Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Aussparungsgruppe

stiller47

Tut nur so als ob

Hoooi!

Ich habe mal wieder eine mehr oder weniger komplizierte Frage für euch:

Ich habe einen nahezu schwarzen Hintergrund auf dem ich graue Symbole platziert habe. Im Druck sehen die Symbole irgendwie verwaschen aus.

Ich bin auf die Idee gekommen, dass sich das Schwarz mit dem Grau "vermischt".

Wird das Problem behoben, wenn ich die Symbole jetzt auf "Aussparungsgruppe" stelle?

Grüße
Felix
 

joe57

Noch nicht viel geschrieben

AW: Aussparungsgruppe

hallo felix,
wenn du dir nicht sicher bist, ob sich hintergrundfarbe und das grau der symbole vermischen – kontrolliere es mit der separationsvorschau. wenn der cmyk-wert gleich dem grauwert der symbole ist, dann sparen die symbole aus.
dennoch die frage: was ist bei dir „nahezu schwarz“?
gruß
jörg
 
AW: Aussparungsgruppe

fast Schwarz wird gerastert und Grau wird "gröber" gerastert
Das beschriebene Ergebnis ist leider zu erwarten.

Ganz eliminieren könnte man das (auch wenn das aus Kostengründen und des Mehraufwandes wegen kaum in Frage kommen dürfte) durch den Einsatz von Volltonfarben.

Eventuell helfen auch (100% schwarze) Haarlinien (immer Mindestmaß der jeweiligen Druckerei beachten!!!) als Kontur um deine Symbole und im extremsten Fall außen plus einer weiteren dickeren weißen Kontur. So kämen sich die unterschiedlichen "Grauraster" optisch nicht ganz so in die Quere. Das hängt aber definitiv vom jeweiligen Motiv ab.

Vielleicht kann dir auch deine Druckerei einen besseren Vorschlag machen - sprich mit ihr.

Viel Spass noch
pixxxelschubser
;)
 

stiller47

Tut nur so als ob

AW: Aussparungsgruppe

Vielen Dank schonmal für euere Hilfe!

Um das Motiv besser beurteilen zu können hier mal ein Screenshot
 

virra

lazy lizzard

AW: Aussparungsgruppe

Nochmal: Was ist "nahezu schwarz"? Druckst du einfarbig, oder cmyk? Wenn einfarbig: Dein Raster muss einfach möglichst fein werden, denn auch deine Schrift wird auf dem grauen Grund an Kantenschärfe verlieren, evtl sogar etwas fetter aussehen, als auf dem Schwarz. Ist dein Schwarz auch nicht 100%, hast du auch dort das Problem. Druckst du im Feinraster (140er), dürfte der Effekt nicht auftreten oder doch so gut wie nicht.
Druckst du mit "normalem" Raster (darunter verstehe ich 80er und feiner, auch wenn es Kartoffeldruckereien gibt, die immer noch meinen 60er wäre ein Standard) in cmyk kannst du dein Schwarz mischen, aber je nach Druckqualität kann dein Grau dann einen Farbstich erhalten. Dafür würde dein Rastereffekt gemildert und das Schwarz bekommt mehr Speck.
Druckst du im Kartoffelraster hast du natürlich die selben Möglichkeiten und Probleme, aber eben potenziert.

Druckst du nicht im Offset, vergiss alles, was ich gesagt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben