Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

"Autocomplete" für Select

fakerer

Aktives Mitglied

Hallo,
bin wieder mal auf der suche nach etwas wo ich nicht mal genau weis wie man das nennen soll.
Und zwar möchte ich bei einem Selectfeld eine Art Autocomplete/Filter.
Wenn man im Select einen Buchstaben drückt springt man ja dann an die Stelle der Liste. Ich würde nun aber gern mehrere Buchstaben schreiben können so das dann nur noch die verbleibenden in der Liste angezeigt werden oder das mann dann dort hin springt.
Ich denk mal ich bin nur zu blöd so was zu finden :)
Ich hoff mal jemand hat n Tipp für micht.
Danke
 

Robbyn-

PHP / Flex Programmierer

AW: "Autocomplete" für Select

Wenn du sowas meinst:



dann kannst du dies nur mit Ajax machen.

Dazu ein Beispiel findest du hier:
 

fakerer

Aktives Mitglied

AW: "Autocomplete" für Select

so was meinte ich nicht
das autocomplete und das von der jquery ui die kenn ich schon aber die beziehen sich ja auf ein normales input feld.
 

lachender_engel

Aktives Mitglied

AW: "Autocomplete" für Select

so was meinte ich nicht
das autocomplete und das von der jquery ui die kenn ich schon aber die beziehen sich ja auf ein normales input feld.
Dann drücke Dich so aus, wie Du es meinst und wir verstehen können, was Du willst. Alle Antworten sind genau die zu Deiner Frage! Wenn sie nicht zu Deinem Problem passen, stimmt die Frage nicht!
Was willst Du genau? Kein Input Feld? Was ist ein "nicht normales" Input Feld? Wo willst Du sonst was eingeben?
 

fakerer

Aktives Mitglied

AW: "Autocomplete" für Select

"Autocomplete" für Select(dachte das daurch schon klar ist das ich nicht die normale autocomplete funktion meine)

klickt man auf den dropdownbutton soll die normale liste angezeigt werden.
tippt man dann zb ein "m" hüpft man zu m in der liste (standardfunktion)
ich hätte aber gern das wenn man "m"drückt nur noch alle option tags übrig bleiben die ein m haben und wenn man dann noch ein i drückt alle einträge mit "mi"

ich hoff man verstehts jetzt besser
 

Chriss1987

me.drinkCoffee();

AW: "Autocomplete" für Select

Hi,

ich glaube, so einfach wird das nicht, das was du suchst ist sicherlich eine ComboBox. Diese gibt es jedoch nicht in HTML, was du also brauchst ist ein Workaround. Dazu gibt es mMn 2 Ansätze:

1.) du arbeitest mit einem "normalen" Input-Feld und zeigst mittels JS die auszuwählenden Items an. Tippt ein User einen Text, wird dieser mit der Liste verglichen und ur die Treffer angezeigt (für den Fall eignen sich die o.a. Links. Um die Auswahl auf genau die vorgegebenen Items zu beschränken und keine eigenen Texte zuzulassen gleichst du einfach die Eingabe mit der vorgegebenen Liste clientseitig mit JS und serverseitig mit php ab. Für den Fall, dass auch User ohne aktiviertem JS die Seite benutzen sollen, könntest du ein Select nach Seitenaufbau duch das beschriebene Input per JS ersetzen. User ohne JS sehen dann nur das Select-Feld und haben weniger "Autocomplete"-Komfort, User mit JS haben den vollen Funktionsumfang.

2.) per JS greifst du alle Tastatureingaben ab und speicherst sie zwischen und vergleichst die Eingabe mit der Liste, wenn du das weiter einschränken willst, prüft deine Funktion nur, wenn das Select-Feld aktiv ist. Das Problem mit de-/aktivierten JS besteht auch hier.

MMn würde ich Variante 1 bevorzugen, das sieht schöner aus und der User sieht, dass er eine Eingabe tätigen kann, bei einem "normalen" Select ist der User nur die Standart-Funktion gewohnt.

HTH
Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben