Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ausrichtung/Orientierung in Photoshop anders als Windows

RichardHell

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

gelegentlich habe ich Fotos, die in Bridge und PS um 90° anders gedreht sind als bei der Windows-Vorschau.
Ich weiss leider nicht welches Programm da den Fehler macht und wie man es angleichen kann.
Ich vermute die automatische Drehung der Bilder durch die Canon-Kamera verursacht Chaos.
Was tun?
 

Photoshop

Nick_K

Medienassi

AW: Ausrichtung/Orientierung in Photoshop anders als Windows

Du kannst die Bilder in Photoshop über Bearbeiten -> Transformieren -> ... so drehen wie du es brauchst. :)

unbenannt7uio.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

L0RI

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ausrichtung/Orientierung in Photoshop anders als Windows

Das Liegt an Windows.
Meines Wissens zeigt Windows die Bilder umgedreht an, und ignoriert, ob in den Metadaten steht, dass das Bild hochkant aufgenomen wurde.
Warum benutzt du das Windows Programm zum Bilder Anschauen, wenn du Bridge hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ausrichtung/Orientierung in Photoshop anders als Windows

? Warum benutzt du das Windows Programm zum Bilder Anschauen, wenn du Bridge hast?

Eigentlich eine gute Frage. ;)

Aber er könnte ja die Bilder in der Bridge so drehen, dass sie die gleiche Ausrichtung wie in der Windowsvorschau haben.
:D:lol:

Dann sieht es überall gleich aus.
:lol:
 

cebito

undefined

AW: Ausrichtung/Orientierung in Photoshop anders als Windows

@Nick_K - wow rotate180°, mach ich jede Nacht zig mal und lieg dann immer auf der andere SEITE - super Idee, war aber leider nicht angefragt

@Lori - selbiges, war nicht angefragt

pixxxelschubser schrieb:
Aber er könnte ja die Bilder in der Bridge so drehen, dass sie die gleiche Ausrichtung wie in der Windowsvorschau haben.
:D:lol:

Dann sieht es überall gleich aus.
:lol:

wenigstens einer, der hier was schnallt

Edit: Lest euch mal die Fragen RICHTIG durch, bevor ihr hier irgendwelche Tipps gebt, die der TE sicher selber kennt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nick_K

Medienassi

AW: Ausrichtung/Orientierung in Photoshop anders als Windows

@Nick_K - wow rotate180°, mach ich jede Nacht zig mal und lieg dann immer auf der andere SEITE - super Idee, war aber leider nicht angefragt

@Lori - selbiges, war nicht angefragt



wenigstens einer, der hier was schnallt

Edit: Lest euch mal die Fragen RICHTIG durch, bevor ihr hier irgendwelche Tipps gebt, die der TE sicher selber kennt.

Also:
1. Meine Maus war zufällig gerade auf Rotate 180°, war nur eben irgendwo im Menü um den Screenshot zu machen.
2. Geh ich nicht davon aus, dass er weiß wie man in Photoshop Bilder dreht nur weil er hier angemeldet ist.
3. War meiner Meinung nach der Ausgangspost nicht eindeutig genug, da ja nicht wirklich viel gesagt wurde.

Egal wie, eine höfliche Umgangsform brauch ich wohl nicht zu erwarten. :)
 

pwfoto

Moin!

AW: Ausrichtung/Orientierung in Photoshop anders als Windows

Hallo,
Programme wie Irfan View oder Faststone Imager Viewer (Freeware) bieten eine Funktion, mit der du die Bilder verlustfrei entsprechend der EXIF Information der Kamera drehen kannst. (Klar, geht alles auch mit Bridge, aber nicht so schnell und einfach). Dann zeigen alle Programme und auch z.B. ein DVD Player, die Bilder richtig an.
 

RichardHell

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ausrichtung/Orientierung in Photoshop anders als Windows

Das Problem ist, das Windows bei besagten Bildern nie die gleiche Orientierung anzeigt wie die Adobe Programme.
Da kann ich Bilder rotieren wie ich will (ich weiss wie man das macht ;)), eines von beiden Programmen zeigt die Bilder hinterher trotzdem falsch an, und ich weiss nicht welches Programm nun den gültigen Standard verwendet und welches sich "irrt".
Auch wenn Adobe alles richtig macht, ist es ärgerlich wenn diverse Windows Programme die Bilder dann falsch anzeigen.
Schuld ist wie gesagt die Funktion "automatisch drehen" der Kamera, denn die habe ich erst kürzlich aktiviert und seitdem habe ich diesen Ärger. Diese Metadaten würde ich am liebsten ändern, aber das geht anscheinend nicht.

Nachtrag:
Soeben hat es doch funktioniert, das Windows die Drehung durch Bridge richtig wiedergibt. Nur Picasa kommt damit nicht zurecht und zeigt immer noch verkehrt herum an.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zitabeach

Aktives Mitglied

AW: Ausrichtung/Orientierung in Photoshop anders als Windows

Wenn du schon weist dass es an dem "automatischen drehen" liegt warum deaktivierst du den Modus nicht einfach.
Das war das erste was ich bei meiner Kamera deaktiviert habe weil das mehr als nervig war. Bei jeder Bewegung der Kamera dreht sich das Bild in ne andere Richtung. Meiner Meinung nach ist das völlig überflüßiger Schnick-schnack. :D


Aber ich kann dir trotzdem nen Tip geben. So wie ich das sehe verwendest du bei Windows die Bild- und Faxanzeige zum anschauen deiner Bilder. Auch dort gibt es eine Funktion die Bilder zu drehen und wenn man das dort macht haste keine Probelme mehr mit den Adobe-Programmen da zeigst dir dann alles richtig an.
 

NSGFR

weiß immer eine Antwort

AW: Ausrichtung/Orientierung in Photoshop anders als Windows

nicht über transformieren weil sonst nämlcih die ebene gedreht wird, was zur folge hat das an den seiten bei einem querbild transparente fläche ist, also gehst du auf BIld>bildrehenung>90°
 

RichardHell

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ausrichtung/Orientierung in Photoshop anders als Windows

Ich fürchte ich habe da was verwechselt, das Problem tritt nur mit Picasa auf.
Sorry für die Verwirrung.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben