Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

auto mit punkt beginnen

maddhie

Künstler, Designer

hallo

ich will gerne ein auto in 3d studio max bauen
ist für die erste übung vielleicht etwas schwierig

ich will jedoch gleich mit richtigen arbeiten beginnen da man so am meisten lernt

aber kann ich auch mit einem punkt beginnen oder muss es ein objekt wie rechts in der auswahlmöglichkeit sein ?

wenn ich mit der selben form beginne wie bei youtube (siehe unten)
kann ich umwandeln und die punkte entfernen die ich nicht benötige
aber wie kann ich neue flächen hinzufügen ?


YouTube - 3dmax tutorial car modeling part 1of6

lg
 

keul3

3dsMax | 3D-Contest

AW: auto mit punkt beginnen

Wenn ich das so lese, solltest du lieber erst einmal die Basics lernen, bevor du mit einem Auto anfängst. Die in 3dsmax mitgelieferten Tutorials sollten vorerst reichen.

Flächen hinzufügen geht z.B. mit im Edge-Mode mit gedrückter Shift-taste und Mousedragging.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: auto mit punkt beginnen

Definitiv Nein. Das wichtigste bzw. als erstes sollten immer erst die Basics / Grundlagen drankommen. Man macht es es sich nur unnötig schwer wenn man sich in komplexe Programme nur durch ausprobieren einarbeiten möchte. Ich kenne es aus eigener Erfahrung. Ich habe es mir nun angewöhnt erst nach den Grundlagen gezielter auf einzelne Bereiche einzugehen. Schritt für Schritt den ganzen Stuff aufsaugen. :)

Grüße Otto
 
R

Rajo

Guest

AW: auto mit punkt beginnen

Ich kann keul3 nur zustimmen das du erst mal die Basics lernen solltest um dich überhaupt in 3Dsmax zurecht zufinden.
Ich habe vorhin auch auf youtube noch car modelling tutorials gesucht. Das Tutorial was du gepostet hast finde ich jedoch nicht sehr hilfreich, da nicht erklärt wird und oft shortcuts verwendet werden, sodass man als Anfänger auf keinen fall mitkommt.
Das Tutorial welches ich am besten finde ist dieses hier:
YouTube - 3DS Max Tutorial: Modeling Car 1
Es hat zwar 64 parts, aber dafür lernt man auch etwas, da es gut erklärt wird.
 

maddhie

Künstler, Designer

AW: auto mit punkt beginnen

naja die grundlegendsten dinge habe ich mir schon angesehen

wo finde ich denn eine erklärung zu jedem einzelnen werkzeug ?
ich denke da wird es nicht viel dazu geben

ich bin noch schüler und habe zurzeit auch nur die englische testversion
weiß jemand wo ich eine deutsche herbekomme außer von autodesk selbst?

lg
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: auto mit punkt beginnen

naja die grundlegendsten dinge habe ich mir schon angesehen
Das bezweifle ich jetzt einfach mal. Die Basics sind ja nicht mal eben so im Kopf. Außerdem wenn du nach Erklärungen der Werkzeuge suchst beherrscht klar noch nicht die Grundlagen. Denn das ist einer der wichtigsten Punkte > Die Werkzeuge zu kennen und der richtige Einsatz.

wo finde ich denn eine erklärung zu jedem einzelnen werkzeug ?
Dafür gibt es wie eigentlich für jedes professionelle Programm ein Handbuch. Dies wird oft von einzelnen Herstellern direkt zum Download angeboten oder befindet sich im Programm-Ordner. Außerdem reichlich an Lesestoff im Web. Also jetzt noch etwas Eigeninitiative zeigen und selber mal nach Dokumentationen suchen.

ich bin noch schüler und habe zurzeit auch nur die englische testversion
weiß jemand wo ich eine deutsche herbekomme außer von autodesk selbst?

Was spricht den bitte gegen die Testversion direkt vom Hersteller bzw. der Download der besagten Version von dort?

Edit:
Hier geht es zum Download:
 
Zuletzt bearbeitet:

maddhie

Künstler, Designer

AW: auto mit punkt beginnen

testversionen sind nicht uneingeschränkt lauffähig
zumindest legale

und ich will nicht überall meine daten angeben und die lizenz immer wieder verlängern
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: auto mit punkt beginnen

testversionen sind nicht uneingeschränkt lauffähig
zumindest legale

und ich will nicht überall meine daten angeben und die lizenz immer wieder verlängern

Keine Testversion ist uneingeschränkt lauffähig. Es gibt manche Programme die vielleicht in abgespeckter Form weiter laufen. Ist unter anderem mit Microsoft Office so. Nach der 60 Tage Probephase stellen sich ohne Aktivierung die meisten Funktionen ab.

Es wird dir hier keiner eine dubiose Seite mit illegalem Inhalt nennen. Außerdem verstößt es gegen die Regeln von PSD (Forumregeln). Dem Hersteller kannst du vertrauen, was die persönlichen Daten angeht. Solltest du nach der Testphase weiter machen wohlen, hohle dir wenn nicht finanziell Möglich für den Einstieg das OpenSource Programm Blender.
 

maddhie

Künstler, Designer

AW: auto mit punkt beginnen

Keine Testversion ist uneingeschränkt lauffähig. Es gibt manche Programme die vielleicht in abgespeckter Form weiter laufen. Ist unter anderem mit Microsoft Office so. Nach der 60 Tage Probephase stellen sich ohne Aktivierung die meisten Funktionen ab.

Es wird dir hier keiner eine dubiose Seite mit illegalem Inhalt nennen. Außerdem verstößt es gegen die Regeln von PSD (Forumregeln). Dem Hersteller kannst du vertrauen, was die persönlichen Daten angeht. Solltest du nach der Testphase weiter machen wohlen, hohle dir wenn nicht finanziell Möglich für den Einstieg das OpenSource Programm Blender.

blender sieht wa wieder ganz anders aus
bringt ja nix wen ich mich mit 20 programmen halb auskenne
da lieber nur mit 5 dafür gut
und 3d max is halt besser weil es international verbreitet ist
und auch viele erweiterungen existieren
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: auto mit punkt beginnen

blender sieht wa wieder ganz anders aus
bringt ja nix wen ich mich mit 20 programmen halb auskenne
da lieber nur mit 5 dafür gut

Wenn du am Anfang stehst sind genau die kostenlosen und günstigeren Einsteigerprogramme die richtige Wahl. Viele vergessen das Photoshop, 3D-Max, Modo und Co alles professionelle Werkzeuge sind. Wenn du jetzt wirklich auf Dauer etwas haben möchtest, such dir einen Job neben der Schule, spare und kauf ein Programm deiner Wahl! So habe ich es auch als Schüler mit meinen ersten Programmen gemacht.

3d max is halt besser weil es international verbreitet ist
und auch viele erweiterungen existieren

Dies ist bei Blender nicht anders. Ganz im Gegenteil, Blender wird oft unterschätzt. Wenn man dann noch berücksichtigt das es OpenSource Freeware ist. Hut ab!

Edit:
Autodesk Student Community

Die Student Community ist eine von Autodesk gesponserte internationale Kommunikationsplattform für Studenten und Dozenten aus Architektur, Ingenieurbau, Maschinenbau, Produktdesign sowie Animation & Games. Neben Software bietet die Website Diskussionsforen, Fragen & Antworten, eLearning Kurse und Curricula, Konstruktionsbibliotheken, Jobangebote und vieles mehr. anmelden () und kostenlos Studentenvollversionen downloaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben