Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ausschnitt nachträglich "bequem" verändern

HungryTiger

Nicht mehr ganz neu hier

Hui, sind die lieben Mod´s hier schnell ....

Wollte dem Thread "Auswahl nachträglich verändern" eine sehr ähnliche Frage hinzufügen - aber mein Getipptes ist im Nirvana verschwunden, da zwischenzeitlich geschlossen wurde :'(

Na denn, auf ein Neues:

Ich ärgere mich seit meinem Einstieg in PS ein bisserl mit dem nachträglichen "Optimieren" von Ausschnitten rum.

Ich bin von PaintShopPro umgestiegen. Da war es so, dass man nach Rückgängigmachung einer Auswahl den Auswahlrahmen wieder vor sich hatte. Genau in der zuletzt gewählten Größe und vor allem Position.

Leider ist es so, dass ich trotz des abgedunkelten Außenbereiches manchmal erst beim freigestellten Ausschnitt sehe, dass ich´s doch lieber ein paar Millimeter anders gehabt hätte. Da ich recht oft "hektisch" erstellte Event-Fotos bearbeite, fummle ich doch recht oft an optimierten Ausschnitten rum. Größe, genaue Lage und des öfteren auch gedreht ...

Zur Zeit kenne ich nur Ctrl. Z und "auf ein Neues". Da es mir bei der Optimiererei oftmals nur um ein paar Millimeter geht, ist bei dieser Methode nichtmals sichergestellt, dass ich den geplanten Ausschnitt überhaupt wieder so genau reproduziert bekomme. Da war die Funktionsweise von PSP schon was Feines ...

Habe ich da schrecklicherweise eine bequeme Komfortmöglichkeit übersehen? Jedes Mal einen "Schnappschuss" des Bildes mit Auswahlrahmen zu machen erscheint mir ein bisserl aufwendig, ich vermute, sowas ginge (das Protokollwerkzeug ist mir noch recht unheimlich) ....

Jetzt bin ich mal gespannt, ob ich mich die letzten 8 Monate für die Katz´geärgert hab´

Besten Dank, Hungry Tiger
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

Herr_D

offline

AW: Ausschnitt nachträglich "bequem" verändern

Was willst du denn jetzt noch wissen?


Auswahl -> Auswahl transformieren... wurde schon gesagt, hätte F1 aber auch als Lösung gebracht...



...und dann gibt es bei ausgewähltem Auswahlwerkzeug auch noch die Möglichkeit, über die Menueleiste oben links der Auswahl etwas hinzuzufügen bzw. abzuziehen...


Dann gibt es außerdem die Möglichkeit, die Auswahl zu speichern... (Auswahl -> Auswahl speichern) -> die läßt sich nach Speicherung des Dokumentes dann wieder aufrufen...
 
Zuletzt bearbeitet:

patrick_l

Hat es drauf

AW: Ausschnitt nachträglich "bequem" verändern

Wenn ich dich richtig verstanden habe sollte Dir die Stapelverarbeitung weiter helfen.
Außerdem kannst Du eine Auswahl speichern und diese in deiner Arbeitsdatei jederzeit wieder laden. Diese gespeicherte Auswahl bezieht sich auf dein aktuell geöffnetes Dokument. Deshalb auch die angesprochene Stapelverarbeitung / bzw. das Laden als Stapel.

Was das schließen des anderen Threads angeht, so habe ich darum gebeten.
100 selbe Antworten brauch kein Mensch und Thema war geklärt bzw. beantwortet.

Lg DerOtto
 

Dennis

aka denyo111

AW: Ausschnitt nachträglich "bequem" verändern

Wenn ich dich richtig verstanden habe sollte Dir die Stapelverarbeitung weiter helfen.

Ich glaube du hast ihn falsch verstanden.

Da es hier um individuelles Zuschneiden einzelner Bilder geht, bei denen der Ausschnitt evtl auch mehrfach verändert werdel soll, bis es endlich passt, wirst du mit der Stapelverarbeitung nicht weit kommen
 

HungryTiger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ausschnitt nachträglich "bequem" verändern

Sorry, habe wohl die falsche Vokabel gewählt.

Habe jetzt mal PS aufgemacht und Vokabeln studiert.

Mir geht es um den Einsatz des Freistellwerkzeuges.

Und mir ging es um das Beschneiden der Bilder. Denn das mache ich fast immer im festen Verhältnis 3:2 oder in Ausnahmefällen 4:3.

Und beim Freistellwerkzeug stehen die Funktionen des Auswahlmenüs zumindest bei meinem PS nicht zur Verfügung. Weder vor noch nach der Ausführung :D

Wahrscheinlich kann man sich nur richtig vorstellen, was ich meine, wenn man das Verhalten von PaintShopPro kennt bzw. selbst erlebt hat.

Wie gesagt: nach der Anwendung der dortigen "Rückgängig"-Funktion steht der angewendete Freistellungsrahmen wieder so zur Verfügung, wie man ihm beim "Drücken der Ausführungstaste" verlassen hatte. Und das war zum "Nachfummeln" um ein paar Millimeter oder beim Weiterdrehen um ein paar wenige Grad eine feine Sache ...

Dass ich in den zwischenzeitlich geschlossenen Thread reinfabuliert habe war mehr als humoristische Anmerkung gedacht. So was kann schon mal passieren - und das war halt für mich die Premiere :'( :D:D:D

Übrigens: "Ctrl.+ Alt + Z" ist es auch nicht. Soweit bin ich gottseidank schon gekommen, dass ich auf diese Weise mehrere Schritte zurückkann. Aber der letztgenutzte Freistellrahmen will sich auch auf diese Weise nimmer zeigen, zumindest nicht in meinem ollen CS3.

Ich vermute mal, dass in diesem Falle mir Photoshop mal wirklich einen kleinen Traum nicht verwirklichen will. Bislang war es ja immmmmmer andersrum ...

Danke an alle Helfer - und das "hoch3", falls Einer ´ne Lösung kennt
 
Zuletzt bearbeitet:

Dennis

aka denyo111

AW: Ausschnitt nachträglich "bequem" verändern

Wie wäre es denn, wenn du einfach die Deckkraft der Abdeckung auf 100% stellst.

Dann ist der Rest des Bildes komplett ausgeblendet und du kannst du ganz auf den Ausschnitt konzentrieren und rumschieben bis es passt
 
AW: Ausschnitt nachträglich "bequem" verändern

Mit den richtigen Vokabeln klappt's dann auch viel besser:

Nimm die Variante Auswahl (Festes Seitenverh.) und den Menübefehl Bild Freistellen z.B. als Aktion auf und/oder lege dir den Freistellen-Befehl auf eine Taste.
;)

Hintergrund: eine Auswahl ist in deinem Fall um einiges flexibler zu handhaben.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Ausschnitt nachträglich "bequem" verändern

Außerdem kannst Du beim Arbeiten mit dem Freistellen-Werkzeug in der Einstellungsleiste genaue Werte eintragen.
Du kannst also jederzeit damit die selbe Größe wieder aufziehen und deine Bilder so auf die richtige Größe trimmen.
 

HungryTiger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ausschnitt nachträglich "bequem" verändern

@denyo
also das klingt schon mal nach mindestens "hoch2" faches Danke. Werde ich mal so ausprobieren. Vielleicht kann ich mir für das Abdunkeln auf 100% sogar einen Short-Cut machen, dann kann ich meine "Probe" recht bequem durchführen und komme dann sicherlich über Ctrl. Z flott in den Normalzustand zurück :D:D:D

@pixxxelschubser
Deine Empfehlung muss ich ausprobieren, so vom Papier her begreife ich sie nicht gleich.

Ich vermute aber, Dein Trick ist es, bei der Auwahlfunktion zu bleiben und damit freizustellen. Und die Auswahlrahmen kommen bei "Ctrl. Z" ja wieder schön artig zurück, das ist mir klar.

Also, ich werd´s probieren, das "hoch2" Danke reiche ich dann nach :daumenhoch:

Bestens, Hungry Tiger
 
Zuletzt bearbeitet:

liselotte

Bärliner Jung

AW: Ausschnitt nachträglich "bequem" verändern

Hat ja noch keiner die Protokollfunktion erwähnt vllt hilft die Dir ja weiter
MfG
 

stevenskl

Aktives Mitglied

AW: Ausschnitt nachträglich "bequem" verändern

Du kannst auch bevor Du den Ausschnitt mit dem Freistellen-Werkzeug bestätigst in der Optionsleiste anstatt "Löschen" "Ausblenden" anklicken. Zuvor musst Du aber aus Deiner Hintergrundebene eine normale Ebene machen. Wenn Du so vorgehst, hast Du immer das komplette Bild zur Verfügung (auch die Teile, die Du nicht mehr siehst, weil Du sie ja abgeschnitten hast) und kannst den Ausschnitt jederzeit nachträglich verändern.
 

bccc1

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ausschnitt nachträglich "bequem" verändern

Was auch gehen müsste, kann ich jetzt aber grade nicht ausprobieren, ist, beim freistellwerkzeug den modus auf ausblenden zu setzten. Dann kann man (glaube ich zumindest :D) nachträglich das Bild wieder vergrößern, indem man das Freistellwerkzeug nimmt und den Rahmen über das Bild hinaus zieht und dann bestätigt.
Ob das jetzt so die Optimale Lösung ist, ist natürlich fraglich, da man ja leider nicht sieht, was man da grade wieder herholt, aber der Ansatz war mir halt grade so eingefallen.
Edit: zu spät -.-
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben