Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Auto Composing - Kritik erwünscht!

DeBr

Aktives Mitglied

Hallo Ihr Lieben,

ich habe in letzter Zeit lange an diesem Bild gesessen, und möchte es euch nun einmal zeigen.
Das Bild ist bei einem Lehrgang entstanden, die Aufgabenstellung war, eine Miniatur in eine realistische Umgebung zu setzten. Die Fotos habe ich alle selber gemacht.
(Qualität ist leider etwas mitgenommen, weil ich es doch arg kleinerrechnen musste, sry)



Ich bin gespannt auf eure Meinung und Kritik!! ;)
 

Fotografie

Ich finde es eine gelungene Composition.

Lediglich der gezackte Rand der Kaimauer sieht m. E. recht unnatürlich und künstlich aus, da der Rest des Bildes eher realistisch ist.
Auch meine ich, dass die Sonne etwas mehr nach links müsste, damit die Beleuchtung und der Schattenfall des Autos stimmig sind.
 
Die Spannung, dass das Auto dort gleich ins Wasser rutschen könnte, ist sehr vordergründig. Mir wird also nicht klar, was Du zeigen willst. Landschaft, Auo, Hafen, drohender Unfall... Worum geht es in dem Bild? Die einzelnen Elemente gefallen mir gut, aber die Komposition in ihrer für mich wirren Aussage nicht.
 

gmw

Aktives Mitglied

Ich seh es wie Fabricius. Der Rand des Kopfsteinpflasters zum Wasser hin finde ich nicht so gelungen. Alles Andere :daumenhoch
LG
Gerhard
 

Dragon65

fliegt immer mal im Forum vorbei

Gefällt mir gut. Das mit dem Rand wurde schon mehrfach geschrieben.
Du schreibst, das ist ein Modell. Kannst Du evtl. bischen schreiben, wie Du das so echt in die Landschaft gebracht hast? Oder hab ich das falsch verstenden?
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Die Arbeit hat sich doch gelohnt, sieht gut aus! :daumenhoch

Was mir auffällt, ist, daß mir der Wagen von den Proportionen her zu klein zu sein scheint und daß die Perspektive nicht ganz stimmig scheint. Ich mache das an der Aufnahmehöhe in Bezug zum Bordstein fest. So scheint mir dies eher von unten her fotografiert. Der PKW dagegen wirkt eher von oben (also im direkten Vergleich aus einer höheren Perspektive) fotografiert, so daß er nicht so recht "passen" will und eben auch zu klein wirkt, wenn ich mir mal die Gehwegplatten und den Hauseingang ganz genau betrachte.

Die Kaimauer mit der Abrißkante, tja ..., normalerweise sind diese Bereiche eher gesondert verfestigt und mit einem Abschluß versehen. Von daher würde ich diesen entweder noch nachträglich hinzufügen oder aber den umgekehrten Weg gehen und den Abriß noch viel deutlicher und drastischer darstellen.

Was die Kernaussage betrifft, nunja ..., in der Fahrzeugwerbung stehen auch oftmals irgendwelche Schickimicki Kisten mitten in der Wüste im Nichts sozusagen, und auch da könnte man sich fragen, wo da der Sinn sein könnte ... ;)

Das Copyright ist überflüssig, würde ich persönlich weglassen. Taugt als Schutz sicher nicht und als Werbung würde ich es erst einsetzen, wenn das Ergebnis perfekt ist. ;)



LG
Frank
 

appi01

Nicht mehr ganz neu hier

Grundsätzlich finde ich das Bild gut.

Die unbefestigte Kaimauer finde ich ist der Hingucker.
Die Schatten vom Turm im Hintergrund zeigen in eine andere Richtung als die vom Auto.
 

DeBr

Aktives Mitglied

Hey, danke euch für die Rückmeldung ;)
@All wegen der Kante zwischen Wasser und Pflaster, es soll der Anschein erweckt werden, dass so langsam aber sicher Pflasterstein für Pflasterstein "wegbricht", vom Wasser unterspült wird, da ich mir überlegt habe, den schicken Porsche in einer etwas alten, heruntergekommenen Landschaft darzustellen, um hintenrum die Stabilität der Marke Porsche darzustellen :p

@Diefa ;) die ein wenig Spannung ist da schon gewollt, ich hab mir auch schon gedacht, das Auto vlt. etwas frontaler zu fotografieren ... hm hm

@Dragon Jop, es handelt sich um ein Porschemodell, ist ungefähr 15 cm lang. Zuerst habe ich die Location fotografiert, also Hauswand, Pflasterstein mit Bürgersteig, darauf geachtet, dass as Licht immer von der gleichen Seite kam (hatte das Glück, dass Haus und Straße in parallelstraßen lagen), dann noch ein Himmelspanorama gemacht.
Ich habe für Haus und Straße ein Stativ und Zollstock verwendet, sodass der Abstand zwischen Kamera und Boden und Kamera und Bordsteinenede/ Häuseranfang der gleiche Abstand lag, ich dieselbe perspektive habe. Den Abstand zwischen Kamera und zukünftigem Motiv habe ich auch ausgemessen.
Für die Miniatur habe ich dann im Studio einen entsprechenden Kameraabstand gewählt (formatfüllend) und dann das Verhältnis aus dem Ursprungsabsabstand (draußen) und dem neuen Abstand (studio) errechnet, und diesen auf die Ursprungshöhe angewendet, damit ich weiß, aus welcher Höhe ich das Auto fotografieren muss.
Joah, das waren die Planungen ;) Hoffe, es hat geholfen und war verständlich.

@Picturehunter Copyright, okay jaaa ^^, bezüglich Perspektive, hast wahrscheinlich recht, obwohl der Porsche natürlich auch sehr flach ist ;) Über die Größe wurde während der Bearbeitung auch heiß diskutiert, eine Meinung war, dass es zu klein ist, die andere, dass es zu groß ist :p Das Haus ist in der Realität sehr wuchtig, es müsste fast passen, thx für den ausführliche Beitrag (die Pflastersteine habe ich mal übergangen :rolleyes: )
 

Redgrisu

Fotofreak

Gefällt mir persönlich ausgesprochen gut. Da der Himmel stark bewölkt ist, müsste das Licht daher weicher sein. D.h., die Schatten rechts vom Auto finde ich deshalb etwas zu hart.
Aber generell ein super Composing. Beide Daumen hoch! :daumenhoch:daumenhoch

Heinz
 

yakuzowner

Feature Film Compositor

die Abrisskante stoert mich weniger als andere Grundlegende Probleme.

- Kennzeichen des wagens etwa 20% zu hell
- zu viel Licht auf der Schattenseite des Fahrzeugs (beim spiegel die untere fensterkante)
- Chromfelgen ebenfalls 20% zu hell, sie sind im schatten und reflektieren den schattigen boden, die hauswand und den recht blau bewoelkten himmel, nicht aber die sonne
- Fahrzeugkante die auf der Sonnenseite liegt wuerde in der realitaet ein paar richtig heisse Direkte Sonnenreflektionen aufgreifen (Glints) die an den ruendlichen Kanten des Fahrzeugs entlangglitzern
- Wasser zu einheitlich, zu weich, zu blau und gesaettigt
- perspektive auf Fahrzeug zu hoch, horizontlinie stimmt nicht ueberein
- generell sind die schatten sehr gecrusht, auch wenn es teil des Looks und des Gradings ist fehlt in den Schatten die Beziehung zum himmel, etwas blau in den schatten koennte diese relation herstellen
- eventuell etwas Linsen verunreinigung hinzufuegen da bei so einer gegenlichtigen Situation kleinste verunreinigungen auf der Linse sichtbar sind - auch einen Dezenten Flare am unteren bildrand (x und y spiegelverkehrt zur hellsten stelle in der Composition) koennte die Lichtsituation mehr verkaufen.

Diese feedback notes sind alle in der Nachbearbeitung adressierbar bis auf die fahrzeugperspektive

Denk dran dass jede Autowerbung ob Einzelbild oder Bewegtbild mehrere Tage/Wochen im Compositing verbracht hat bis sie so "geleckt" aussehen wie sie es tun. Diese Leute kochen auch nur mit wasser und Verbringen viel Zeit damit ihre Schicki Micki karren in der Post (Photoshop, meistens aber Nuke oder Fusion) zu pimpen.

Ansonsten ein guter start deinerseits,

Bei Fragen - fragen ;)
 
Schließe mich den Meinungen an, dass das Auto zu niedrig(=klein) ist, die Pflastersteine ansonsten nicht den Eindruck erwecken, als ob sie am Abbröckeln wären, dafür ist ser Gesamteindruck von Boden und Gebäude zu gefplegt und zu gut erhalten. Lichtrichtung ist sicher problematisch, weil nicht ganz einheitlich, auch im Vergleich zu den Schatten des Dachs am Eingang. Hingegen endet der linke Horizont zu plötzlich. Ein Verschwinden im Gegenlicht wäre, auch mit frühererm Ansatz, meiner Meinung nach vorteilhaft. Ach ja, die Spiegelung des Rauchs ist zu stark.
 

DeBr

Aktives Mitglied

:danke: an alle für eure Meinungen!


@
yakuzowner thx für die ganzen anregungen, wo noch etwas verbessert werden kann, ich war beim messen wohl doch nicht soo genau ... vlt. sollte ich das nächste mal einen "normal" großen Porsche als Vorlage für die richtige Perspektive fotografieren .. ;)
ich schaue mal, ob ich die anderen Punkte nocheinmal umsetze, ich hoffe nur, dass mein PC (und meine Nerven :D ) das aushalten ;)
 

Dragon65

fliegt immer mal im Forum vorbei

- perspektive auf Fahrzeug zu hoch, horizontlinie stimmt nicht ueberein

Bei Fragen - fragen ;)
Mach ich:
Kannst Du das mit der Horizontlinie mal büdde näher erklären? Ich meine, ich sehe den Horizont - da hinten am Horizont. Nur beim Auto komm ich damit nicht so recht klar. Wo ist die denn da?:danke:

Mal ganz davon abgesehen, dass ich meinen Wagen erst garnicht soooo dicht an die Kante gefahren hätte :p
 

virra

lazy lizzard

Ich hätte den Wagen noch etwas dichter an die Kante gefahren, da mir die Linienführung von der Abbruchkant zu sehr in eins in die Rundung des Daches übergeht. Bildkompositorisch, meine ich. Das Auto finde ich auch bissl zu klein. Ansonsten finde ich es sehr gut gemacht, verbessern würde sich das Ganze m.E. noch, indem man den Schatten des Wagens etwas aufhellen würde und zwar mit dem roten Rückschein von der Backsteinwand und in die Einspiegelung auf dem Auto müsste für meinen Geschmack mehr Blau vom Himmel. Aber insgesamt ansprechend, nur verrottet finde ich die Gegend gar nicht, dafür ist der Look einfach zu clean.
 

Dragon65

fliegt immer mal im Forum vorbei

Hmm, aber der Schornstein hat doch nur die Spiegelung im Wasser. Und die ist doch - wenn ich das richtig sehe - immer so geneigt (oder eben nicht geneigt), wie das Objekt selbst. Oder?
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Mit der Spiegelung des Schornsteins gibt's eigentlich auch kein problem, nur sehe ich da keinen Schatten, und der müßte dann die Schattenrichtung vom Auto haben.

LG
Frank
 

Dragon65

fliegt immer mal im Forum vorbei

Vielen Dank für Deine Zeichnung.
Also versteheich das richtig, dass die rote und die blaue Linie eigentlich auf etwa gleicher Höhe liegen sollten?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.634
Beiträge
1.538.448
Mitglieder
67.555
Neuestes Mitglied
scheflo
Oben