Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R10] - Ausleuchtung eines Glastisches

DennyLee

Nicht mehr ganz neu hier

Hey ihr,

also ich sitze schon seit einem halben Tag an meinem Glastisch den ich in Cinema 4D erstellt hab. Es scheitert kläglich an der ausleuchtung, hab das jetzt schon seit Stunden probiert und im Internet gegoogelt aber ich kam nie zu einem guten Ergebnis.

Und zwar hab ich folgendes Problem. Ich möchte die Szene so ausleuchten (wie auf den einen Beispielbild), dass der Hintergrund relativ hell ist, also weiß bis hellgrau. Allerdings verschwinden bei mir so immer die Details oder Kanten.
Ich habe noch ein Bild mit eingefügt wie der Tisch mit beleuchtung momentan aussieht.

Ich bedanke mich schonmal im Vorfeld.

Gruß Denny

http://bueromoebel.org/_incs/bild.asp?typ=beschnitt&Image=239576.jpg&Size=400
 
Zuletzt bearbeitet:

CUBEMAN

Polyboy

AW: Ausleuchtung eines Glastisches

Damit Glas realistisch wirkt, sollte zuerst das Material möglichst exakt sein. Auch hinsichtlich Brechungsindex und Reflektion. Des weiteren, sollt sich möglicht etwas im Glas spiegeln. Dafür eignen sich hervorragend HDR Bilder. Eine selbst gebaute Studioszene wäre eine weitere Möglichkeit.
Bei den verwendeten Lichtern, sollte man schon die beste Schattenqualität wählen.
Noch etwas: es gibt in der Realität keine exakten rechten Winkel. Alle Objekte sollten deshalb an den Kanten eine Fase erhalten, so das sich Licht darin spiegeln kann.

Grüße, CUBE
 

DennyLee

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ausleuchtung eines Glastisches

Ich habe den Tisch auch in meinem Wohnzimmer stehen, habe diesen einfach mal nachgebaut :D

Also mit dem HDR in Cinema verstehe ich nicht ganz, weiß wie man HDR Bilder in Wirklichkeit erstellt aber in Cinema? Oder meinst du sollte ich auch 3 Bilder machen mit verschiedenen Beleuchtungen? Das Material denke ich das das so richtig ist. Werde mich jetzt einmal über Studiobeleuchtungen Informieren. Danke für den Tipp. Finde die Sache mit dem Glas etwas knifflig.
 

nux95

Developer, C4D Betatester

AW: Ausleuchtung eines Glastisches

Wenn du Studiolicht benötigst guckst du hier :D
Studiobeleuchtungssetup kit

@Cube: Wie meinst du Fase ? Der Begriff kommt mir bekannt vor aber ich komm grad ned drauf ^^
Soll man dann iwas rechtwinkliges minimal schief und schepps baune ? ;o
Ich dachte dass fällt nie auf ;)
 

smooveo

Visuelle Kommunikation – Generalist 2D | 3D

AW: Ausleuchtung eines Glastisches

was CUBEMAN mit hdri meint ist so:

du machst ein neues material deaktivierst alle kanäle ausser den leuchten kanal (da hacken an) und lädst hier ein hdri bild rein, kann theretisch auch ein simples jpg sein

anschließend ezeugst du entweder ein himmelobjekt oder eine riesige kugel etc. und weißt dem dein material zu

anschließend gehst du in die rendervoreinstellungen, und wenn du den ar hast ein hacken bei gi an

du kannst es aber auch so machen dass du deinem glasmaterial direkt was zuweisst
und hier in den spigelkanal oder umgebungskanal ein bild reinlädst

dann hast du auch eine spieglung

gibt viele wege , der erste ist schwierig weil viele dinge noch beachtet werden

wenn du zum beispiel die kugel oder das himmelsobjekt nicht in der szene sehen möchtst sóndern nur den gewünschten effekt mußt du denen ein render tag zuweisen und den hacken bei sichtbar für kamera wehmachen

zur not noch mal nachlesen

grüße smoove.o
 

DennyLee

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ausleuchtung eines Glastisches

Mal was anderes, was für hdris kann man denn für eine einfache Glasplatte benutzen?
 

hanco

ex

AW: Ausleuchtung eines Glastisches

was CUBEMAN mit hdri meint ist so:

du machst ein neues material deaktivierst alle kanäle ausser den leuchten kanal (da hacken an) und lädst hier ein hdri bild rein, kann theretisch auch ein simples jpg sein

anschließend ezeugst du entweder ein himmelobjekt oder eine riesige kugel etc. und weißt dem dein material zu

anschließend gehst du in die rendervoreinstellungen, und wenn du den ar hast ein hacken bei gi an

du kannst es aber auch so machen dass du deinem glasmaterial direkt was zuweisst
und hier in den spigelkanal oder umgebungskanal ein bild reinlädst

dann hast du auch eine spieglung

gibt viele wege , der erste ist schwierig weil viele dinge noch beachtet werden

wenn du zum beispiel die kugel oder das himmelsobjekt nicht in der szene sehen möchtst sóndern nur den gewünschten effekt mußt du denen ein render tag zuweisen und den hacken bei sichtbar für kamera wehmachen

zur not noch mal nachlesen

grüße smoove.o

Oder man lädt das in den Farbkanal, weil man gar nicht mit GI beleuchten will sondern nur die Spiegelung haben möchte... ;)
 

DennyLee

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ausleuchtung eines Glastisches

Also irgendwie pssiert da nichts wenn ich ein HDRI Bild einfüge als Textur in die Spiegelung. Die Glasplatte bleibt gleich.

So sieht es jetzt aus.


Uploaded with
 

hanco

ex

AW: Ausleuchtung eines Glastisches

Du sollst die Textur auf eine Kugel oder ein Himmelsobjekt mappen.
Wenn Du das nicht willst, dann ist der Umgebungskanal die richtige Wahl. Das funktioniert solange, wie ich nichts aus der Szene spiegelt.
 
B

barri

Guest

AW: Ausleuchtung eines Glastisches

Leider sieht es genauso aus wie schon vorher auf dem Bild :(

Wenn dein Tisch innerhalb eines Würfels steht, der als Raum dient, ist klar warum sich nichts ändert. ;-)
(Sieht jedenfalls auf dem Bild so aus.)
So würde der Würfel ja den Tisch von dem HDRI verdecken. Lösch ein paar Seiten des Würfels, dann müsste es gehen.
 

DennyLee

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ausleuchtung eines Glastisches

Das ist ne leinwand oder wie man das nennt in einem Fotostudio. Also ist vorn und an den Seiten frei nur eben hinten nicht. Hab mich schon gefragt ob das am Glasmaterial liegt, weil das ja irgendwie nicht Transparent wirkt. Hab das Glas genau so erstellt:
 

hanco

ex

AW: Ausleuchtung eines Glastisches

Eintrittswinkel = Austrittswinkel. Das gilt auch für Licht in Cinema. Das bedeutet wiederum, dass Du keine Spiegelung von Gegenständen sehen kannst, die sich davor befinden, da da keine ausreichende Fläche vorhanden ist, um überhaupt eine wahrnehmbare Spiegelung zu erzeugen. Leg einen Spiegel flach vor dir auf den Tisch - siehst Du Dich oder siehst Du das, was hinter dem Spiegel ist?
Das Glas selbst ist schon in Ordnung. Nur was kann sich darin spiegeln? die weiße Leinwand...
 
Zuletzt bearbeitet:

DennyLee

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ausleuchtung eines Glastisches

Ahh gut. Also mein Problem ist das es mit hdri noch schlimmer aussieht als wie vorher. Also in dem Glas ist keine Spiegelung von etwas anderem (also dem hdri) zu sehen und es ist nun noch viel heller.
Ich hab das genau wie hier gemacht:
 

nux95

Developer, C4D Betatester

AW: Ausleuchtung eines Glastisches

Lad doch mal das Render hoch.

Üblicherweise werten HDRIs das Bild erheblich auf.
Natürlich nicht wenn genauso eine echte Szene vorhanden wär :p
 

DennyLee

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ausleuchtung eines Glastisches

Also mit deiner Studiobeleuchtung hattest du mir schonmal sehr geholfen, nur wenn ich dieses "Hintergrundframe" eingeblendet lasse, sieht das so aus wie hier auf dem Bild. Links, Rechts und Oben ist eben Frei, steckt also in keiner Box drin, denn die hab ich ausgebledet.
Wenn ich das ohne diesen "Hintergrundframe" render ist die Spieglung da, allerdings ist der Hintergrund Schwarz :( Es muss doch möcglich sein eine Spieglung über HDRI zu erzeugen, obwohl der Hintergrund hell ist oder? Hab das auch in vielen Beispielbildern schon gesehen.

Wie hier z.B.




Uploaded with
 

nux95

Developer, C4D Betatester

AW: Ausleuchtung eines Glastisches

1. gerne, Wenn du Tipps zur Vebresrung etc hast bitte in den zugehörigen Thread schreiben :)
2. Viiieeeel zu überstrahlt ;OO Dreh mal die Helligkeit runter :D
3. Wenn cih dich richtig verstehe, dann gibt es keine Spiegelung wenn die Hintergrundframe aktiviert ist ? Wenn das so ist dann liegt das wahrscheinlich daran dass eben die Frame gepsiegelt wird und nicht das HDRI. Geb der Frame einen Rendertag und schalten Sichtbar für Brechung aus. ;)

links an - rechts aus


PS: Genau genommen ist es ja eine Brechung und keine Spiegelung :p
 
Zuletzt bearbeitet:

DennyLee

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ausleuchtung eines Glastisches

Ahh vielen Dank. Das mit der Brechung klappt jetzt :)
Das mit dem Licht ist eine merwürdige Sache denn jedesmal wenn ich die Intensität des Lichtes runterstelle, springt es sofort wieder in die Ausgangssituation zurück. Das versteh ich nicht.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben