Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Auslöser für Fernauslöser

Pixelkarton

2-Sterne-Helfer

Guten Abend Fotogemeinde ;)

Ich bin ja ein Freund des sparens und mir ist aufgefallen, dass mein Fernauslöser möglicherweise fernausgelöst werden kann.

Das wäre für mich interessant um automatische Aufnahmen bei bestimmten Bedingungen zu machen, in dem Ich dort einen Schaltkreis dranhänge.

Meine Frage ist: Wie mach ich das? Der Schaltkreis ist kein Problem, doch wie muss das Signal sein, damit es auslöst? Muss der Stromkreis einfach geschlossen sein oder muss eine Spannung anliegen? Die Bedienungsanleitung ist mir keine Hilfe und im Internet konnte ich auch nichts finden.

Begründung:Die Buchse sieht aus wie eine 2,5mm Monoklinkenbuchse, das konnte ich allerdings noch nicht testen.



Ich setze auf die Kollektivintelligenz :D

Viele Grüße

Edit: Argh, alles dreimal durchgelesen aber den Titel vergessen ^^' könnte ein lieber Moderator das korrigieren? Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fotografie

T

Tammo01

Guest

AW: Auslöser für Fernauslöer

Ich bin ja ein Freund des sparens und mir ist aufgefallen, dass mein Fernauslöser möglicherweise fernausgelöst werden kann.

Eine genauere Defintion des Problems wäre hilfreich. Einen Fernauslöser aus der Ferne zu bedienen ... macht für mich keinen Sinn. Dafür ist doch der Fernauslöser schon ein Fernauslöser??
Oder lieg' ich da nun falsch?
 

Pixelkarton

2-Sterne-Helfer

AW: Auslöser für Fernauslöer

Ja, der löst aber nur auf, wenn man draufdrückt. Da der (so deute ich die Buchse) aber einen Eingang hat, könne auch noch etwas anderes ihn auslösen, wie eben ein Schaltkreis, der zB bei einer bestimmten Helligkeit oder Zeitabstand ein Signal abgibt. Auf dieses Signal kommt es an, denn ich weiß nicht, was es für ein Signal sein muss.

Den Umweg über den Fernauslößer muss ich machen, weil Sony (und bestimmt auch andere Hersteller) keinen normalen Stecker für Fernauslößer verwenden.

Der Auslöser ist übrigens von JJC (Produktbeschreibung)

Es gibt sicherlich auch teure Fernauslöser, die das alles machen, doch ich kann die Schaltkreise löten und hab bereits einen Fernauslöser.
 

dlogic

Allrounder

AW: Auslöser für Fernauslöser

Frage lieber dochmal genau beim Hersteller nach wozu die Buchse ist und welche Signale dort angelegt werden können. Ansonsten einfach mal überbrücken und nachssehn ob er auslöst. Wenn ja, dann kann man ja z.B. eine Photodiode als "Fernauslöser" durch eine Taschenlampe oder Laserpointer verwenden. Na ja, obwohl son richtigen Funkfernauslöser gibt es ja auch schon für 50 Euro...
 

AndyKeller

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Auslöser für Fernauslöser

Hallo
So was hab ich auch. Handelt es sich um einen fernauslöser der Marke Adidt Serie M1?
Wenn ja, dann kannst Du mit dieser Buchse einen 2. Fernauslöser ansteuern.
 

Hulud

Aktives Mitglied

AW: Auslöser für Fernauslöser

Hmm die Frage ist für mich erstmal: Ist das ein eingang oder ein Ausgang:
Eingang: Du schliesst den Schaltkreis und der Auslöser löst die Kamera aus.
Kann aber auch ein Ausgang sein sein: Du löst mit dem Knopf aus und der Auslöser löst sowohl die Kamera über das feste Kabel als auch einen Blitz o.ä. über die Buchse aus.
 

Pixelkarton

2-Sterne-Helfer

AW: Auslöser für Fernauslöser

Der Auslöser von JJC (MA-Series).

Ich hab dem Kundendienst geschrieben, jedoch erwarte ich keine große Reaktion. Ich werde mir mal einen Stecker kaufen.
 

Knipskopp

Noch nicht viel geschrieben

AW: Auslöser für Fernauslöser

Es gibt doch so Auslöser, welche auf Geräusche oder Blitze reagieren. Kann mir aber vorstellen, dass es gar nicht so einfach ist, das selbst zu bauen bzw ob man im Endeffekt besser wegkommt als einen zu kaufen.
Aber interessanter Ansatz.
 

Pixelkarton

2-Sterne-Helfer

AW: Auslöser für Fernauslöser

Ich hab die letzten Tage viel darüber gelesen. Es gibt fertige, programmierbare Bausätze, die sich beliebig anpassen lassen.

Doch da ich im Grunde nur eine Lichtschranke und/oder Helligkeitsauslöser plane, habe ich nicht vor über 100€ auszugeben.

Ich hab einige interessante Artikel gefunden:




Ich werde morgen herausfinden, wie mein Auslöser genau funktioniert :D
 
W

wero53

Guest

AW: Auslöser für Fernauslöser

Hallo,
bei meiner Nikon D90 müssen die Kontakte der 2,5 mm-Stereoklinke verbunden werden. Der erste Kontakt gegen Masse für den Autofokus (wie Auslöser nur halb gedrückt) und der zweite Kontakt gegen Masse zum Auslösen. Die Kontakte reagieren auf Kurzschluss. Zur Fernsteuerung der Fernbedienung mittels Elektronik ist daher ein Relais zu verwenden um potentialfreie Verbindung zu erreichen. Auf keinen Fall irgendeine Spannung von außen in die Kamera hereinführen.

Viel Erfolg beim Basteln der Fernsteuerung.

Ich arbeite gerade daran die Kamera ferngesteuert mittels Infrarot-Lichtschranke auszulösen, z.B. wenn ein Tier durch die Lichtschranke läuft.

Bis bald
WeRo53
 

Iddi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Auslöser für Fernauslöser

So, ich traue mich auch mal ne Frage zu stellen und hänge sie mal hier an...ich hoffe das ist richtig.

Hat jemand ne Ahnung, wenn man einen Fernauslöser (in meinem Fall RF-602 Youngnuo) nutzen will, ob man bei der Nikon D700 was umstellen muß?
Ich hab alles so gemacht, wie ich es in einer Beschreibung im Internet geschrieben wurde, aber nix geht...
Wäre sooo sinnvoll für das bevorstehende Feuerwerk...
 

DonFalma

Noch nicht viel geschrieben

AW: Auslöser für Fernauslöser

Bei der D300 muss man nichts umstellen. Anstöpslen und fertig. Und meines Wissens sind die D300 und D700 in dem Punkt gleich. Habe meinen RF-602 mal an einen D700 Besitzer verliehen und das hat auf Anhieb funktioniert.
Funktioniert den ein anderer Fernauslösung an der Buchse der D700?

Gruß
Ingo
 

AndyKeller

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Auslöser für Fernauslöser

Hallo Pixelkarton

also...... Du bist ja recht sprunghaft......
anfängllich die Frage, was mann damit auslösen kann.... und ann urplötzlich, der Wechsel zur Lichtschranke.....
Na ja seis Drum......... guck mal hier
http://www.traumflieger.de/shop/product_info.php?products_id=373

In Verbindung mit Deinem Auslöser kannst Du diese Lichtschranke bedienen.
Funktioniert einwandfrei!!!

Gruss aus der Osctschweiz
 

Iddi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Auslöser für Fernauslöser

Bei der D300 muss man nichts umstellen. Anstöpslen und fertig. Und meines Wissens sind die D300 und D700 in dem Punkt gleich. Habe meinen RF-602 mal an einen D700 Besitzer verliehen und das hat auf Anhieb funktioniert.
Funktioniert den ein anderer Fernauslösung an der Buchse der D700?

Gruß
Ingo

Hallo Ingo, Danke für Deine Antwort. Leider hab ich keinen weiteren Fernauslöser um das zu testen...
Hm...kann man die Buchse auch anders testen? Der Fernauslöser blinkt nämlich genau so, wie er auch beschrieben wird...die Buchse hab ich noch für nix anderes gebraucht.
 

DonFalma

Noch nicht viel geschrieben

AW: Auslöser für Fernauslöser

Löst die Kamera vielleicht nicht aus weil sie nichts zum fokussieren findet?
Kennst du den niemanden mit einem Fernauslöser den du mal ausprobieren kannst. So könnte man die Kamera als Fehlerquelle ausschließen. Notfalls gibt es einen für 10€ beim großen Buchhändler.

Gruß
Ingo
 

Iddi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Auslöser für Fernauslöser

Doch, zum fokusieren würde sie was finden, wenn ich selber auslöse geht es. Sie reagiert überhaupt nicht auf irgend einen impuls.
Ich werd mich mal umhören, wobei bei uns die Fotobegeisterten nicht so breit gesät sind....(Mimidorf :) )
Ja, im Notfall neuen kaufen, wobei dieser neu ist, liegt nur schon einige Zeit im Schrank....Batterien hab ich auch gleich erneuert, daran kann´s nicht liegen.
Danke Dir.
 

Iddi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Auslöser für Fernauslöser

Nee, hab jetzt mehrfach getestet....mit Kabel durch Kamera kann ich einen externen Blitz auslösen (also scheint die Buchse in Ordnung zu sein), mit dem Sender geht nix...Scheint wohl doch kaputt zu sein...oh Mann, warum passiert das immer mir...
Vielen Dank für Deine Hilfe

Ich werde das Ding dann mal zurück schicken. Nix mit gemütlich Feuerwerk fotografieren. ;)
 

Pixelkarton

2-Sterne-Helfer

AW: Auslöser für Fernauslöser

Ich wünsche dir trotzdem viel Spaß beim Feuerwerk :)

Ich hab heute den 2,5mm Klinkenstecker getestet und alles funktioniert; Fokussieren und Auslößen. Ich werde mich bemühen, meine Schritte zu dokumentieren und bereitzustellen. Morgen kauf ich das Relais und übermorgen der Königin ihr Kind xD (Läuft hier nicht grade ein Contest? ;) )

Ich hab mich übrigens entschieden, einen LEGO-Mikrocontroller zu benutzen, dann ist das Relais das einzige, was ich löten muss und programmieren kann ich ihn auch.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben