Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ausrüstung für geburtstag?

NSGFR

weiß immer eine Antwort

Hi Leute, bin noch nicht so lange auf dem gebiet der fotografie, aber morgen soll ich auf dem geburtstag von meinem opa (location kneipe) ein paar fotos machen.
ich hab ne canon 450d mit 2 sinnvollen objektiven. da ich nicht zwingend wechseln möchte, meine frage soll ich mein 50mm 1,8 nehmen, oder da 18-55mmm kitobjektiv?
P.S. an der kamera ist noch ein 430 ex angeschlossen.

ich tendiere zum kit, oder macht es sinn das lichtstärkere mit der festbrennweite zu nehmen?
 

Fotografie

Frontfokus

Griesgram de luxe

AW: Ausrüstung für geburtstag?

Was spricht gegen den gelegentlichen Wechsel ?
Müsste ich mich entscheiden, würde ich das 50/1,8 nehmen.
Ich habe schon eine ganze Hochzeit nur mit dem 50/1,4 fotografiert.
 

Debi1973

..nie zufrieden

AW: Ausrüstung für geburtstag?

Beide mitnehmen und erstmals das 50mm drauf.... (ein zweiter in der Tasche braucht ja nicht viel Platz).
 
N

Neringo

Guest

AW: Ausrüstung für geburtstag?

Ich würde beides einpacken und probieren mit dem 50er hinzukommen, klappt dies nicht kannst du noch aufs Kit wechseln und dein Glück probieren. wobei du natürlich schauen musst wie du mit der Blende dann hinkommst, da du aber einen Blitz dabei hast denke ich sollte das im Notfall auch mit dem Kit möglich sein.

Grüße
 
S

samoht65

Guest

AW: Ausrüstung für geburtstag?

Hi,

m.E. das 18-55 , denn Du hast ja den 430EX dabei. Das Zoom bringt in der Kneipe mehr Flexibilität. Wenns Bilder ohne Blitz sein sollten, dann das 50er.
Also bei so was generell nie ODER ... immer UND ... soll heißen beide Objektive mitnehmen und je nach Situation und gewünschtem Bild wechseln.

Ach ja ... niemals mit dem grünen Kästchen (das sollte man rausfräsen !) ... entweder "P" für den faulen Weg, oder "Av" für den vernünftigen Weg.
Da würde ich dann das Buch von Dirk Wächter - "Heute schon geblitzt" empfehlen.
Denn derartige Techniken sind für gute Fotos allemal wichtiger als die Entscheidung, welche Optik soll es nun sein.

Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Schmaid

Nikonianer

AW: Ausrüstung für geburtstag?

Ich würde auch beide mitnehmen und mit dem 50er anfangen... damit bekommst du einfach die schöneren Portraitfotos und wahrscheinlich auch noch ohne Blitz. Ich weiß nicht wie Lichtstark dein 18-55 ist ... aber ich denke mal irgend was zwischen 3.5-5.6 oder?...

Das kannst du dann später immer noch nehmen wenn du mal im Weitwinkel was fotografieren möchtest...
 

Homosapien

Aktives Mitglied

AW: Ausrüstung für geburtstag?

Ich empfehle dir das Kitobjektiv ...meine Kneipenfotos haben meist eine Brennweite von 18-33mm, fuer 50mm haette ich nie genug Platz.

Meistens hockt man ja am Tisch und knipst dann mal in die Runde hinein, bei 50mm muesste man erst aufstehen und einen gewissen Mindestabstand einnehmen. Bei einer hochzeit ist das einfacher, da hat man meistens den Platz, bzw. einfach mehr moeglichkeiten sich frei zu bewegen.

Pack das Kitibjektiv auf die Kamera und wenn du ein paar wirklich gezielte Photos machen moechtest (zB. zum Abschluss der feierlichkeiten) dann kannst du immer noch die 50mm drauf packen. Kit ist hier einfach die flexiblere variante.
 

NSGFR

weiß immer eine Antwort

AW: Ausrüstung für geburtstag?

okay vielen dank dann, nehme ich wirklich beide mit und starte mit dem 50er
 

kopak

DüsenTriebTäter

AW: Ausrüstung für geburtstag?

ich sag auch ganz klar beide mitnehmen und wenn du nur eins nutzt tut ja nicht weh ;) aber so bist du auf der sicheren seite...
 

B00mer

Farbensammlerin

AW: Ausrüstung für geburtstag?

Ich tendiere zu Sicherheit für alle Fälle. Daher hab ich meist meine gesamte Ausrüstung dabei.
 

rainerE

Fotograf

AW: Ausrüstung für geburtstag?

... "Av" für den vernünftigen Weg.
Da würde ich dann das Buch von Dirk Wächter - "Heute schon geblitzt" empfehlen.
Denn derartige Techniken sind für gute Fotos allemal wichtiger als die Entscheidung, welche Optik soll es nun sein.

Das ist weise und wahr gesprochen! Das ist auch mein Rat.

Gruß
Rainer
 
AW: Ausrüstung für geburtstag?

Ich tendiere zu Sicherheit für alle Fälle. Daher hab ich meist meine gesamte Ausrüstung dabei.

Da braucht man 'nen Gepäckträger :lol:

...aber, zum Thema. Ich denke auch, dass man mit dem 50 probieren soll, aber wegen evtl. Enge, Kit auf jeden Fall mit hat. Ein dezentes Blitzen kombiniert mit Lichstärke des 50. ermöglicht plastische Bilder mit Einbeziehung von Umgebungslicht. Mit rel. dunklem Kit ist das selten möglich. An sonsten - samoht65 hat es erfasst.
Gruß
 

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: Ausrüstung für geburtstag?

Hat doch nicht jeder 15-20kg Ausrüstung ;)

Zum Thema würde ich sagen, du wirst wohl das meiste mit dem 18-55 machen, da du kaum Platz haben wirst. Sicher wäre mehr Lichtstärke schön, aber ein leichtes Tele ist für so eine Location bei einer Party selten verwendbar.
Ohne Blitz würde ich da (von den meisten Kneipen ausgehend) eh keine großen Chancen sehen. Auch nicht mit F1,8, die ich nicht nutzen würde. Mal für ein Portrait ist das schon schön und da du damit weniger Gewicht mit hast, als ich an Akkus in den Jackentaschen habe solltest du es schon mitnehmen. Aber auf solchen Feiern willst du meistens mehr als eine Person auf dem Bild haben und das wird bei beengten Verhältnissen schon sehr schwer werden.

Ich hoffe mal du hast nicht zu viel Versprochen, denn der erste Versuch kann bei sowas schon mal ziemlich schief gehen.. Also sei froh, wenn du ein paar schöne Bilder hast.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben