Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R10] - Auto Modellieren?

Diotri

Noch nicht viel geschrieben

Hallo PSD Tutorials Member

Ich habe von einigen Leuten erfahren, dass ich beim modellieren eines Autos jeden punkt mit Strg klick erstellen soll und dann per Bridge erstellen soll.
Nun habe ich von anderen erfahren dass ich das einfach aus einem Würfel machen soll.
Nun frage ich euch:
Was ist besser und was ist leichter?

ps: Arbeite mit Blue Print
 

HamsterHybrid

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Auto Modellieren?

Ich fürchte, das musst du selbst herausfinden. Wie du offenbar schon gemerkt hast, gibt es da verschiedene Ansichten.
Meine Meinung dazu: Poly2Poly ist übersichtlicher als Boxmodeling. Aber vielleicht solltest du dich erst einmal an einfacheren Objekten üben, um "deine" Methode zu finden. Das hast du offenbar bislang noch nicht getan... ;)
 

Diotri

Noch nicht viel geschrieben

AW: Auto Modellieren?

Danke
Ich werde denke ich mal zuerst ein Iphone machen befor ich an den Porsche gehe. Da werde ich dann beide Methoden probieren
 

negiie

Maler und M0dellierer

AW: Auto Modellieren?

AUtos und Gesichter reel und schick hinzubekommen ist einfach mal nich so einfach . Kannst dat Auto z.B. auf 10 (wenn nich noch mehr ) verschiedenen Arten modellieren . Modellier einfach , schau dir Tuts an , ärger dich 100 mal ueber das Resultat und irgenwann kommt dat erste , zweite , dritte geile Bild und du sagst dir : Achso geht dass . Is echt bisschen tuts schauen und viel lerning by Doing .

Für jede Form musste dir wieder ne andere Taktik einfallen lassen .
Manchmal erwische ich mich dabei dass ich abends schon ueberlege wie ich welche Schnitte am naechsten Tag setze um mein ( bei Organisches modellieren) Gesicht schoen hinzubekommen .

Viel SPaß beim Tüffteln
 

LochNess

Pygmalion 2.0

AW: Auto Modellieren?

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass Boxmodeling bei einem Auto eine wirklich geeignete Methode darstellt. Bei einer so komplexen Form ist das Erstellen des Objektes "aus einem Guss" doch recht kompliziert. Da würde ich eher auf Poly-für-Poly setzen und das Auto aus den Einzelteilen zusammenbauen.
 

jegartner

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Auto Modellieren?

Kannst dat Auto z.B. auf 10 (wenn nich noch mehr ) verschiedenen Arten modellieren .

Also ich kenne Boxmodelling und PolybyPoly Modelling Variante. Wobei PolybyPoly meist bevorzugt wird.

Was sind dann die restlichen 8??

@negiie
Ich würde es gerne jedem ans Herz legen, nur dann zu posten, wenn man wirklich Ahnung bzw. wenn man damit auch schon Erfahrung hat. Ihm ist nicht geholfen, wenn du solche Beiträge leistest. Aber ist nett von dir, das du versucht hast ihm zu helfen. :)
 

19Smilie90

Aktives Mitglied

AW: Auto Modellieren?

aber negiie hat doch nicht unrecht :uhm:
ich denk nicht dass es bei 3d anders ist als im wahren leben, probieren, fehler machen, lernen, richtig machen
nur dass wir im wahren leben keine tuts haben ;)

aber ich hab letztens in nem tut aufgeschnappt, dass man sich vlt an dem objekt orientieren sollte, hinsicht der wahl...
objekte wie gabeln, messer, löffel (ja ich hab hunger, deswegen das besteck :)), also objekte, die aus einem guss sind, sollten (besser) können per boxmoddeling gemoddelt werden.
komplexe objekte, die aus mehreren einzelteilen bestehen durch pbp

einfach mal die lieben suchmschienen betätigen :) dann kommen tuts sowie diverse foren, in denen das sicher auch schon ziehmlich oft diskutiert wurde ^.^
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Auto Modellieren?

Es soll Leute geben, die das per Boxmodelling hinbekommen - u.a. indem sie passend schneiden und damit das Fahrzeug wieder in seine Einzelteile zerlegen.
Ich bevorzuge das Patchen oder EdgeByEdge Modelling :D
Ersteres geht in Cinema nur mit dem Kauf-Plugin "Spline Patch". Ist eine ziemlich nette Sache, bei der man die Konturen per Spline nachzieht. Vier davon im annäherden Rechteck erstellt, werden zu einer Patchfläche verbunden. Je nachdem wie grob man arbeitet, kann man die Patches gleich richtig benutzen oder als Cage fürs HyperNURBS. Spline Patch ist zudem dazu in der Lage, mit Kontrollobjekten und -Splines eine Patchflache zu verformen, Vertiefungen zuzufügen oder über Parameter gleich das richtige Spaltmaß samt gewünschtem Profil einzustellen.

EdgeByEdge bezeichnet einfach nur den Vorgang, keine Punkte in den Raum zu setzen, die man dann erst mühsam verbinden muss, sondern eine erste, einzelne Polygonreihe zu bauen und dann die komplette Kante der Reihe zu extrudieren, was imo deutlich schneller geht. Die neu entstandenen Punkte muss man natürlich trotzdem noch an die richtige Stelle bringen, und es gibt genügend Stellen am Fahrzeug, wo man neu ansetzen muss oder zumindest nicht alle Kanten eines Polygonzuges extrudieren kann, weil man damit die Form nicht hinkriegen würde (Richtung Front, Radkästen, Heck..). Da es sich auch hierbei um einen SDS-Cage handelt, muss auch bei dieser Methode fleißig geschnitten werden, um scharfe Kanten und Knicke basteln zu können. Da unterscheidet es sich garnicht vom PbP Modelling, ist ja im Grunde auch fast das gleiche.

aber negiie hat doch nicht unrecht :uhm:
Was die Taktik betrifft, nicht. Was die Technik betrifft, hat man in Cinema wirklich nicht soviel Auswahl. Mit viel gutem Willen kann man noch LoftNURBS als Möglichkeit in Betracht ziehen, mehr aber auch nicht.

objekte, die aus einem guss sind, sollten (besser) können per boxmoddeling gemoddelt werden.
komplexe objekte, die aus mehreren einzelteilen bestehen durch pbp
Das ist für einen Anfänger schonmal eine gute, grobe Richtlinie, trifft aber leider nicht auf jedes Objekt zu. Es geht weniger um die Einzelteile als vielmehr darum, ob sich eine "Box", also ein parametrisches Grundobjekt, auch mit vielen Schnitten und Punktezerren in die gewünschte Richtung zerren lässt und sich dann noch dank Interpolation passend rundet, so es in einem HN landet (was ja nicht bei jedem Objekt zwingend notwendig ist).

Bei Autos wirst Du in den Diskussionen auf einen Ganzgroßteil PbP stoßen und einen sehr kleinen Anteil Modeller, die es anders macht.
 
Zuletzt bearbeitet:

negiie

Maler und M0dellierer

AW: Auto Modellieren?

Höhö wat issn mit dir jegartner ? :)
Haste Mitteilungsbedarf ?
Was ich meinte war dass er dat Auto auf viele verschiedene Weisen machen kann . Unterschiedliche Schnitte oder unterschiedliche Anzahl von Polygonen mehr , abtrennen von Teilen oder zusammenlassen und dann einzeln z.B. Texturieren .
Wie auch immer . Du pickst dir n Satz aus dem Zusammenhang und willst dir daraus irgend Blödsinn dichten .

Geb ich aber n dregg drauf :)
Wollte nur helfen .

Schoenen Gruß der Negiie
 

jegartner

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Auto Modellieren?

@negiie

Hallo PSD Tutorials Member

Ich habe von einigen Leuten erfahren, dass ich beim modellieren eines Autos jeden punkt mit Strg klick erstellen soll und dann per Bridge erstellen soll.
Nun habe ich von anderen erfahren dass ich das einfach aus einem Würfel machen soll.
Nun frage ich euch:
Was ist besser und was ist leichter?

ps: Arbeite mit Blue Print

Es gibt nur 2 Antworten. Entweder Boxmodelling oder PbP. Er möchte wissen welche Variante er wählen sollte.

Also ich kenne Boxmodelling und PolybyPoly Modelling Variante. Wobei PolybyPoly meist bevorzugt wird.

Was ich meinte war dass er dat Auto auf viele verschiedene Weisen machen kann .

ja, in seinem Fall, Boxmodelling oder PbP
Modellingvarianten haben nichts mit den "wo setzte ich Schnitte", "trennen oder nicht trennen", "texturieren" zu tun. Das sind Dinge, die man während dem modellieren entscheidet. Jeder wie er leichter arbeitet.

Du pickst dir n Satz aus dem Zusammenhang und willst dir daraus irgend Blödsinn dichten .

Nein, du musst nur seine Frage lesen und diese beantworten. Die Frage war ganz klar formuliert:

Nun frage ich euch:
Was ist besser und was ist leichter?
bezogen auf die 2 Modellierungsvarianten

Wollte nur helfen .

Aber ist nett von dir, das du versucht hast ihm zu helfen. :)

Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)

Geb ich aber n dregg drauf :)

??

So und jetzt Schluss da. Es geht nur um Diotri und ihm zu helfen.
Und NEIN, ich habe kein Problem mit dir.
 
M

MGMDESIGN

Guest

AW: Auto Modellieren?

hey leute!!
habe da mal ne frage zum auto modellieren.
wo bekomme ich die richtigen vorlagen (blueprints) habe leider auch bis jetzt keine vorlage gefunden für meinen audi a6 bekomme immer nur fertige modelle will es mir aber selber erstellen und ich will mir zb. mein motorrad (honda cbr 600rr) im cinema 4d 10 machen habe aber leider keine genauen vorlagen die ich als hintergrung laden kann.
kann mir da wer helfen würde mich sehr darüber freuen.
ich bedanke mich schon mal
mfg
MGMDESIGN
 
M

MGMDESIGN

Guest

AW: Auto Modellieren?

Hey vielen dank für die hilfe sind echt super blueprints. mache mich gleich mal an die arbeit.:D
 

hanco

ex

AW: Auto Modellieren?

hey leute!!
habe da mal ne frage zum auto modellieren.
wo bekomme ich die richtigen vorlagen (blueprints) habe leider auch bis jetzt keine vorlage gefunden für meinen audi a6 bekomme immer nur fertige modelle will es mir aber selber erstellen und ich will mir zb. mein motorrad (honda cbr 600rr) im cinema 4d 10 machen habe aber leider keine genauen vorlagen die ich als hintergrung laden kann.
kann mir da wer helfen würde mich sehr darüber freuen.
ich bedanke mich schon mal
mfg
MGMDESIGN

Auch wennn Du schon Hilfe bekommen hast - gesucht hast Du definitiv nicht!
Der Beweis

Der Beweiis 2


Meiner Meinung nach sind das in beiden Fällen nicht mal exotische Suchbegriffe, sondern die allernaheliegendsten. Der erste Link führt wohin? Oups - dierekt auf eine wundervolle Seite mit jeder Menge Blueprints.
Also bitte nächstes mal erst Eigeninitiative an den Tag legen, dann fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jonne

Noch nicht viel geschrieben

AW: Auto Modellieren?

Hi

Also ich bekomm kein auto hin

Ich hab einiges gemacht
z.b

Dämpfer, Auto Felgen, Fahrräder
 
G

graubart

Guest

AW: Auto Modellieren?

Hallo,

mach doch einfach mal folgendes,



nimm dir die Zeit und arbeite das durch, das ist ein Interessantes Tut, wird sehr gut erklärt und der Teddy macht das super. Irgendwo existiert hier glaube ich auch eine PDF und die Vorlagen müßten auch noch zu finden sein. Auch wenn es nicht bis zum Ende durchgeht, ist das schon ein sehr guter Beginn. Erwarte keine schnellen Ergebnisse und konzentrier dich nur auf dieses Tut, laß dich nicht ablenken, dann wird das schon was.

gruß graubart
 

Jonne

Noch nicht viel geschrieben

AW: Auto Modellieren?

Hallo Graubart

Vielen Lieben dank =)

Dieses Tut werde ich mir heut abend genauer durch lesen.
 

Jonne

Noch nicht viel geschrieben

AW: Auto Modellieren?

Hi Leute.

Also......

Ich hab jetzt an die 70 versuche an der Motorhaube =(
Leider kein Erfolg. Ich bekomm sie von oben hin wenn ich jetzt von der seite versuche bekomm ich dir rundung einfach nicht hin

ich benutzte

HyperNURBS
Symmetrie-Objekt
Null-Objekt
Polygon-Objekt

Ist doch alles so weit richtig oder?


von oben sieht sie echt gut aus
versuch ich jetzt von der seite um die rundung zu bekommen bekomm ich echt nur was fürn müll

von rundung keine sicht

muss ich mehr punkte setzten?

hat vielleicht jemand ein gutes tut wenn es geht auf Deutsch??
Wäre echt super

ich bitte um Hilfe

Danke euch
 
G

graubart

Guest

AW: Auto Modellieren?

Hallo,

du hast Teddys Workshop angefangen und bekommst dort die Motorhaube nicht hin?
Das ist dort sehr gut erklärt, mir fällt jetzt im Moment kein leichteres Tutorial ein.
Ich würde jetzt mit dem Modelling des Autos aufhöhren (das gibt nur Frust) und ein einfacheres Ziel suchen. Was sich immer gut macht sind Möbel und Einrichtungsgegenstände, das kannst du dann auch gleich die Maße nehmen usw.
Hier gibt es ja auch genug Tutorials, Maxon liefert ja auch welche mit.

Gruß graubart
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben