Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ausrüstung für kleines Homestudio

jaydee1980

Noch nicht viel geschrieben

Moin Moin
ich wollte mir ein kleines Homestudio einrichten und wollte jetzt mal fragen was sinvoller ist und ob ihr vielleicht mit den Produkten schon erfahrungen gesammelt habt

Überlegung Nummer 1
Ein Dauerlichtsystem
Vorteil man kann sofort sehen wie Licht und Schatten fällt
Nachteil es ist nicht in der Leistung einstellbar


Überlegung Nummer 2
Ein Blitzsystem
Vorteil verschiedene Lichtformer, in der Leistung regulierbar
Nachteil aufgrund der geringen leistung den einstelllicht kann man die wirkung von licht und schatten nicht wirklich beurteilen, wahrscheinlich ohne Blitzbelichtungsmesser nicht wirklich gut einzustellen.


Was könnt ihr mir dazu sagen?
Mein "Studio" ist recht klein mit nur ca 12qm²

Gruß
Daniel
 

Fotografie

Daniel_Chambre

Aller Unfug ist schwer!

AW: Ausrüstung für kleines Homestudio

Hallo,
ich hatte mir auch mal ein kleines Homestudio eingerichtet, der Raum war ungefähr so groß wie Deiner. Ich habe mich damals für ein Blitzsystem von Walimex entschieden.
Einen CY-260K und einen CY-150CR je mit Durchlichtschirmen diesen waren vollkommen ausreichend und ich hatte nie Probleme!
Zu den von Dir verlinkten Blitzen kann ich nicht viel sagen weil ich sie nie genutzt habe, aber ich denke das 120ws zu wenig sein werden!

Gruß Daniel
 

jaydee1980

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ausrüstung für kleines Homestudio

Ich hatte vorgehabt People fotografie in dem "Studio" zu machen.
Angefangen von Kinder (meine Nichten) über Portrait bis hin zu Akt
 

Daniel_Chambre

Aller Unfug ist schwer!

AW: Ausrüstung für kleines Homestudio

Für einen so großen Bereich sind 120ws auf jeden Fall zu wenig!
Ich habe Portrait-, Dessous- und Akt- Foto´s mit meinen Blitzen gemacht und der Hauptblitz war immerhin ein 250er!
Lies Dich mal durch die Seite die "fairyofdarknes" gepostet hat, da wirst Du einige Tips finden!
 
Zuletzt bearbeitet:

jaydee1980

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ausrüstung für kleines Homestudio

Naja ich würde mir die Videos ja gerne angucken nur geht es nicht da die dafür Geld sehen wollen.
 

Daniel_Chambre

Aller Unfug ist schwer!

AW: Ausrüstung für kleines Homestudio

Nagut, aber wie bereits gesagt mit den 120ws wirst Du nicht weit kommen!
Vielleicht findest Du über Google noch Infos!
 
P

PhotoUwe

Guest

AW: Ausrüstung für kleines Homestudio

Ich hatte auch mal mit Dauerlicht angefangen. Danach habe ich schnell auf Studioblitze umgestellt. Allein die vielen Möglichkeiten der Lichtformer sind zu Bedenken.
Achte aber auf das Vorhandensein des Einstelllichtes. Auch das sich das Einstelllicht synchron zum ausgelösten Blitz einregelt. Damit lässt sich vorher die Gesamtlichtsituation besser einschätzen. Ich bin bei 500 Ws angelangt und das ist ausreichend. Die Abbrennzeit des Blitzes ist noch zu beachten.
Im Set einkaufen ist immer günstiger.
LG Uwe
 

lemmi65

Aktives Mitglied

AW: Ausrüstung für kleines Homestudio

Ich denke auch,die 120ws sind ein bißchen schach auf der Brust :)
Für ein kleines Studio,denke ich müssten so ab 200,vielleicht sogar 300ws ausreichend sein.
Vielleicht ein Set??
Wobei man (als Anfänger)auch schon mit einem Studioblitz +Reflektor arbeiten kann.
lg
 

Pasche

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ausrüstung für kleines Homestudio

für eine Größe von 12 qm müsste eigentlich ein Blitz mit 120 WS ausreichen und bei dem Preis würde ich einmal in der Bucht nachsehen. Dort gibt es einen Anbieter, der für unter 100 Euro das gleiche Set mit 2 Blitzköpfen anbietet. Dazu dann noch einen Funkblitzauslöser und es kann losgehen. Ein Bekannter hat mit diesem Set viele Fotos in seinem Heimstudio gemacht und ist begeistert.
 

DaTrautinger

Hat es drauf

AW: Ausrüstung für kleines Homestudio

Servus Jaydee, ich bin da eher ein Fan von StudioBlitzlichtanlagen. Da kann man sich immer noch was besseres in der Bucht holen, fürs gleiche Geld, als so schwachbrüstige Neugeräte. Tia,ja und der Blitzbelichtungsmesser ist schon ein absolutes Muss - wenns denn mehr sein soll als nur ne Spielerei. Aber ich habe bei Dir noch nicht einmal das Wort "Hintergrundaufhängung" gelesen? Zur Größe - kannst Du Dich umdrehen - die Modelle auch? Dabei meine ich jetzt nicht die Käfer für Makrofotografie. Solch Investitionen sind immer in Abhängigkeit der Ernsthaftigkeit des Vorhabens - nicht des Geldbeutels - "Wo ein Wille - da ein Weg".

Wir haben Alles was Sie brauchen - was wir nicht haben - brauchen Sie nicht! Gruß DaTrautinger
 
Zuletzt bearbeitet:

jaydee1980

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ausrüstung für kleines Homestudio

Hintergrundsystem habe ich deswegen nicht mit reingeschrieben weil ich da schon genau weis was ich haben will.
Das wird ein 3er Papierrollenhaltersystem welches direkt an die Wang geschraubt wird.

Ich hatte ja auch schon bei Ebay nach gebraucht geräten geguckt und bin dabei immer auf Multiblitz gestoßen nur haben die alten da meistens das Problem das die sich nur 1/2 bis 1/4 runterregeln lassen und dann werden denke ich die 500w/s etwas zuviel sein für ein kleines Zimmer
 

ulf800

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ausrüstung für kleines Homestudio

12 Quadratmeter kannst selbst mit Aufsteckblitzen problemlos ausleuchten. Ein 100 Ws-Blitz hat mehr Leistung als jeder Aufsteckblitz. Wenns unbedingt 250/400/500 Ws sein sollen, dann schau drauf, dass man die ordentlich runterregeln kann.
 

humi53

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ausrüstung für kleines Homestudio

Willst du es nicht mit Aufsteckblitzen versuchen, diese mit Funkauslösern versehen und passende Lichtformer dürfte es auch geben.
 

jaydee1980

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ausrüstung für kleines Homestudio

Das habe ich mir auch schon überlegt ob ich es nicht damit probieren soll.
Habe aber gelesen das aufgrund der Blitzröhre bei Soft und Octaboxen keine gleichmäßige Ausleuchtung stattfinden kann.
Einen Blitz habe ich ja aber ich weis halt nicht ob der hinter einer Softbox etwas zu schwach ist. Ist ein Pentax AF360FGZ
 

DaTrautinger

Hat es drauf

AW: Ausrüstung für kleines Homestudio

Servus nochmal, - für das runterregeln könnte ja auch ein Graufilter eine Hilfe sein. Nur mal so, als Gedanke. Gruß DaTrautinger Erinnerst Du Dich an die Wichtigkeit des Blitzbelichtungsmessers - (zum Thema "Ist mein Blitz zu schwach für eine Softbox?)
 
Zuletzt bearbeitet:

Benayha

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ausrüstung für kleines Homestudio

Von 120W würde ich dir abraten, da bist Du für die Zukunft zu limitiert.

Schau nach einem Set mit 2 Blitzköpfen im Bereich 300-400W, die man gut runterregeln kann - ich hab bei meiner Anschaffung am Ende zu einem 2er-Set von Helios gegriffen und habe gute Erfahrungen gemacht (hat so um die 800 Euro gekostet) und hat in den letzten beiden Jahren gute Dienste geleistet.

Wenn Du bereits mehrere Aufsteckblitze hast, ist das durchaus auch eine Alternative, dafür gibt es verschiedene Hersteller, um die auf Stative zu bekommen und mit Lichtformern zu versehen. Macht aber aus meiner Sicht eher dann Sinn, wenn du die Aufsteckblitze bereits hast - ansonsten würde ich persönlich immer wieder zu einem Studio-Blitzset tendieren.
 

Canonfire82

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ausrüstung für kleines Homestudio

Hallo.

Studioblitze von walimex sind schon recht gut für ihren preis. Habe drei stück davon im einsatz. Schau dir mal den link an. Vielleicht wäre das was für dich. 400Ws lassen sich aber gut runterregeln.
 

ralf24

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ausrüstung für kleines Homestudio

Mal ehrlich: Was du erst mal brauchst, ist nicht ein tolles teures Blitzset, sondern mehr Platz und mehr Erfahrung. 12 qm für Ganzkörper? Die Enttäuschung scheint mir vorprogrammiert.

Mein Tip: Kauf dir zwei günstige gebrauchte Blitze in der Bucht, dazu ein paar Aufheller im Baumarkt (Styropor pur und mit silberner Reflexfolie), einen silbernen Reflexschirm, und dann übst du mit Portraits bis maximal Halbkörper (*kleine* Kinder eventuell auch im Stück ;-).

100 Ws Blitze halte ich erstmal für völlig ausreichend. Um auf kleinere Blenden zu kommen kannst du zur Not immer noch die ISO moderat hochsetzen, aber nach meiner Erfahrung würde ich vermuten, bei 100 WS landest du schon bei Blende 11 in dem kleinen Raum (bei ISO 100 und dem Einsatz von Reflexschirmen).

Wenn du dann irgendwann aufrüsten willst, kannst du günstige Ausrüstung zur Not immer noch mit meist geringem Verlust wieder verkaufen und dann hast du mittlerweile auch gelernt, was dir wichtig ist.

Das Hintergrundsystem ist hoffentlich nicht für 2,75 m Rollen ausgelegt? (Wo willst du dann Licht von hinten hinstellen?)

Nicht die teure Ausrüstung sorgt für gute Bilder ;-)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben