Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ausgabe Animationen aus AE für Pal DV 16:9 Videomaterial

Da_File

A(ni)mateur

Hallo Freunde,

Ich hab diesen Vorgang schon zigmal gemacht und wollte nun nur mal wissen wie man die beste Qualität rausholt.

Es geht um einige kurze Animationen die in einen Film geschnitten werden. Das Filmmaterial und damit auch meine Premiere-Sequenz sind in PAL D1/DV 16:9 angelegt also mit Halbbildern und nicht-quadratischen Pixeln.

Ich habe die Komps in AE im gleichen Standard angelegt und als unkomprimiertes AVI Export und eingefügt.

Die Animationen sind wegen der Halbbilder nicht absolut scharf, was prinzipbedingt ja klar ist.
Wie bekomme ich die bestmögliche Qualität?

Habe in AE mit quadratischen Pixeln gearbeitet, im Export das Halbbild-Rendern aktiviert usw. aber das ändert ja an der Qualtät in Premiere wenig.

Wie geht man hier normal vor? Das Endprodukt soll nur im Web und auf dem Beamer gezeigt werden, also nie auf TV-Screen. Wäre es hier sinnvoll das Footage zu deinterlacen oder muss man den Qualitätsverlust einfach einplanen?

Kennt jemand den vorgesehen Workflow für solche Aufgaben?

Danke für jede Hilfe.

P.S: Die technischen Hintergründe kenne ich ziemlich gut also sind lange Erklärungen nicht was ich suche. Es geht nur drum wie man "normal" hier vorgeht.
 

mtl

Suppenkasper

AW: Ausgabe Animationen aus AE für Pal DV 16:9 Videomaterial

Nun, ein Beamer sollte videomaterial von sich aus deinterleacen, bzw. wenn du es ab PC ausgibst sollte das Signal gar nicht erst interleaced aus der dsub/dvi-buchse verlassen. Von daher würde ich es höchstens beim finalen export aus Premiere deinterleacen, nicht vorher. Desweiteren solltest du die aspect ratios nicht mischen. Dein Ausgangsmaterial ist anamorphotisch, und das solltest du auch so belassen. Wenn du es auf Quadratische Pixel aufziehst musst du es nachher in Premiere wieder zusammendrücken, das bringt garnichts.

Zusammenfassend kann man also sagen, dass du format, bildwechselmethode, AspectRatio, etc. von Anfang bis am Schluss beibehalten solltest.

Soweit alles klar?
 

Da_File

A(ni)mateur

AW: Ausgabe Animationen aus AE für Pal DV 16:9 Videomaterial

Ok genau so bin ich ja auch vorgegangen. Also muss ich mit der leichten Unschärfe der Animationen in Premiere dann leben, weil durch die anamorphen Halbbilder das nicht anders möglich ist?

Eine reine Animation ohne Filminhalte lege ich eben normal als quadratische Pixel an, damit diese Unschärfe nicht auftritt aber die Kombination mit Filmmaterial führt unweigerlich zu einer schlechteren Qualität der Animationen?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben