Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

"Auswahl verkleinern" immer grau

Moondog

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen!

Obwohl ich kein Neuling mehr in Sachen Photoshop bin, gibt es immer wieder mal Stolpersteine die einfach nicht aus dem weg zu räumen sind.
Aktuelles Beispiel:

Ich habe CS4 und möchte einem Bild einen Rahmen verpassen. Hierzu will ich eine Auswahl erstellen, diese verkleinern, Auswahl umkehren und dann die nötigen Effekte anbringen. Nur leider kann ich die Auswahl nicht verkleinern da dieser Befehl grau hinterlegt ist. Keine Ahnung warum. Hab das schon öfter gemacht und hatte nie Probleme.

Für Vorschläge wäre ich sehr dankbar!!!
 

Photoshop

Bundric

Nicht mehr ganz neu hier

AW: "Auswahl verkleinern" immer grau

Habe festgestellt, das dieses Problem immer dann auftritt wenn das gesamte Bild als Auswahl markiert ist. Wenn deine Auswahl nur um 1 Pixel kleiner ist funktionierts bei mir.
 

fishk0ppl

tut was er kann

AW: "Auswahl verkleinern" immer grau

hm komsich, bei mir funktionierts auch wenn ich alles komplett auswähle
(hab CS3)...
finde auch keine lösung für das problem
 

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: "Auswahl verkleinern" immer grau

Das ist einer der bekannten Bugs der CS4-Version. Das Verfahren funktionierte noch in der CS3, aber jetzt in der neuen Version nicht mehr.
In der CS5 (wenn sie dann so heissen wird) wird es wohl wieder gehen....
 

Moondog

Nicht mehr ganz neu hier

Sag mal, ist das heute nicht mein Tag oder was geht hier ab??? Sehe, das ich zwei Antworten habe, wenn ich aber auf den Link klicke sehe ich nur meinen Post aber keine Antworten! ei ei ei ich glaub ich leg mich ins Bett...

So, jetzt seh ich wieder was.
Das Lustige ist, heute morgen hab ich das auch schonmal versucht und da ging es. Wurde nur unterbrochen und hab Photoshop geschlossen. Als ich eben die selben Schritte wiederholte ging es nicht mehr. Finde auch via google keinen Tipp. Kann man Photoshop "resetten"? Vielleicht hilft das ja...

Bitte Edit-Button nutzen um Doppelposts zu vermeiden. Danke. RZS
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sunny_76m

Hat es drauf

AW: "Auswahl verkleinern" immer grau

Na ja, anscheinend - wie pepexx schreibt - ist das ja ein Bug bei CS4, da hilft das reseten dann auch nicht viel. Selbiges ginge mit gedrückter STRG+ALT+SHIFT-Taste beim Start von Photoshop. Hier solltest du jedoch zuvor deine selbsterstellten Pinsel, Stile, etc. sichern - diese sind sonst nämlich weg.
 

Moondog

Nicht mehr ganz neu hier

muß immer erst selbst was schreiben bevor ich die Antworten sehe, seltsam...

Na ja, anscheinend - wie pepexx schreibt - ist das ja ein Bug bei CS4, da hilft das reseten dann auch nicht viel. Selbiges ginge mit gedrückter STRG+ALT+SHIFT-Taste beim Start von Photoshop. Hier solltest du jedoch zuvor deine selbsterstellten Pinsel, Stile, etc. sichern - diese sind sonst nämlich weg.

Danke, versuch ich mal aus.

Bitte Edit-Button nutzen um Doppelposts zu vermeiden. Danke. RZS
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Moondog

Nicht mehr ganz neu hier

AW: "Auswahl verkleinern" immer grau

Habe nochmals CS3 installiert, jetzt klappt alles wunderbar. Reset bei CS4 hat nichts gebracht, ebenso das verfügbare Update.
Danke für die Antworten!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben