Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ausstellung Andreas Feininger

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Ein großer Name im Genre der bildenden Künste: Andreas Feininger.

Im Zeppelin Museum in Friedrichshafen beginnt ab dem 20. Januar bis einschließlich 08. März (Eröffnung am 18. Januar) eine Ausstellung mit Werken aus dem Feininger Archiv, dem Nachlaß von A. Feininger.

Weitere Infos dazu hier:



Liebe Grüße
Frank
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

:danke:


Eines meiner Lieblingszitate und einer der Gründe, warum ich in Foren Bilder nur noch sehr selten zur Diskussion stelle:
Andreas Feininger schrieb:
Die Tatsache, dass eine (im konventionellen Sinn) technisch fehlerhafte Fotografie gefühlsmäßig wirksamer sein kann als ein technisch fehlerloses Bild, wird auf jene schockierend wirken, die naiv genug sind, zu glauben, dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmacht.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Warum sind die schönen Dinge immer so weit weg?

... 850km sagt GMaps, das ist für mich auch etwas zu weit. Und dabei ist die Region absolut knuffig und lädt zu vielen weiteren Gelegenheiten ein, seufz ... :eek:

Eines meiner Lieblingszitate und einer der Gründe, warum ich in Foren Bilder nur noch sehr selten zur Diskussion stelle:
Zitat von Andreas Feininger:
Die Tatsache, dass eine (im konventionellen Sinn) technisch fehlerhafte Fotografie gefühlsmäßig wirksamer sein kann als ein technisch fehlerloses Bild, wird auf jene schockierend wirken, die naiv genug sind, zu glauben, dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmacht.


Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen, allerdings gibt es ein weiteres Zitat von ihm, dass mir genauso aus dem Herzen spricht:
Bei ungünstigen Lichtverhältnissen oder unfotogenen Motiven ist es eine Kunst, NICHT auf den Auslöser zu drücken!
Quelle: Andreas Feininger; Andreas Feiningers große Fotolehre



Liebe Grüße
Frank
 

berniecook

Photo-Fan

Hallo,
@Frank: Herzlichen Dank für den Hinweis!

Ich arbeite in Friedrichshafen und werde mir die Ausstellung mehrfach rein ziehen. Die Ausstellung ist sozusagen direkt neben meinem Arbeitsplatz. :happy2: und nicht weit weg vom Bahnhof (RB Bahnhof "Hafenbahnhof").
Edit: Der Bodensee ist keine 5 Minuten von dem Museum entfernt !

Grüße
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

dass mir genauso aus dem Herzen spricht:
Bei ungünstigen Lichtverhältnissen oder unfotogenen Motiven ist es eine Kunst, NICHT auf den Auslöser zu drücken!
Quelle: Andreas Feininger; Andreas Feiningers große Fotolehre

So ist es mir heute morgen ergangen. Ich stehe bei -2° C gemütlich auf der Rheinbrücke beim Großkraftwerk Mannheim, baue mein Set auf und warte auf die blaue Stunde. Mit der blauen Stunde kam der Temperaturanstieg und damit der Nebel vom Rhein hoch. Mein Motiv war natürlich weg. :motz:
Wider besseren Wissens hab ich frei nach obigem Zitat doch auf den Auslöser gedrückt. :D

Ich war dennoch nicht umsonst dort. Im Zwielicht vor der blauen Stunde konnte ich noch ein, zwei gute Bilder machen.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Edit: Der Bodensee ist keine 5 Minuten von dem Museum entfernt !

Eben, schon alleine deshalb würde sich das lohnen ... :)

Ein paar schöne Erinnerungen habe ich zum Glück 'gesammelt' (habe gerade mal in der Schublade gekramt, ist bald schon wieder 10 Jahre her ...). Und wer suchet, der findet:




So ist es mir "......" gute Bilder machen.

Hallo Marcus,

Man wird ja gerne mal mitleidig beäugt, wenn man da mit dem ganzen Geraffel rum steht und nix passiert, gut zu wissen, dass es noch mehr 'Verrückte' gibt, die sich das antun, irgendwo in der Kälte auszuharren und auf einen schönen Moment zu hoffen. :D

Und ja, es lohnt sich eigentlich öfter als man glaubt, nicht nur Geduld zu haben, sondern auch darauf zu setzen, dass es anders kommt, als man denkt. Nicht selten sind diese Bilder dann sogar 'besser' als das, was man eigentlich machen wollte ... :)


Liebe Grüße
Frank
 

Kokoline

Nicht mehr ganz neu hier

Die Ausstellung ist eine Überlegung wert, wir machen nur 90 Kilometer entfernt Urlaub, das past.
Danke für den Tip
Gruß
Ute
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

Hier noch was zur Ausstellung:



(ab 8' 15'')


Man wird ja gerne mal mitleidig beäugt, wenn man da mit dem ganzen Geraffel rum steht und nix passiert, gut zu wissen, dass es noch mehr 'Verrückte' gibt, die sich das antun, irgendwo in der Kälte auszuharren und auf einen schönen Moment zu hoffen. :D

Und ja, es lohnt sich eigentlich öfter als man glaubt, nicht nur Geduld zu haben, sondern auch darauf zu setzen, dass es anders kommt, als man denkt. Nicht selten sind diese Bilder dann sogar 'besser' als das, was man eigentlich machen wollte ... :)
:dasnehmenwir:

Viel schöner, als mitleidig beäugt zu werden, sind jedoch die Gespräche, die sich ab und an ergeben. Ich war in der Weihnachtszeit wegen eines Bildes in der Schwetzinger Fußgängerzone unterwegs. Während ich auf der Suche nach Einstellung und Bildausschnitt war, wurde ich von einem Pärchen angesprochen, ob ich auf der Suche nach der richtigen Einstellung sei. Die beiden sind auf mich zugelaufen und konnten wohl beobachten, dass ich recht beflissen am Hantieren war.

Für mich sind diese Begleiterscheinungen mitunter reizvoller als das Bild zu machen.
 

Dustin

Nicht mehr ganz neu hier

Viel schöner, als mitleidig beäugt zu werden, sind jedoch die Gespräche, die sich ab und an ergeben. Ich war in der Weihnachtszeit wegen eines Bildes in der Schwetzinger Fußgängerzone unterwegs. Während ich auf der Suche nach Einstellung und Bildausschnitt war, wurde ich von einem Pärchen angesprochen, ob ich auf der Suche nach der richtigen Einstellung sei. Die beiden sind auf mich zugelaufen und konnten wohl beobachten, dass ich recht beflissen am Hantieren war.
Für mich sind diese Begleiterscheinungen mitunter reizvoller als das Bild zu machen.

Allzu schnell meinen die Leute allerdings von der Ausrüstung auf das Können schließen zu können. Üppiger ausgerüstet heißt es dann schnell mal (mit Fingerzeig auf die Kamera) "Sie scheinen ja was von Fotografie zu verstehen...", aber auch das Gegenteil, "mit DER kleinen Knipse glaubst du gute Fotos von mir hin zu bekommen?". Wo wir wieder bei Feininger und dem von dir zitierten Ausspruch wären ;)
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

Allzu schnell meinen die Leute allerdings von der Ausrüstung auf das Können schließen zu können
Ja, das ist wohl wahr. Insgesamt hat man früher oder später das ganze Spektrum getroffen: Leute, die meinen sie hätten Ahnung, Leute, die keine Ahnung haben, es aber nicht wissen, Leute, die tatsächlich Ahnung haben (davon wieder welche, die es raushängen lassen), ernsthaft Interessierte usw.

Beschimpft, angepöbelt oder angemeckert wurde ich aber noch nie. Selbst auf dem Friedhof gab es keine Probleme, Man muss eben mit einer guten Portion Diskretion vorgehen.

Wo wir wieder bei Feininger und dem von dir zitierten Ausspruch wären
Aber auch bei Helmut Newton:
"Das Essen war vorzüglich. Sie haben bestimmt gute Töpfe." ;)
 

Dustin

Nicht mehr ganz neu hier

Leute, die keine Ahnung haben, es aber nicht wissen

Die gibts wohl dermaßen häufig, dass es dafür sogar einen Fachbegriff gibt: Dunning-Kruger-Effekt :)

Beschimpft, angepöbelt oder angemeckert wurde ich aber noch nie

Ich ebenfalls nicht, wüsste ich auch von keinem mir bekannten Fotografen. "Rücksichtsvoll" ist da glaub ein Zauberwort.

"Das Essen war vorzüglich. Sie haben bestimmt gute Töpfe."

:D Ja, bei der Geschichte muss ich auch jedesmal schmunzeln...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben