Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

ausgewählten bereich scharfzeichenen

gethupa

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand bei meinem Problemweiter helfen...
Ich möchte gezielt nur einen Bestimmten Bereich in einen Bild scharfzeichnen.
Wie zum Beispiel bei einem Porträt die Augen.
USM, scharfzeichnen usw..machen mir nur das Bukeh zunichte :)

Danke für eure Hilfe...
 

Photoshop

awiki

Aktives Mitglied

AW: ausgewählten bereich scharfzeichenen

Im Photoshop gibt es in der Werkzeugleiste ein extra Werkzeug dafür, der Tropfen.

vg awiki
 

Dennis

aka denyo111

AW: ausgewählten bereich scharfzeichenen

Auswahl von deinem Bereich erstellen und die Scharfzeichnung anwenden....

Besser:

Ebene duplizieren, diese komplett scharfzeichnen und mit einer Ebenenmaske komplett ausblenden.

Denn mit einem weißen Pinsel die Stellen wieder vorholen, die scharfgezeichnet sein sollen
 
L

LaForge93

Guest

AW: ausgewählten bereich scharfzeichenen

Hi,
Ganz einfach:
Filter->Für Smartfilter konvertieren, anschließend unter Scharfzeichner den Selektiven Scharfzeichner auswählen. Einstellungen vornehmen und dann auf der Maske rumpinseln die erstellt wurde. Mit schwarz und weiß kannst du dann definieren wo wieivel scharfgezeichnet werden soll.
Gruß
 
L

LaForge93

Guest

AW: ausgewählten bereich scharfzeichenen

o_O. echt? Smartfilter erst seit CS3?
Huiuiui das wusste ich nicht
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: ausgewählten bereich scharfzeichenen

Wo ist der Vorteil der Smartfilter - habe ich noch nicht verstanden.

Auf neuer Ebene mit Maske zu arbeiten ist doch ebenfalls völlig undestruktiv und bietet die gleichen Möglichkeiten?

Alternativ zu USM und STD-Scharfzeichner wäre noch der Hochpassfilter im Modus
Überlagerung zu erwähnen.
 

Jo83

Nicht mehr ganz neu hier

AW: ausgewählten bereich scharfzeichenen

Beim Smartfilter kannst du dieEinstellungen im Nachhinein noch anpassen, also beispielsweise die Scharfzeichnung verringern...
 

Dennis

aka denyo111

AW: ausgewählten bereich scharfzeichenen

Beim Smartfilter kannst du dieEinstellungen im Nachhinein noch anpassen, also beispielsweise die Scharfzeichnung verringern...

Geht bei der Maskenmethode auch... ;)

Bei Filtern, deren Ergebnisse ich ich mit Masken erzielen kann, spielt es im Grunde keine Rolle, welche Methode ich nun wähle, ist einfach von persönlichen Vorlieben abhängig.

Auf jeden Fall sollte aber der Smartfilter in den meisten Fällen dem regulären Filter vorgezogen werden, da Smartfilter, wie hier schon angesprochen, non-destruktiv auf ein Bild wirken.
 

gethupa

Noch nicht viel geschrieben

AW: ausgewählten bereich scharfzeichenen

Hallo zusammen!!!

Danke für eure super schnellen Antworten...
9 Stück in weniger als 30 Minuten...
 

graywolf

Aktives Mitglied

AW: ausgewählten bereich scharfzeichenen

Im Photoshop gibt es in der Werkzeugleiste ein extra Werkzeug dafür, der Tropfen.

vg awiki

Das ist aber der Weichzeichner, der Scharfzeichner liegt darunter und zeigt ein Dreieck ;)

Halte ich übrigens für den einfachsten weg, wenn es nur ein Detail sein soll.
 

Yetikisdorf

Nordmensch

AW: ausgewählten bereich scharfzeichenen

Wenn man eine Auswahl erstellt und dann unscharf maskiert oder scharfzeichnet wird nur die Auswahl scharfgezeichnet. Wenn es schnell gehen soll kann man das zum scharfzeichnen von Augen ganz gut mal machen. Wobei das Scharfzeichnerwerkzeug js nach form schneller geht.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben