Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ausbildung Mediengestalter_Rechenaufgaben_1Lehrjahr

Jeral

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Ihr Lieben, ich hoffe Ihr könnt und wollt mir helfen. Mom mache ich eine Ausbildung zur Mediengestalterin in Digital-/Printbereich.

Mein Problem ist nun, das ich letzte Woche krank war und wir in der Schule in Fachkunde Rechenaufgaben bekommen haben. Ich habe nun versucht sie selber zu lösen, aber irgendwie verstehe ich es leider nicht.

Wäre sehr lieb, wenn einer es mir erklären könnte.

Hier eine Aufgabe:
Vorlage: 25,4mm x 25,4 mm soll auf 10,16cm x 10,16cm vergrößert werden mit 74er Raster.
Errechne die Übertragungsrate für 20 Bilder (CMYK) bei Kompression 1:10 mittels DSL 5000 bit/s.

Ich habe folgende Formeln schon kennengelernt: Scannauflösung,Belichterauflösung und Übertragungszeit.

Ich habe erstmal die Scannauflösung berechnet. Sprich: Scannauflösung=Skalierungsfaktor x Rasterfrequenz x Qualitätsfaktor

Skalierungsfaktor = 10,16 / 2,54 =4

Scannauflösung= 4 x 70 x 2 = 592dpc (Punkte pro cm)

Jetzt weiß ich einfach nicht weiter. Ich muss doch die Datengröße irgendwie berechnen. Aber weiß leider nicht wie. Bitte hilft mir.

Mit freundlichen Grüßen
Jeral
 

behemoth65

Aktives Mitglied

bei 32 bit Farbtiefe kann jeder Punkt 16,1 Mio Werte annehmen. Also musst du njeden gescannten Punkt mit diesem Wert Multiplizieren. Dann weisst Du, welchen maximalen Wert die Grafik annehmen kann und kannst dies auf die Übertragungsgeschwindigkeit herunterrechnen.

Also 40mmx40 mm= 1600mm²x 5,92 px/mm²=9472px
9472px x 2³²bit
..dann bin ich zu faul weiter zu rechnen..;-)
 

virra

lazy lizzard

Sorry, dass ich nicht helfen kann. Ich habe Mitleid mir dir, denn das ist vertane Lebenszeit, was man euch da abfordert. So’n Quatsch habe ich noch niemals!!! benötigt, braucht kein Mensch.

Das ist so, wie wir damals als Fotografenlehrlinge selbergebrauten Entwickler lernen mussten, den brauchste auch niemals im Leben. Nie!
 
A

annabellkiara

Guest

So’n Quatsch habe ich noch niemals!!! benötigt, braucht kein Mensch.
Skalierungsfaktor = 10,16 / 2,54 =4
Scannauflösung= 4 x 70 x 2 = 592dpc (Punkte pro cm)
Also, da würde ich mich jetzt gerne reinknien - wenn ich es könnte.
Und @virra kann ich trotzdem nicht recht geben, weil jegliches Lernen den Geist schärft und nie umsonst ist. So, trotzdem denke ich, daß der Skalierungsfaktor nicht benötigt wird, da Du doch die schon vergrößerte Datei ( 10,16 qcm) abschickst und nur deren Größe für die Übertragung wichtig ist?
Fehlt in deinen Angaben zu CMYK nicht auch die bit-Tiefe - 8 bit oder 16 / 32 bit der Bilder? Wo der 74er Raster einzurechnen wäre fällt mir auch nicht ein.

Naja, vielleicht doch eine Quatsch- Aufgabe.

Nachtrag:
DSL 5000 = 5000 kbit/s
74er Raster, Qualitätsfaktor?

hier ganz unten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

helpmeiamnew

Noch nicht viel geschrieben

Mal ein Versuch von mir
Ausgehend von CMYK 8 bit

Skalierungsfaktor = 10,16 / 2,54 =4
Scannauflösung= 4 x 70 x 2 = 592dpc (Punkte pro cm)

Darf man hier jetzt mit 592 ppc weiterrechnen? Ich mach es mal!

Auflösung in ppi
592 x 2,54 = 1503,68 ppi

Datengröße für 1 Kanal (Grausufen) Bild:
4 x 1503,68 x 4 x 1503,68 = 36176856,68 Byte
In KiloByte
36176856,68 / 1024 = 35328,9616 KB = 34,5 MB (Schnell mit PS überprüft / passt)

CMYK = 4 Kanäle
34,5 MB x 4 = 138,0 MB

Wenn du in PS ein neues Bild erstellst kommt dieser Wert hin (138 MB)

Bei 16 Bit dann einfach,dass ganze mal 2 bei 32 Bit x 4

Nun mal 20 und komprimiert 1: 10
= 276,1 MB

DSL 5000 bit/s ??? Sicher nicht kbit ? Ich nehm mal kbit an

5000 kbit/s = ca. 0,625 MB/s

441 Sekunden = 7 min 20 Sec

Bei 5000 bit über 5 Tage für 282,4 MB:confused: oder ist die Rechnung komplett falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier eine Aufgabe:
Vorlage: 25,4mm x 25,4 mm soll auf 10,16cm x 10,16cm vergrößert werden mit 74er Raster.
Errechne die Übertragungsrate für 20 Bilder (CMYK) bei Kompression 1:10 mittels DSL 5000 bit/s.

Eigentlich ist die Aufgabe undeutlich ausformuliert. Ist es jetzt so, dass die Bilder zuerst vergrößert werden, um sie dann zu übertragen oder ist es lediglich eine nutzlose Zusatzinfo, dass diese auf 10,16 cm zu vergrößern sind? Eigentlich müsste es heißen, "Die Bilder werden auf...vergrößert"....Vielleicht ist ja auch gemeint, dass der "kunde" dir diese kleinen Vorlagen übermitteln möchte.....
 

Jeral

Nicht mehr ganz neu hier

Mal ein Versuch von mir
Ausgehend von CMYK 8 bit

Skalierungsfaktor = 10,16 / 2,54 =4
Scannauflösung= 4 x 70 x 2 = 592dpc (Punkte pro cm)

Darf man hier jetzt mit 592 ppc weiterrechnen? Ich mach es mal!

Auflösung in ppi
592 x 2,54 = 1503,68 ppi

Datengröße für 1 Kanal (Grausufen) Bild:
4 x 1503,68 x 4 x 1503,68 = 36176856,68 Byte
In KiloByte
36176856,68 / 1024 = 35328,9616 KB = 34,5 MB (Schnell mit PS überprüft / passt)

CMYK = 4 Kanäle
34,5 MB x 4 = 138,0 MB

Wenn du in PS ein neues Bild erstellst kommt dieser Wert hin (138 MB)

Bei 16 Bit dann einfach,dass ganze mal 2 bei 32 Bit x 4

Nun mal 20 und komprimiert 1: 10
= 276,1 MB

DSL 5000 bit/s ??? Sicher nicht kbit ? Ich nehm mal kbit an

5000 kbit/s = ca. 0,625 MB/s

441 Sekunden = 7 min 20 Sec

Bei 5000 bit über 5 Tage für 282,4 MB:confused: oder ist die Rechnung komplett falsch?


Das Ergebnis ist leider falsch :(
 

liselotte

Bärliner Jung

So jetzt mal icke:
Es geht um Druck also 8bit Kanal und vom Scannen stand da nücht.
10,16cm x 10,16cm Endformat (4x4 Inch) der zu übertragenden Bilder für ein 74 Raster= 376ppi
= 1504 Pixel x1504 Pixel

So und jetzt hänge ich selber:
aber wenn man die Pixel nimmt und mal 4 nimmt weil ja CMYK
mal 8bit pro Pixel sollt man die Dateigröße errechnen können. ???
1504x1504x4x8bit= geteilt durch 1024bit =70688 kb durch 1024 =69 MB durch Faktor 10 = 6,9 MB
Also 20 Bilder a 6,9 MB = 138,06 MB
das ganze jetzt auf DSL gerechnet = 5000 KB per sec =
5000 kbit/s = ca. 0,625 MB/s
vertraue hierauf sonst wäre ich nicht weitergekommen
138,06 durch 0,625 = 221 sec. durch 60 =
Ich habe ca 3,68min errechnet

Kein Anspruch auf Richtigkeit
MfG
 

liselotte

Bärliner Jung

Noch mal so wegen Fangfrage.
Das ist ja die Zeit bis auf den Server aber mein Kunde muss die sich ja auch noch runterladen.
Also das doppelte. (wenn up- und download identisch)
MfG
 
A

annabellkiara

Guest

Ja, so könnte ich mir den Lösungsweg auch vorstellen. Ich vergebe mal ne Eins.:)

Trotzdem muß ich noch loswerden: Wenn die @Jeral jemals meine Lieferantin werden wollte, muß sie noch stark an ihrer Zuverlässigkeit arbeiten.
 

Andre_S

unverblümt

Völlig Praxisfern. Die Dateigröße wird abgelesen. Der Rest ist simpler Dreisatz und das Ergebniss daraus sowieso fürn A**** da die Übertagungsraten je nach Netzauslastung stark schwanken.
 
A

annabellkiara

Guest

@Andre_S, klar ist das praxisfern und die Netzauslastung kein Thema. Nur, wie sollen denn sonst zukünftige Fachleute ihre Lehrzeit totschlagen, wenn nicht mit Gehirnwindungen stählenden Aufgaben?
 

Andre_S

unverblümt

...klar ist das praxisfern und die Netzauslastung kein Thema. Nur, wie sollen denn sonst zukünftige Fachleute ihre Lehrzeit totschlagen, wenn nicht mit Gehirnwindungen stählenden Aufgaben?
Mit einer qualitativen praxisnahen Berufsschule die nicht als Grundschulverlängerung mit berufsfernen Fächern verwässert wird.
Mit Lehrern die was drauf haben und mit einem Praxisnahem Lehrstoff. So wie man dies bsw. in Indien und vielen anderen Ländern längst praktiziert.
 
A

annabellkiara

Guest

Mit Lehrern die was drauf haben
adT (außerhalb des Themas):
Schon die Definition "was drauf haben" ist schwierig. Und ob die Art des Lernens wie in Indien oder in anderen Länder sich hierzulande durchsetzen könnte ... Drill u.a. ist doch schon per Gesetz "braun".
 

liselotte

Bärliner Jung

@Andre_S Praxisfern oder nicht, in der Schule sagen sowieso 2/3 der Lehrer DPI statt PPI.
von EPS will ich gar nicht erst anfangen.

@annabellkiara da das ja ein Crossposting war werde ich mal in den anderen Foren umsehen ob sie da was gepostet hat. Ja hat sie (Kann ich hier kein Bild anfügen? ) MGI Forum http://www.mediengestalter.info/for...er-rechenaufgaben-hilfe-176597-2.html#2367011
@Jeral Ich finde es Scheiße Fragen zu stellen und sich dann vom Acker machen
Naja, vielleicht doch eine Quatsch- Aufgabe.
Nein ist es nicht, wenn du Glück hast kommt so etwas auch in der Prüfung.

MfG
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben