Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CC] - Ausschneiden des Hintergrund

P

pixcrafter

Guest

Hallo ihr lieben,

ich will mal nicht lange rumfackeln und direkt mit meinem Problem rausrücken.
Ich versuche jetzt sein ein paar Stunden aus folgendem Bild den Himmel auszuschneiden. Dies erweißt sich aber per Maske oder Lasso als weitaus schwieriger als gedacht, da die Wolken im Hintergrund meist ähnliche Farbtöne zum Objekt im Vordergrund haben:

(Schwierige Bereiche Rot markiert)

Ebenso erweißt es sich als "Fizzelarbeit" den Himmel welchen man im unteren Teil durch die Bäume sieht auszuschneiden:

(Schwierige Bereiche Rot markiert)

Kennt ihr denn den ein oder anderen Trick, ein Tutorial oder ähnliches wie man sich das ausschneiden erleichtern kann, oder muss ich mich wirklich mit maske und Radiergummi Stundenlang davor setzten und alle Bereiche einzeln entfernen?

EDIT: Ich bin leider noch Anfänger, also wärs super etwas verständlicher zu schreiben, damit auch ich das verstehe xD
Danke für jede Antwort!
Pix
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

reitzi

User

AW: Ausschneiden des Hintergrund

Kennt ihr denn den ein oder anderen Trick, ein Tutorial oder ähnliches wie man sich das ausschneiden erleichtern kann, oder muss ich mich wirklich mit maske und Radiergummi Stundenlang davor setzten und alle Bereiche einzeln entfernen?

Benutze mal die Suche mit "Freistellen", da bekommst du einige Tutorials aufgelistet von denen dir bestimmt auch das ein oder andere helfen wird.
 

msblacky

Helper

AW: Ausschneiden des Hintergrund

Hallo,

probiere es mal über die Kanäle, mit dem Blaukanal geht es eigentlich ganz gut.

msblacky
 

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Ausschneiden des Hintergrund

Warum nicht mit dem guten alten Zauberstab. Benachbart deaktivieren, Toleranz herabsetzen.
Sollte vom "Eisengestell" doch mal zu viel ausgewählt sein, dann mit Polygonlasso wieder hinbiegen.
 

virra

lazy lizzard

AW: Ausschneiden des Hintergrund

Blaukanal mit Blaukanal multiplizieren (Kanalberechnungen). Dann über Gammakurve kontrastiger machen. Den neuen Alphakanal noch mal mit sich selbst multiplizieren und noch mal an der Kurve drehen. Dann sollte das Ergebnis ca. so aussehen:

Das kann man dann schön mit dem Abwedler /Nachbelichter bearbeiten (bissl Eimer dazu für die Füllung). Sollte eine gute Maske geben.

Was dann noch nicht ganz passt mit Weichzeichner und Nachbelichter in der Maske feintunen.
 

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Ausschneiden des Hintergrund

Wenn der neue HG bekannt wäre, käme evtl. der Ebenenstil in Frage. Uralte starke Funktion in PS, aber kaum verwendet.

Mit Ebenenstil innerhalb 10sec. Freigestellt
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

AW: Ausschneiden des Hintergrund

Oft macht es die Kombination mehrerer Methoden aus. Virras Methode + Ergänzung der hellen Bereiche der Streben die bereits weggenommen wurden (beispielsweise mittels Zeichenstift...).
Am besten erkennt man was noch fehlt wenn man die Maske anklickt und dann Alt + < eingibt.
 

matty

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ausschneiden des Hintergrund

Das geht sehr schön mit den Ebenenstilen. Im zweituntersten Regler auf "Blau" gehen, rechten Regler nach links schieben, mit Alt Regler splitten und anpassen.
 

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Ausschneiden des Hintergrund

Für Anfänger die Fülloption kurz erläutert:
HG-Ebene in Smartobjekt wandeln.
Unter der Ebene Smartobjekt (SO) eine weiße Ebene anlegen.
Ebene SO aktivieren. Unten am Rand der Ebenen Palette "Ebenenstil hinzufügen". Es öffnet sich ein Dialog, dort links auf "Fülloptionen ..." gehen.

Ausblenden: Grau und Blau die hellen Teile am oberen Balken für die SO-Ebene. Für einen weichen Übergang mit gedrückter ALT-Taste das "Dreieck" auseinander ziehen.

Blendet man die weiße Ebene aus, so sieht man die Transparenz. Ist der neue HG eingefügt, kann die SO-Ebene eine Maske erhalten, mit welcher die restliche Unreinheiten beseitigt werden.

Viel Spaß
 

Andre_S

unverblümt

AW: Ausschneiden des Hintergrund

Es geht ja wohl um das Problem das die Streben teilweise die gleiche Helligkeit/Tonung wie die Wolken haben. Daher sind hier die Fülloptionen der Stile auch ungeeignet. Über die Stile zu gehen ist eher was als Ersatz für Luminanzmasken.
 

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Ausschneiden des Hintergrund

Unrecht hast du nicht. Zeichenstift-Werkzeug und Kanal für Anfänger erschien mir zu komplex. Auf Zauberstab und Lasso kam keine Reaktion, aber eine Anfrage zum Ebenenstil.

Leider klappte die Übertragung nach fast 2Stunden. Sorry
 

virra

lazy lizzard

AW: Ausschneiden des Hintergrund

Da ich eine Nachfrage wegen meines Lösungsvorschlages bekommen habe, hier noch eine kleine Erklärung dazu:

In der Kanalpalette seiht man, dass der Blaukanal einen guten Kontrast aufweist. Um diesen zu verstärken, erzeugt man einen neuen Alphakanal über die Kanalberechnung (siehe oben). Mit diesem Kanal fährt man dann wir oben beschrieben fort. Am Ende alles markieren, kopieren und in die Ebenenmaske des Bildes einsetzen. Je nach neuem Hintergrund muss man dann mehr Finetuning machen, oder eben weniger.

@pixcrafter: Wenn du eine gezielte Nachfrage hast, stell' sie ruhig hier, wenn ich nicht antworte, wird es bestimmt jemand anderes tun.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben