Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Auswahlrechteck - rest abdunkeln

reichs2

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
ich möchte mit Photoshop ein paar schöne Ausschnitte von Bildern auswählen und diese dann weiterverwenden. Bei Camera RAW oder RAW Konverter ist es schon so eingestellt das der Bereich, der nicht ausgewählt wurde, halbtransparent grau überdeckt wird.

Kann man irgendwo einstellen, dass das auch direkt in Photoshop funktioniert bzw. gibt es da ein Plugin?

Viele Grüße

Stefan
 

Photoshop

gugue

Photoshopfan

AW: Auswahlrechteck - rest abdunkeln

wenn du eine vignette machen möchtest solltest du eine auswahl erstellen mit einer kante deiner wahl, weich oder hart. neue ebene und die auswahl umkehren und mit farbe füllen auswahl aufheben. willst du aber einen bildauschnitt machen so gehst du wie zuvor vor und läßt die umkehr und die farbfüllung weg.
 
T

tejam

Guest

AW: Auswahlrechteck - rest abdunkeln

Ich glaube er wollte keine vegnitierung haben,
snder nur eine auswahlhilfe für den bildbeschnitt.

Bei mir in Photoshop ist das aber schon so, das der bereich der ausgewählt ist - hell ist und der rest abgedunkelt.
Arbeitest du mit dem freistellungswerkzeug? Welche Version von PS hast du?
 

reichs2

Noch nicht viel geschrieben

AW: Auswahlrechteck - rest abdunkeln

Hallo,
danke für deine Antwort , aber das meinte ich nicht. Ich möchte das Bild nicht verändern.

Ich würde es aber besser finden, wenn man direkt bei der Anwendung des Auswahlvierecks das ausgewählte heller sieht als den Rest. Damit fällt es mir leichter zu beurteilen, wie der Ausschnitt an sich aussieht(der Rest wirkt dann wie verblasst).

Also das Auswahlwerkzeug soll so wie normal funktionieren, nur dass die Auswahl heller(normal) angezeigt wird und der Rest verdunkelt wird.

Ich hoffe ihr versteht, was ich meine.

Grüße
Stefan



//edit: Genau, das Freistellungswerkzeug ist es. Ich hatte immer das normale Auswahlrechteck genutzt. Danke. :)
 
T

tejam

Guest

AW: Auswahlrechteck - rest abdunkeln

Ich habe dich schon verstzanden ;)
Wie gesagt bei mir funktioniert das auswahlwerkzeug wie beschrieben.
Darum möchte ich ja auch wissen welches Photoshop du nutzt.

Du kannst das sonnst sicher in den voreinstellungen anpassen.
Ein Plug-In brauchst du dafür bestimmt nicht -.-
 

foxgrafix

Fotografie & Grafikdesign

AW: Auswahlrechteck - rest abdunkeln

Hallo,

bei Photoshop CS5 ist das ganz einfach.

Auf das Freistellungswerkzeug klicken, einen Rahmen aufziehen und schon kann man oben in den Werkzeugeinstellungen die Farbe und Deckkraft ändern.

Grüße
Christian
 
T

tejam

Guest

AW: Auswahlrechteck - rest abdunkeln

Hab es gerade ausprobiert: in CS4 funktioniert es genauso.
 
T

tejam

Guest

AW: Auswahlrechteck - rest abdunkeln

Sorry, meine das freistellungswerkzeug.
Das auswahlrechteck werkzeug macht keine abdunklung. -.-
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben