Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Auto + Rauch animation

DerBo

Student

Hallo zusammen,
ich verzweifel bei meinem Problem. Ich habe ein Auto und möchte das dies animieren. Dazu gibt es zwar ein schönes Plugin namens "drive 1.0", aber das kostet 169? und die hab ich nicht. Die Demo Version kommt auch nicht in frage da keyframes deaktiviert sind. Gibt es denn noch eine andere Möglichkeit das Auto zu animieren, außer per Hand?
Ich habe das Auto auch schon an einer Spline entlang fahren lassen, dort sieht es aber grässlich aus, da das auto von einem punkt zum anderen immer schneller wird und dann wieder langsamer (... dann wieder schneller und wieder langsamer etc.).

Dann habe ich noch ein Problem mit der Textur für Pyrocluster. Das fahrende, oben erwähnte Auto soll aus dem Auspuff Qualm ausspucken. Mit dem Emitter Objekt funktioniert das auch ganz toll so wie ich das haben will. Nur mit dem Global Illumination Rendern geht mein PC ganz schön in die Knie (AMD Phenom II X4 mit 3GHz) und wenn das nun ein Video wird will ich nicht das der Tagelang rendert.
Kann man das nicht so machen, das man erst die Auto animation in HDRI rendern lässt und dann anschliessend nur den Qualm und das dann zusammen packt? Das geht doch auch irgendwie.

Wäre echt super wenn mir bei meinen Problemen jemand helfen könnte. Vielen Dank schon mal im voraus.
 

hanco

ex

AW: Auto + Rauch animation

Ich habe das Auto auch schon an einer Spline entlang fahren lassen, dort sieht es aber grässlich aus, da das auto von einem punkt zum anderen immer schneller wird und dann wieder langsamer (... dann wieder schneller und wieder langsamer etc.).

Das dürfte an der Unterteilung des Splines liegen! Stell die Zwischenpunkte mal auf gleichmäßig. Dann läufts auch gleichmäßig. Soll das Auto während der Animaton immer die gleiche Geschwindigkeit haben, dann musst du die Interpolation der Keys auf linear stellen.

Nur mit dem Global Illumination Rendern geht mein PC ganz schön in die Knie (AMD Phenom II X4 mit 3GHz) und wenn das nun ein Video wird will ich nicht das der Tagelang rendert.
Kann man das nicht so machen, das man erst die Auto animation in HDRI rendern lässt und dann anschliessend nur den Qualm und das dann zusammen packt? Das geht doch auch irgendwie.

Wozu? Einfach dem Emitter ein Render-Tag spendieren und sichtbar für GI ausschalten. Fertig.
 

DerBo

Student

AW: Auto + Rauch animation

@hanco:
Das mit dem Render Tag auf dem Emitter klappt nicht so ganz. Ich habe sichtbar für GI ausgeschaltet und der rechnet sich nur wegen dem rauch immer noch einne zurecht.
Vllt. habe ich es aber auch falsch untergeordnet (bin mir aber sicher das es so richtig ist).

Das mit der Spline hat wunderbar geklappt. Habe das nun so animiert, das es akzeptabel aussieht ;)

@graubart: da bin ich auch schon drauf gestoßen, aber das Tutorial klappt bei mir nicht (habe ausserdem auch noch kein bisschen erfahrung mit Xpresso). Habs aber nun mit an einer SPline entlang fahren gemacht, das klappt auch.
 

hanco

ex

AW: Auto + Rauch animation

Nun - dann dürfte wohl Multipass-Rendering angesagt sein - und Compisiting z.B. in AE.
Allerdings hatte ich das auf die Schnelle probiert und es hat bei mir wunderbar geklappt. Du darfst auch nicht vergessen: Pyrocluster-Animationen rendern von Haus aus langsam!
 

DerBo

Student

AW: Auto + Rauch animation

Mit dem Multipass rendering kenn ich mich nicht aus, aber ich glaube das es das war, was ich oben meinte, erst das Setting und dann den Rauch.
Kannst du mir das erklären, oder haste ein paar nützliche Links?#Danke schon mal.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Auto + Rauch animation

Die Passes und ihre Anwendung sind tatsächlich mal nicht so gut dokumentiert, vorsichtig ausgedrückt.
 

hanco

ex

AW: Auto + Rauch animation

Öhem - klar - kann man so oder so sehen - aber alles was hier gebraucht wird ist der RGB-Kanal und der Straight-Alpha, um den Rauch in das fertige Rendering hineinzubringen.
 

hanco

ex

AW: Auto + Rauch animation

Doch - da der Straight-Alpha-Kanal allein alle Objekte umfassen würde und nicht nur den Rauch. Den Alpha-Kanal für den Rauch kann man nämlich nur einzeln herausrendern, wenn man das per Objektkanal und Multipass macht.
Insofern muss ich meine obige Aussage korrigieren - man braucht auch den Transparenzkanal.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Auto + Rauch animation

Wenn alles auf einmal gerendert wird, hast Du natürlich Recht. Ich bezog mich hierauf, dann brauchts eben nur TGA + Straight Alpha. Was nur solange funktioniert, wie das Auto von hinten zu sehen ist oder bis der Rauch verschachtelt verdeckt wird.

Kann man das nicht so machen, das man erst die Auto animation in HDRI rendern lässt und dann anschliessend nur den Qualm und das dann zusammen packt?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben