Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

AutoCAD 2010 in 3ds Max 2009 eckig dargestellt!Lösung?

kloki

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Ihr,

ich habe ein Modell in AutoCAD 2010 erstellt und als 2010dxf gespeichert.

Als 2010dxf einlesen klappt in 3ds Max 2009 gar nicht.
Als 2007dxf einlesen hingegen klappt - aber runde Elemente werden nicht mehr rund sondern eckig dargestellt.



Gibt es für 3ds Max 2009 ein Update, um 2010dxf einlesen zu können oder was muss ich tun, dass mein Modell so dargestellt wird wie in AutoCAD?

Hoffe, Ihr könnt mir helfen :(
 

vidiot

Aktives Mitglied

AW: AutoCAD 2010 in 3ds Max 2009 eckig dargestellt!Lösung?

Variable facetres mal auf 10 setzen und dann exportieren.
Generell ist es eine gute Idee von ACAD in 3DMax im Format 3DS zu speichern und dabei nach Farben oder Layern sortieren zu lassen.
 

kloki

Noch nicht viel geschrieben

AW: AutoCAD 2010 in 3ds Max 2009 eckig dargestellt!Lösung?

Variable facetres mal auf 10 setzen und dann exportieren.
Generell ist es eine gute Idee von ACAD in 3DMax im Format 3DS zu speichern und dabei nach Farben oder Layern sortieren zu lassen.

und wo stell ich diese variable auf 10??

Weder bei Speichern unter noch bei Exportieren gibt es doch die Möglichkeit in 3ds zu speichern oder überseh ich da was?
 

vidiot

Aktives Mitglied

AW: AutoCAD 2010 in 3ds Max 2009 eckig dargestellt!Lösung?

Commandozeile von Acad.
Unter Hilfe mal "Facetres" eingeben tut es auch.
Acad ist eines der wenigen Programme deren Hilfe extrem tauglich ist.

Ich habe dazu momentan keinen Zugriff - aber auch der Export nach 3DS und möglicherweise sogar der detaillierte Export für Max wird beschrieben sein.

Es ist generell eine gute Idee sich mit den Variablen auszukennen (stehen alle in der
Hilfe) Ich sag nur CMDDIA = 0 <- Das macht bei unbedarften Kollegen echt Spaß...
(ca. grüner Gürtel in Bürokarate)

Vid
 

Streibl_M

Noch nicht viel geschrieben

AW: AutoCAD 2010 in 3ds Max 2009 eckig dargestellt!Lösung?

I glaub auch, dass dies eine Einstellung im AutoCAD ist.
Vielleicht kannst bei kleinen Kanten mit Glätten oder Meshsmooth noch ein wenig retten.
LG
 
M

mazzemann

Guest

AW: AutoCAD 2010 in 3ds Max 2009 eckig dargestellt!Lösung?

mahlzeit!

das liegt am export von acad nach max!

was für ein objekt ist es in autocad? volumenkörper? wand?
ich habe die erfahrungen gemacht, dass geschwungene flächen bzw körper in max eckig sind. in acad in eine wand umgewandelt funktioniert das ganze aber komplikationslos... manche dinge funzen auch über glätten o turbosmooth in max, jedoch nur bei einfachen geometrischen formen...
deins scheint schon zu komlex!!!

greeeetz
 
B

Breiti

Guest

AW: AutoCAD 2010 in 3ds Max 2009 eckig dargestellt!Lösung?

Hallo,

da bei AutoCad 2010 lt. Support Team das Dateiformat umgestellt wurde benötigt man auch beim Max die 2010 Version. Dann arbeiten beide Programme wieder ordentlich zusammen.
Damit die Rundungen beim Import nicht eckig werden kannst du beim Import die Anzahl der Polygone erhöhen und auch mit der Glättung arbeiten wie gesagt am besten direkt beim Import Menü
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben