Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Auswahl auf transparentem Hintergrund vektorisieren in Corel Draw

P

Photo_Expert

Guest

Liebe Community,

ich suche schon seit gestern verzweifelt nach einer Lösung, wie ich in Corel Draw eine Auswahl auf einem transparenten Hintergrund vektorisieren kann, ohne den alten, langen Weg mit dem Bezier- und Formwerkzeug nachzugehen, sondern den Bereich mittels eines Auswahlwerkzeugs direkt auszuwählen und die Auswahl in Kurven zu konvertieren. Dann hätte man auch schon die Vektor-Datei 1:1 und müsste nichts Weiteres mehr tun, wenn ich mich nicht irre.

Vorher allerdings stellt sich die Frage, ob das überhaupt möglich ist, ich konnte jedenfalls bisher nichts zutreffendes ergoogeln :(

Mit besorgten Grüßen,
PE
 

Vektorprogramme

koenigsadler

Raucher

AW: Auswahl auf transparentem Hintergrund vektorisieren in Corel Draw

Dafür eignet sich eigendlich Corel Trace.
Das müsste bei der Suite dabei sein.
Die Corel draw Version anzugeben hilft vllt. auch.

EDIT: vllt umständlich.... aber; färbe die Auswahl erst mal schwarz, in PS oder Gimp.
Speichere das Resultat als PNG und Importiere es in INKSCAPE.
Dort wählst du nun PFAD > Bitmap vektorisieren. Dort mit den Einstellungen spielen (Das Objekt muss ausgewählt sein)

Nun noch als NORMALES SVG! speichern.
in Corel öffnen. Auswahl

Sollte das an deinem Problem vorbei gehen.... ups:D
 
Zuletzt bearbeitet:

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Auswahl auf transparentem Hintergrund vektorisieren in Corel Draw

Warum soll er in Inkscape vektorisieren, wenn er das in CorelDRAW selber auch machen kann? Dieser Sinn erschließt sich mit nicht so ganz.
 

koenigsadler

Raucher

AW: Auswahl auf transparentem Hintergrund vektorisieren in Corel Draw

Weil das dort Kompfortabler ist und auch noch kostenlos. Jeder hat seine Vorlieben. Aber wenn du möchtest kannst du es ihm ja explizit erklären, anstatt konstruktive Hilfestellung zu untergraben.
 

sokie

Mod | Web

AW: Auswahl auf transparentem Hintergrund vektorisieren in Corel Draw

wenn man Vektoriesiert(corel) und das ganze dann per Gruppierung Aufheben 'ungruppiert' kann man den Hintergrund einfach durch anklicken auswählen und dann löschen.

Weil das dort Kompfortabler ist und auch noch kostenlos. Jeder hat seine Vorlieben.
Wenn man Corel zur Verfügung hat, ist Inkscape auch nicht "kostenloser":lol:
bitte lesen :
zweiter post:
Bitte gebt keine Antworten die den Lösungsweg
in einem anderen Programm beschreiben!
Diese bringen den Threadersteller nicht weiter!
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Photo_Expert

Guest

AW: Auswahl auf transparentem Hintergrund vektorisieren in Corel Draw

wenn man Vektoriesiert(corel) und das ganze dann per Gruppierung Aufheben 'ungruppiert' kann man den Hintergrund einfach durch anklicken auswählen und dann löschen.
Dann ist der Hintergrund zwar weg, aber das Objekt muss trotzdem umständlich mit dem Bezier- oder Formwerkzeug vektorisiert werden.
Kann man das Objekt denn nicht direkt per Klick auswählen und dann in Kurven konvertieren:?: Somit wäre die Vektor-Grafik doch theoretisch erstellt.
Das Direktauswählen eines Objekts ist bspw. auch bei der Bildbearbeitung in PS mithilfe des Auswahl- oder Zauberstabwerkzeugs möglich. Dann müsste man diese Auswahl nur noch in Kurven zu konvertieren wissen und fertig wär' das Werk.

Weil das dort Kompfortabler ist und auch noch kostenlos. Jeder hat seine Vorlieben. Aber wenn du möchtest kannst du es ihm ja explizit erklären, anstatt konstruktive Hilfestellung zu untergraben.
Komfortabel ist auch Corel Draw. Und wie kann denn etwas kostenloser sein als eine bereits erworbene Software? Da komm' ich nicht ganz mit :nee:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

koenigsadler

Raucher

AW: Auswahl auf transparentem Hintergrund vektorisieren in Corel Draw

Sokie: So was sollte ich dann mal lesen.
Ansonsten: Inkscape ist Kostenlos, also eine Alternative die sich anwenden lässt, ohne dafür zu bezahlen. Was mich nen bissel stört ist das von den "Motzern" nix konstrukives kommt.

Corel an sich ist beim Vektoriesieren einer Bitmap nun mal umständlich. Stichwort: Autotrace.

Zum Vektorisieren, und das sage ich nochmal, ist Corel Trace gedacht welches bei der Suite dabei sein sollte!
Hast du es damit schon versucht?
Um Trace zu starten genügt eigendlich auch ein Doppelklick auf die Grafik in CD.

Welche Version von CorelDraw nutzt du nun eigendlich.

Das Autotrace Ergebniss ist aber nicht zu vergleichen mit Corel Trace.
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Auswahl auf transparentem Hintergrund vektorisieren in Corel Draw

»Corel TRACE« ist nur dann ein Thema, wenn die Suite in der Version 12 oder darunter verwendet wird.

Seit X3 sieht das ein wenig anders aus, da ist Powertrace direkt in CorelDRAW integriert und braucht sich zumindest hinter Illus Livetrace nicht groß zu verstecken.

Super wäre es mal, wenn der Themenstarter sich herablassen würde ein paar Screenshots von seiner Auswahl zu zeigen, denn zumindest ich hab das so verstandenm, als hätte er diese Auswahl in irgendeiner Bildbearbeitung.
 
P

Photo_Expert

Guest

AW: Auswahl auf transparentem Hintergrund vektorisieren in Corel Draw

Pfft... Ich frage ja nur schon zum 2-mal nach der Version......
Schuldige, oh großer Königsadler, dass ich zu der Zeit als du fragtest nicht anwesend war :rolleyes:
Ich nutze die Firmenversion von CorelDRAW Graphics Suite X5 und möchte einfach nur wissen, ob/wie man Grafiken auf die Schnelle vektorisieren kann ohne Nutzung von Form- oder Bezierwerkzeug, das dauert mir zu lange. Corel Draw soll das Objekt selbst erkennen und es automatisch auswählen, wenn ich auf das Objekt klicke, nur mit welchem Werkzeug ist das zu machen?
Und um diese Auswahl soll Corel Draw eine Linie ziehen, die ich nachher in Kurven konvertieren werde - Fertig ist die Vektor-Datei! :idee:

Haben denn Screenshots wirklichen Einfluss auf meine Frage? Denn eigentlich bin ich seitens meiner Firma aus Sicherheitsgründen nicht dazu berechtigt, ein noch zu entwickelndes Logo öffentlich zugänglich zu machen :'(

Aber wenn mir ohne Screenshots wirklich niemand weiterhelfen kann, dann muss ich die ganze Sache leider abhacken :(
Trotzdem Danke für Eure Hilfe...
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Auswahl auf transparentem Hintergrund vektorisieren in Corel Draw

Also, wenn ich ein Bitmap in CorelDRAW anklicke, kommt bei mir immer dieses hier …




Möchte ich um verschiedene Vektorobjekte eine Linie basteln, dann nehme ich das hier …



Solltest du nun was ganz anderes suchen, dann zeig es bitte an Hand von Screenshots. Kleiner Tipp: Es muss nicht immer das Originalbild sein. Ich würde immer noch gerne wissen, von welcher Auswahl du in welchem Programm sprichst. Das könnte man, mit ein bisschen guten Willen, auch mit einer Beispielauswahl an einem Urlaubsfoto oder einen Pinselklecks visualisieren ohne höchstgeheimes Bildmaterial der Öffentlich preiszugeben …
 

koenigsadler

Raucher

AW: Auswahl auf transparentem Hintergrund vektorisieren in Corel Draw

Der wirklich große Koenigsadler hatte ja nur schon in seinem ersten Beitrag danach gefragt....

Sei froh das sich Menschen mit deinem Problem beschäftigen.
Also kein Grund frech zu werden, du benötigst Hilfe.... nicht ich!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben