Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

auslaufende Linie

dietrullaisda

Noch nicht viel geschrieben

Hallo @all,
habe ein Problem und komme absolut nicht weiter.
Kann mir irgendjemand einen Tip geben, wie ich eine Linie nach außen auslaufen lassen kann wie auf dem Bild? Hier läuft die Linie eben nur nach oben und unten aus. Gemeint ist die schmale rote Linie neben dem grauen Rand. Habe keinerlei Ahnung wie ich diesen Effekt hin bekomme. :rolleyes:

Vielen Dank und viele Grüße,
dat Trullchen
 

Photoshop

Dennis

aka denyo111

AW: auslaufende Linie

Lege dir einen Pfad ins Bild, wähle den Befehl Pfadkontur füllen und aktiviere die Checkbox "Druck simulieren"
 

dietrullaisda

Noch nicht viel geschrieben

AW: auslaufende Linie

Danke für Eure Antworten :)

Gibts da zufällig auch irgendwie ein Tutorial für oder eine Anleitung der Arbeitsschritte?
Verstehe leider irgendwie nur Bahnhof bei Ebenenmaske und Pfad ins Bild legen :uhm:

Ansonsten probiere ich einfach weiter ;-)

LG, dat Trullchen
 

Dennis

aka denyo111

AW: auslaufende Linie

Du aktivierst das Zeichenstift-Werkzeug (P), dann setzt du einen Klick ins Bild für den Anfangspunkt deiner Linie und einen zweiten für den Endpunkt.

Wechsel in die Pfadpalette und mache einen Rechtsklick auf den Pfadeintrag. Dann den Befehl "Pfadkontur füllen" auswählen.

Im nächsten Fenster im Dropdown "Pinsel" auswählen und darunter die Box "Druck simulieren" aktivieren.

OK - fertig.

Wenn das Ergebnis nicht gefält, ändere die Pinselgröße oder wähle eine andere Pinselspitze aus und probiere es erneut
 

picron

Pixelbieger

AW: auslaufende Linie

Ich hätte einfach eine Auswahl auf eine neuen Ebene aufgezogen. Über Auswahl transformieren die gewünschte Größe (z.B. in px) angeben und anschliessend einen Verlauf darüber gelegt. Bei der Konturenfüllung eines Pfades entsteht doch sonst so ein dicker Teil in der Mitte. Gut den könnte man anschliessend ausschneiden. Aber das ist wohl das schöne an Photoshop; tausend Wege - ein Ergebnis ;)
 

dietrullaisda

Noch nicht viel geschrieben

AW: auslaufende Linie

Hallo picron,

das mit der dickeren Mitte ist mir auch aufgefallen, doch bin schon mal froh es überhaupt hin bekommen zu haben :p

Mich würde eine genauere Anleitung mit der Auswahl und Verlauf drüber legen und so sehr interessieren. Vielleicht kannst Du es mir irgendwie so verständlich erklären, dass ich als Anfänger es auch verstehe (ist schon ein bissl peinlich, dass ich das nicht kapiere :uhm:)
 

picron

Pixelbieger

AW: auslaufende Linie

Na ich versuch mal einfach meinen Weg aufzuschreiben ;)

- neues Dokument öffnen (Größe musst Du ja wissen)
- STRG + Shift + n drücken für neue Ebene
- links in der Werkzeugliste eine rechteckige Auswahl aufziehen (in etwa so, wie der Strich nachher aussehen soll)
- in der Menuleiste unter "Auswahl" auf "Auswahl transformieren" klicken
- da kannst Du dann oben z.B. die Breite des Striches einstellen (wenn fertig, bestätigen mit dem kleinen Häkchen oben rechts)
- anschliessend unten in der Ebenenpalette eine Verlaufsebene öffnen
- in diesem Fenster den Verlauf von transparent nach 100% und wieder zu transparent stellen und Farbe einstellen natürlich ;)

Das sollte es gewesen sein. Viel Glück oder meld Dich nochmal
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben