Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Aussparungen bei Buchstaben

L

leibnitz

Guest

Hallo,

bin ziemlich neu in Illustrator und habe da ein kleines Problem, wo ihr mir sicher weiterhelfen könnt.

Ich habe ein AI Importiert (ist von Corel Draw X3 gekommen) und habe da auch wunderbar die ganzen Pfade etc.

Wenn ich jetzt allerdings eine Füllfarbe verwende, sind die Ausspraungen bei den Buchstaben auch vollflächig gefüllt, sprich beim e, o, d, a z.b.

Wie bekomm da die Farbe weg, damit auch der leer Raum transparent ist?

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß Leibnitz
 

Vektorprogramme

pessi55

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

AW: Aussparungen bei Buchstaben

Auswählen und dann Objekt - Zusammengesetzter Pfad - Erstellen
 
L

leibnitz

Guest

AW: Aussparungen bei Buchstaben

hat leider nicht ganz funktioniert, ich seh jetzt wenigstens den pfad, aber bei den buchstaben ist der eigentlich leerraum immer noch bzw iweder gefüllt. :-(
 

macmerlin1976

Aktives Mitglied

AW: Aussparungen bei Buchstaben

Guck mal wie oft die Pfade übereinander liegen.
Beim importieren aus so "wilden" Formaten kann es mal zu Fehlern kommen.
Darauf achten, daß nur eine Outline und ein Leerraum ausgewählt ist.
Dann das was Leerraum sein soll in den Vordergrund holen.
Beides auswählen und Strg-8 bzw. Apfel-8 bzw. Objekt/zusammengesetzter Pfad/Erstellen
 

pessi55

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

AW: Aussparungen bei Buchstaben

So müsste es bei dir aussehen

Auswählen

Zusammengesetzter Pfad - Erstellen und darauf achten, dass eine Flächenfarbe ausgewählt ist

Dann müsste es so durchsichtig sein wie hier
 

macmerlin1976

Aktives Mitglied

AW: Aussparungen bei Buchstaben

Das stimmt, allerdings wird die Farbe von dem hinten liegenden Objekt übernommen.
So ist es zumindest bei mir.
 

pessi55

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

AW: Aussparungen bei Buchstaben

Das stimmt, allerdings wird die Farbe von dem hinten liegenden Objekt übernommen.
So ist es zumindest bei mir.
Normalerweise haben eh beide dieselbe Farbe.
Und auch wenn ich mit Apfel-C Apfel-F mehrere Pfade übereinanderlege, hat das keine Auswirkungen auf’s Endergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:

macmerlin1976

Aktives Mitglied

AW: Aussparungen bei Buchstaben

Diese Diskussion könnte man jetzt weiterführen. Aber ich belasse es mal dabei :)

Funktioniert es denn nun Leibnitz?
 

pessi55

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

AW: Aussparungen bei Buchstaben

Sollte so ein Fall eintreten, wie von macmerlin beschrieben, nämlich dass mehrere Pfade übereinanderliegen und diese trotz Zusammengesetzter Pfad - Erstellen nicht zum gewünschten Ergebnis führen, hast du noch die Möglichkeit mit dem
Interaktiv-malen-Werkzeug (K) und Fläche ohne auf diese Flächen zu klicken.
Je nach Arbeitsaufwand, ist es dann vielleicht am einfachsten, den Text neu zu setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Aussparungen bei Buchstaben

Bei Zusammengesetzten Pfaden auch auf die Füllregel achten. Da kann es tatsächlich mal vorkommen, dass die Löcher gefüllt sind.
 
L

leibnitz

Guest

AW: Aussparungen bei Buchstaben

hi Leute,

sorry für die späte Antwort, dass Problem hatte sich dann erledigt und ich hab auch nicht mehr dran gedacht euch das hier mitzuteilen.

Stehe aber jetzt wieder vor dem Problem.

Die Anleitung von pessi55 hat schon was gebracht, allerdings macht er mir das nicht bei allen Buchstaben nur bei ein Paar :(

Woran könnte das liegen?

Gruß Leibnitz
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Aussparungen bei Buchstaben

Das könnte an tausend Sachen liegen. Die Infos, die Du bringst, sind aber allesamt nicht zielführend. Was genau hast Du mit welchen Objekten gemacht? Was kam dabei heraus und was hattest Du eigentlich erwartet? Was für Objekte sind in Deiner Datei vorhanden? Hast Du überprüft, ob identische Objekte (doppelt) übereinander liegen?

Screenshots helfen beim Verständnis des Problems. Bitte den Link in meiner Signatur lesen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben