Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Ausgewählte Farbe bei Ineinanderkopieren

Spix14

CombinedArms

Guten Tag liebe User und PSD Team,
wenn ich bei einem Bild die Farbe mit "Ineinanderkopieren" mit meiner ausgewählten Farbe übermalen will kommt immer ein anderer Farbton auf dem Bild heraus wenn ich gemalt habe. Weis jemand wie man das so machen kann das sein eigener Farbton dann auch wirklich draufgemalt ist ?

bitte dringend um hilfe !!!

danke
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

Igel2

Der Weg ist das Ziel

AW: Ausgewählte Farbe bei Ineinanderkopieren

Hallo Spix14,
werde gerade nicht wirklich schlau, was Du da meinst. Wenn Du uns vll etwas genauer mitteilst, was Du genau machen möchtest (am besten mit Bild und evt.Screenshot Deiner Ebenen) dann können wir Dir auch genauer helfen.

LG
Igel
 
AW: Ausgewählte Farbe bei Ineinanderkopieren

sieht etwas besser aus jedoch ist der Farbton leider immernoch verfälscht :(

Nö, Farbe setzt sich zusammen aus Farbton und Sättigung, also erhält du auch den korrekten Farbton, wenn du den Modus Farbe benutzt. Bleibt ein Faktor und das ist die Helligkeit. Die wird durch "Farbe" nicht beeinflusst. Das wiederum kannst du mit "Ineinanderkopieren" erreichen, musst dann aber auch die richtige Helligkeit mit auswählen. Ich würde aber Helligkeit und Farbe getrennt einstellen. Macht Korrekturen hinterher einfacher.

Aber je nachdem, was du überhaupt machen willst, ist das alles zuviel oder zu wenig des Guten. Es gibt viele einfachere/kompliziertere, bessere/schlechtere, schnellere Methoden Dinge umzufärben. ;)
 

Spix14

CombinedArms

AW: Ausgewählte Farbe bei Ineinanderkopieren

Nö, Farbe setzt sich zusammen aus Farbton und Sättigung, also erhält du auch den korrekten Farbton, wenn du den Modus Farbe benutzt. Bleibt ein Faktor und das ist die Helligkeit. Die wird durch "Farbe" nicht beeinflusst. Das wiederum kannst du mit "Ineinanderkopieren" erreichen, musst dann aber auch die richtige Helligkeit mit auswählen. Ich würde aber Helligkeit und Farbe getrennt einstellen. Macht Korrekturen hinterher einfacher.

Aber je nachdem, was du überhaupt machen willst, ist das alles zuviel oder zu wenig des Guten. Es gibt viele einfachere/kompliziertere, bessere/schlechtere, schnellere Methoden Dinge umzufärben. ;)
so also hier mal das zu bearbeitende Bild:


Darf ich vorstellen ein Skin eines Wieselpanzers Links im Bild gezeichnet mit der Option "Farbe" rechts die gewünschte farbe ich bräuchte MEIN Farbton genauso wie rechts man müsste halt noch z.B bei hervorhebungen die hervorhebungen sehen ich hoffe habe es richtig formuliert^^
 

buddler

Großmaul

AW: Ausgewählte Farbe bei Ineinanderkopieren

operation flashpoint!????
wow geil...dasses da noch leute gibt die da was machen...findich saugeil:p müsst ich auch ma wieder zocken;)
ich schlage vor du färbst das ganze einfach mit ner ebenenmaske farbton ein.
 

KcDaRookier

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ausgewählte Farbe bei Ineinanderkopieren

Versuchs mal so:
Die Camouflage-Ebene nach oben und dadrunter eine Ebene mit der Farbe gefüllt.
Die Ebene mit dem Camouflage auf Differenz stellen.
Dadrüber eine Einstellungsebene Tonwertkorrektur und den mittleren Regler ein wenig nach rechts schieben.
Sollte passen.
 

Spix14

CombinedArms

AW: Ausgewählte Farbe bei Ineinanderkopieren

operation flashpoint!????
wow geil...dasses da noch leute gibt die da was machen...findich saugeil:p müsst ich auch ma wieder zocken;)
ich schlage vor du färbst das ganze einfach mit ner ebenenmaske farbton ein.
Jop dank dir und KaDaRookier kann ich nun endlich von allen BWMod Fahrzeugen auch eine Wüstenversion erstellen und der "Unexpected War" die ja eigendlich eine Kampange in Afghanistan ist auch ihre Wüstenfahrzeuge zuteilen Danke Leute Danke ;)

PS : Das BWMod Team was ja leider seine Arbeiten eingestellt hat, hat mir die volle Lizens zum bearbeiten gegeben und mir das Recht gegeben von mir erstellte BWMod Addons auch offiziell als BWMod Addon einzutragen jedoch haben mir die BWMod jungs nie gesagt wie man auf Wüstenskin ändert xD
 
Zuletzt bearbeitet:

Hoogo

Eimergesicht mit Wurst

AW: Ausgewählte Farbe bei Ineinanderkopieren

Wenn ich das richtig verstehe, hast Du 3 Spalten in Deinem Bild:
-In der Mitte das Original
-Links ein Versuch im Modus Farbe.
-Und rechts eine Sandfarbe.

Einen ersten Anfang habe ich mit einer Einstellebene Gradation hinbekommen. bei Rot den oberen Punkt bis auf 25% nach links gezogen, bei Grün und Blau bis auf 30% nach links gezogen. Danach ist das Oliv der Sandfarbe sowohl von Farbe als auch von Helligkeit her sehr ähnlich.

Das ändert allerdings auch die Farben der aufgemalten Flecken zu Rosa und Grau. Ist die Wüstentarnung echt einfach nur einfarbig, oder haben die 3 Sandfarben für den Fleckentarn?

Falls weiterhin ein 3farbiger Fleckentarn benutzt wird und die Flecken zufälligerweise auch noch sehr ähnlich gefärbt sind, dann würde ich die Gradationskurve oben für die Helligkeit verwenden und dann per Farbton/Sättigung neu einfärben.

Falls die einfarbig sein sollen, dann wird es schwierig...
 

Spix14

CombinedArms

AW: Ausgewählte Farbe bei Ineinanderkopieren

Wenn ich das richtig verstehe, hast Du 3 Spalten in Deinem Bild:
-In der Mitte das Original
-Links ein Versuch im Modus Farbe.
-Und rechts eine Sandfarbe.

Einen ersten Anfang habe ich mit einer Einstellebene Gradation hinbekommen. bei Rot den oberen Punkt bis auf 25% nach links gezogen, bei Grün und Blau bis auf 30% nach links gezogen. Danach ist das Oliv der Sandfarbe sowohl von Farbe als auch von Helligkeit her sehr ähnlich.

Das ändert allerdings auch die Farben der aufgemalten Flecken zu Rosa und Grau. Ist die Wüstentarnung echt einfach nur einfarbig, oder haben die 3 Sandfarben für den Fleckentarn?

Falls weiterhin ein 3farbiger Fleckentarn benutzt wird und die Flecken zufälligerweise auch noch sehr ähnlich gefärbt sind, dann würde ich die Gradationskurve oben für die Helligkeit verwenden und dann per Farbton/Sättigung neu einfärben.

Falls die einfarbig sein sollen, dann wird es schwierig...

jede farbe vom bild oben wird durch 1 wüstentarnfarbe ersetzt !

hier alle Codes für die 3 wüstentarnfarbeen

Sandbeige C2B494
Sandbraun 9E9178
Graubeige 83855A

könntest du vielleicht mal probieren es richtig hinzukriegen ?
Bild
 

Hoogo

Eimergesicht mit Wurst

AW: Ausgewählte Farbe bei Ineinanderkopieren

Da habe ich keine andere Möglichkeit gesehen, als jede Fleckenfarbe für sich grob auszuwählen und die Auswahl als Maske zu verwenden. Dann mit einfarbigen Ebenen im Modus Farbe/Farbton + Gradationskurve angepasst. Mit einer unbemalten Textur hätte ich die Flecken komplett neu aufgemalt, wäre etwas sauberer geworden.



Uploaded with
 

Spix14

CombinedArms

AW: Ausgewählte Farbe bei Ineinanderkopieren

Da habe ich keine andere Möglichkeit gesehen, als jede Fleckenfarbe für sich grob auszuwählen und die Auswahl als Maske zu verwenden. Dann mit einfarbigen Ebenen im Modus Farbe/Farbton + Gradationskurve angepasst. Mit einer unbemalten Textur hätte ich die Flecken komplett neu aufgemalt, wäre etwas sauberer geworden.



Uploaded with

Woah , das ist sogut wie perfekt !!!!! Aber irgendwie Check ich das nicht so ganz wie das gehen soll kannst du es bitte einmal für mich in einzelnen schritten erklären ?? weil irgendwann muss das ja mal gehen ...
 

Hoogo

Eimergesicht mit Wurst

AW: Ausgewählte Farbe bei Ineinanderkopieren



Uploaded with
Zualleroberst erstmal eine leere Ebene erstellt, in die ich an taktisch wichtigen Stellen ein paar Farbtupfer mit den Zielfarben eingemalt habe. Denn das ganze war bei mir eine Sache mit Augenmaß.

Dann erstmal die Grundfarbe, den hellen Sand, eingestellt. Das ist in meiner Ebenenliste die 3. Ebene von Unten, in PS heisst das glaub ich Volltonebene oder so, Ebenenmodus Farbe.
Dann eine Gradationseben druntergelegt und die Helligkeit so eingestellt, daß die Sandfarbe passte.
Die beiden Ebenen nur wegen der Übersicht gruppiert.

Die anderen beiden Farben gingen nach dem gleichen Schema, einfach auf das vorhandene aufgesetzt. Die brauchten allerdings Masken, weil die nicht aufs ganze Bild wirken sollen. Diese Masken waren einfach Fummelarbeit. Ich habe die gleiche Maske für beide Einstellebenen verwendet, keine Ahnung, wie man das in PS elegant machen würde, vermutlich durch Umwandeln in ein Smart Object.

Es gibt sicher noch weitere Wege, Helligkeit und Farbe getrennt und gut voneinander zu regeln, aber der hier liegt mir einfach geistig am nächsten.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben