Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Auswahl als Kontur-Linie

Max-Nix

Nicht mehr ganz neu hier

hallo,
bei PS lässt sich eine Auswahl, genau wie bei Paintshop Pro X5, mit dem Auswahlwerkzeug machen.
Wenn ich nun eine Kontur-Linie, z.B. 3 mm stark, an Stelle der Auswahl haben möchte, wähle ich bei PS:
Bearbeiten-->Kontur.
Wie, wo geht das bei Paintshop Pro X5?
 

Pixaholic

Paintshop Pro Fan

Hallo Max-Nix,
ich gehe davon aus, daß es sich um eine beliebige Auswahl (Ameisenlinie um ein Objekt einer Rasterebene) handelt.
Du kannst dieser Auswahl über Menü - Auswahl - Ändern - Auswahlrahmen auswählen einen Rahmen INNEN oder AUSSEN oder BEIDES in PX geben. In diesen Rahmen füllst Du dann mit dem Farbfüllwerkzeug (Farbeimer) ein gewähltes Material, am besten auf einer neuen Ebene.

Gruß
Pixaholic

Beispiel:
 

Max-Nix

Nicht mehr ganz neu hier

Hi Pixaholic,
danke!!! es geht! :danke:
(nur finde ich das etwas umständlich bzw. nicht gerade intuitiv)
Na ja, Hautsache ist, dass eine von mir benötigte Funktion bei PX möglich ist.
Mir geht es dabei darum, gezielt Bereiche in einem Pic einzurahmen, z.B.
bei einem Screenshot, eine Stelle hervorheben/einrahmen.
Also, danke nochmal :cool:
 

Pixaholic

Paintshop Pro Fan

Hallo Max-Nix,

dazu könntest du auch ganz schlicht den Standardpinsel mit x Pixeln Strichstärke (Breite deines "Rahmens") nehmen und einfach drumrum malen. Linksklick nutzt dabei die Vordergrundfarbe. Rechtsklick die Hintergrundfarbe. Jeden "Rand" auf eine neue Ebene, so läßt sich das im Nachhinein besser verändern. Ist natürlich so, daß du über die Auswahltools meist exakter dein auszuwählendes Objekt markieren kannst. Freihand ist nicht jedermanns Ding :)
Willst du viereckige oder runde Markierungen ziehen, nimmst du das Rechteckwerkzeug (Taste G) oder Ellipsenwerkzeug (Taste Q). Dabei deaktivierst du in der Werkzeugoptionenleiste das Kontrollkästchen "Auf Vektor erstellen" und schältst in der Materialpalette die Hintergrund- und Füllfarbe auf transparent. (Das ist das rechte kleine Symbol unterhalb der Hintergrund- und Füllfarbe). Jetzt noch die Strickstärke und die Vordergrundfarbe einstellen und es kann losgehen.
Und immer schön auf neue Ebene "malen", gelle ;-)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben