Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Auswahlboxen

darthfly

Nicht mehr ganz neu hier

hallo
ich habe ein Script, welches aus einer DB Daten ausliest und diese dann Datensatz für Datensatz in eine Tabelle schreibt.
Beim schreiben wird in ein Array folgendes reingeschrieben:
PHP:
$senden[$index]="1";
Wobei $index bei 1 anfängt und mit jedem DS um 1 erhöht wird. Wenn ich z.B 10 DS habe, dann habe ich ein Array mit 10 Elementen die den Wert 1 haben.
Am Anfang jeder Zeile der Tabelle steht ein Auswahlbutton
PHP:
<input type="checkbox" name="fromauswahlnegation[<?php echo $index ?>]" value="<?php echo $index ?>"<?php if(isset($eingabe2['fromauswahlnegation']) &&  in_array('negation', $eingabe2['fromauswahlnegation'])) echo  ' checked="checked"';?> "></td>
ich möchte nun, das wenn ich auf eine Auswahlbutton sagen wir mal z.B in der 6.Zeile drücke und diesen aktiviere, daß das 6.Element des Array $senden auf 0 geändert wird und wenn ich die entsprechende Auswahlbox wieder deaktiviere wieder auf 1 gesetzt wird. Wenn ich das onclick Ereigniss nutze wird der Wert jedesmal auf 0 geändert. ob ich die Auswahlbox aktiviere oder deaktiviere.
Wer hat einen Hinweis für mich?

cebito

undefined

AW: Auswahlboxen

Du musst überprüfen, ob checked true oder false ist. Ich würd das auch nicht auf onclick sondern auf onchange machen.

darthfly

Nicht mehr ganz neu hier

ich hab das mal folgendermaßen geändert:
PHP:
<input type="checkbox" name="fromauswahlnegation[<?php echo $index ?>]" value="<?php echo $index ?>"<?php if(isset($eingabe2['fromauswahlnegation']) &&  in_array('negation', $eingabe2['fromauswahlnegation'])) echo  ' checked="checked"';?> " onclick="test(<?php echo $index ?>);" >
sowie folgende Javascript Funktion geschrieben:
PHP:
function test(i)
{
alert (i);
alert (document.bewerberformular.elements['fromauswahlnegation[i]'].checked);

}
Das erste alert wird richtig ausgeführt. Das 2 wird gar nicht angezeigt.
wenn ich es so schreibe:
PHP:
function test(i)
{
alert (i);
alert (document.bewerberformular.elements['fromauswahlnegation[1]'].checked);

}
Dann wird auch das richtig gezeigt aber nur vom 1.Element. Da das ganze aber dynamsich sein soll mit x Elementen, reicht das nicht.

cebito

undefined

HTML:
function test(i){
if(document.bewerberformular.fromauswahlnegation[i].checked == true){
alert(i + ' gecheckt');
} else {
alert(i + ' nix gecheckt');
}
}

cebito

undefined

Das liegt am Namen, der sollte immer gleich sein, den index weiß javascript selbst:
HTML:
<form name="bewerberformular">
<input type="checkbox" name="fromauswahlnegation"  onclick="javascript:test(0);"/>
<input type="checkbox" name="fromauswahlnegation" onclick="javascript:test(1);"/>
<input type="checkbox" name="fromauswahlnegation" onclick="javascript:test(2);"/>
</form>

benutz das Formular mal im Zusammenhang mit obigem Script.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden