner meinung nach einer der besten programme die es gibt, und wenn man sich ne weile damit beschäftigt hat, ists auch ganz einfach
 

contetix

contetix

AW: Ausbildung Mediengestalter Digital und Print

Im Profibereich kommt niemand um ADOBE herum. Je nach Betrieb ist auch Quark XPRESS im Einsatz.
Dann kommt es natürlich darauf an, welche Kundenkreise der entsprechende Betrieb bedient. Dann kann auch CINEMA 4D oder vergleichbares gebraucht werden.
 

Loreenamck

Lernwillig

AW: Ausbildung Mediengestalter Digital und Print

Ok vielen Dank erstmal. Wir haben auf alle Photoshop. Damit kenne ich mich zum Glück schon etwas aus da wir dieses Modul nur 2 Wochen haben. Mit Illustrator arbeiten wir gerade mal 5 Tage. In Design haben wir gar nicht. In unserer Ausbildung wir halt viel auf Homepage- Programmierung gelegt und ich frage mich manchmal ob nicht die anderen Dinge wie Photoshop, Illustrator oder In Design was wir gar nicht lernen zu kurz kommen.
Was steht bei Werbefirmen eigentlich im Vordergrund??? Webdesign oder die Flyergestaltung.
 

Mandragora

Drache in Ausbildung

AW: Ausbildung Mediengestalter Digital und Print

Je nachdem, was der Kunde wünscht. Oft arbeiten auch Werbeagenturen mit externen Programmierern zusammen (zumindest hier bei uns) und vereinen gar nicht alles unter einem Dach - beschäftigen Freelancer etc., kommt eben auch ganz drauf an, wie groß das Unternehmen ist.
 

lisasound

Phostoshop Freak

AW: Ausbildung Mediengestalter Digital und Print

Dann kommt ganz darauf an manche firmen bieten alles an. aber machen wie auch meine firma geben es weiter.( webdesign)
 

Sutefuan

Adobetiert

AW: Ausbildung Mediengestalter Digital und Print

gearbeitet wird meistens mit dreamweaver, photoshop, indesign, illustrator und/oder corel draw
die kannst du eigentlich alle auch schön miteinander kombinieren, zumindest von corel in adobe und adobe intern aber leider nicht in die andere richtung
 

Loreenamck

Lernwillig

AW: Ausbildung Mediengestalter Digital und Print

Danke schön für Eure Antworten. Bisher haben wir ja noch nichts Mediengestalterspezifisches gemacht aber wenn ich dann endlich kreativ sein dann werde ich euch bestimmt noch mehr mit Fragen bombartieren ;-).

Liebe Grüße Anett
 

Lizman

Allrounder

AW: Ausbildung Mediengestalter Digital und Print

....aber wenn ich dann endlich kreativ sein dann werde ich euch bestimmt noch mehr mit Fragen bombartieren ;-).

Wann kannst du das denn? :)
Um so eher du damit anfängst umso besser! :)
Wie sieht das denn mit der Umschulung aus (hab da grad keine Ahnung in dem Bereich).
Ist das schulisch oder praktisch bei einer Firma?
 
G

graubart

Guest

AW: Ausbildung Mediengestalter Digital und Print

Hallo,

du hast bestimmt einen Bildungsgutschein bekommen und bist mit dem zum Bildungsträger und hast dir diese Umschulung ausgesucht. Naja

Hast du dir mal den Lehrplan angeschaut, was soll denn wie lange Unterrichtet werden? Der Bildungsträger muß bei der Agentur ein Konzept einreichen mit einem Stundenplan, das heißt er muß z.b. angeben wie lange mit Photoshop gearbeitet wird und was der Inhalt ist. Hier geht die Misere schon los angefangen von inkompetenten Dozenten bis zum völlig was anderen machen als das was das Konzept bzw. der Lehrplan vorsieht. Du machst ja dann vor der IHK eine Prüfung also existiert auch eine Ausbildungsverordnung. Da ich nicht weiß was ihr bisher gemacht habt, aber aus deinem Beitrag höre das du nicht zufrieden bist, würde ich mal beim Bildungsträger nach dem Konzept bzw. Stundenplan fragen und schauen ob das alles so richtig ist. Denke dran es sind deine 28 oder 30 Monate.

gruß graubart
 

speedy87

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ausbildung Mediengestalter Digital und Print

Freehand (veraltet aba gut), illustrator, photoshop, dreamwever, indesign
html wär auch net schlecht n bissl zu können
öööööööööhmmm Macintosh sollte man auch sich auskenenen ...................
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben