Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Autodesk 3ds Max oder Maya

vidimento

Mäuschen von Tigerkaterchen

Guten Morgen am heiligen Sonntag und Muttertag :D

mal eine Frage an die 3dler, welches Autodeskprogramm ist gut zu bedienen und zum erstellen von Enviroment optimaler geeignet. Ich plane keine Animationen umzusetzen sondern die Modelle in PS weiter zu verarbeiten.

Ich selbst bin blutiger 3d Anfänger und möchte mir entweder das eine oder andere Programm näher anschauen und einarbeiten. Sehe allerdings auf den ersten Blick kaum die Unterschiede...

Welche persönliche Erfahrungen habt ihr mit den beiden Programmen? Ich habe ein MAC.

Danke schon mal im voraus
 

jojoko

Noch nicht viel geschrieben

AW: Autodesk 3ds Max oder Maya

Guten Morgen vidimento,

vor dieser Frage stand wahrscheinlich jeder hier schonmal und es sind die immer gleichen Antworten: Probier verschiedenste 3D Programme aus und nutze das welches dir am ehesten zusagt von der Bedienung, GUI etc.
Im Endeffekt könne alle Programme alles; nur der Weg zum Ziel ist teilweise verschieden.

Nun noch meine Meinung zur Software-Frage:
Ich selber habe früher mit Studentenlizenzen der Autodesk Produkte rumgespielt und konnte mich auch nie wirklich auf ein Programm festlegen. Dazu kommt, dass die Studilizenzen nicht kommerziell genutzt werden dürfen und man wenn man kein Student mehr ist auch nicht mehr an aktuelle Versionen ran kommt ohne ein paar Tausend Euro hinzulegen (bspw.: 3ds Max 2014 --> 4,600€!!)
Daher meine Empfehlung für dich: Blender! Es entwickelt sich rasend schnell, ist kostenlos, steht den anderen in kaum etwas nach und du bist immer auf dem aktuellen Stand.
Ich habe auch den Absprung von den kostenpflichtigen Programmen zu Blender gemacht und bin mehr als zufrieden!
Also worauf wartest du noch: www.blender.org --> Download

lg jojoko
 

Julian De Pompa

selbstständig

AW: Autodesk 3ds Max oder Maya

Als "blutiger 3D-Anfänger" hast du mit Blender eben den riesen Vorteil, dass es kostenlos ist.

Zu den beiden Autodeskprodukten kann ich nicht sehr viel sagen - wenn du einen Mac hast, warum ziehst du nicht Maxons Cinema 4D in betracht? Das ist sehr einsteigerfreundlich und sogar die Studio-Version ist günstiger als Maya und 3Ds ;)
 
Guten Morgen am heiligen Sonntag und Muttertag :D

mal eine Frage an die 3dler, welches Autodeskprogramm ist gut zu bedienen und zum erstellen von Enviroment optimaler geeignet. Ich plane keine Animationen umzusetzen sondern die Modelle in PS weiter zu verarbeiten.

Ich selbst bin blutiger 3d Anfänger und möchte mir entweder das eine oder andere Programm näher anschauen und einarbeiten. Sehe allerdings auf den ersten Blick kaum die Unterschiede...

Welche persönliche Erfahrungen habt ihr mit den beiden Programmen? Ich habe ein MAC.

Danke schon mal im voraus

Da du schon - warum auch immer - auf diese beiden Programme festgelegt zu sein scheinst, ist die Antwort einfach: Da geht nur Maya, denn 3ds max gibt es nicht für den Mac. (Und 3ds Max ist ein altes, verknöchertes Programm, mit dem zwar alles geht, aber in dem sich wahrscheinlich nur die alten Hasen nach länger Gewöhnung wirklich wohl fühlen.)

Aber Maya ist besonders gut bei Animationen, bei allem anderen, z.B. für Environments ist das nicht der Bringer oder einfachste Weg. Und dann dieses überteuerte Geschütz genau dafür auffahren, wofür es nicht gedacht ist und das, was es besonders gut kann nicht nutzen?

Ich denke, du solltest dich nochmal genauer mit deinen Zielvorstellungen und den verfügbaren 3D-Programmen auseinandersetzen.


- gesendet von unterwegs mit Tapatalk -
 
M

mhess

Guest

AW: Autodesk 3ds Max oder Maya

Nicht schlecht für einen Anfänger, um z. B. Landschaften zu generieren, ist Bryce, davon gibt es auch eine kostenlose Version.
 

Dineria

Aktives Mitglied

AW: Autodesk 3ds Max oder Maya

Mein Lieblingslandschaftsprogramm ist Vue, da bekommt man recht einfach sehenswerte Landsschaften hin... :) Zum Probieren gibt es eine eingeschränkte kostenlose Version (Wasserzeichen, kein Im- & Export, nicht kommerziell), die kleineren Pakete sind ansonsten auch nicht soo teuer!
Von Maya und Max gefällt mir eigentlich auch Maya besser, Max finde ich recht unübersichtlich... Dennoch braucht man einige Einarbeitungszeit - für "nur mal so" wäre sicherlich doch erstmal Blender geeigneter...
 

kraid

reMember

AW: Autodesk 3ds Max oder Maya

Ein weiterer Landschaftsgenerator: Vue 8 Pioneer
(für Mac bitte mal genau die Systemanforderungen lesen)

Soweit ich weiß auch Kostenlos in der Pioneer Variante, hat aber ähnlich wie DAZ 3D kaufbare Inhalte im integrierten Shop.

Dann gibts noch Terragen, hab ich selbst aber nie benutzt und kann daher nix dazu sagen.

Bei den 3D Allroundern kann ich z.B. Blender empfehlen weil es nicht nur kostenlos ist sondern auch fast alles bietet was die "großen" (Maya, Max, XSI, C4D) auch bieten und in einigen Fällen auch etwas mehr, oder aber Cinema 4D da es sehr intuitiv und Einsteigerfreundlich ist, aber sich im Funktionsumfang nicht hinter den anderen Verstecken muss.

Kommt halt drauf an was du machen möchtest.
Wenn du nur Landschaften erzeugen möchtest und dir vorgefertigte Vegetation und Objekte reichen, dann probiers mit einem der Landschaftsgeneratoren, wenn du auch Gegenstände, Gebäude, Innenräume usw. erstellen möchtest, dann sollte es eher ein "richtiges" 3D Programm sein.
 

vidimento

Mäuschen von Tigerkaterchen

AW: Autodesk 3ds Max oder Maya

Guten Morgen
vielen, vielen Dank für die rasche und umfangreichen Antworten :danke:, ok, habe mich tatsächlich nicht im Detail damit auseinander gesetzt, (sprich Systemvoraussetzung, wobei ich auch einen leistungsstarken PC habe, aber lieber auf MAC alles hätte)
VUE hmm, hatte ich mir mal installiert, kam ich nicht so ganz zurecht, Terragon war es leider auch nicht so ganz mein Ding und bryce habe ich noch nicht installiert.

CINEMA 4D war als ich geschaut hatte, selbst als Studentenversion noch teuer, wobei mir das schon symphatisch gewesen wäre, und Autodesk eben aufgrund der kostenlosen Studentenversion grad in meinem Kopf rumgeschwirrt ist und ich immer wieder lese, welche Software Künstler verwenden von den Pics, die mir gefallen, kommen eben diese relativ häufig vor.

Denke, dass ich mir mal Blender anschauen werde - denn das habe ich bisher ausser Acht gelassen, zumal ich schon gern Gebäude etc. erstellen möchte... falls ich dann mal in 100 Jahren soweit bin und mich eingearbeitet habe :D

nichts desto trotz haben mich eure persönlichen Meinungen weiter gebracht und einige Denkanstösse :uhm: und :idee: gebracht,

happy Sunday
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Autodesk 3ds Max oder Maya

Cinema ist als Studentenversion mittlerweile kostenlos erhältlich. Wenn Du aber nur Environments im Sinne von Wäldern und Auen machen möchtest, ist ein Programm wie Vue oder Bryce einfacher zum Einstieg, da sie genau dafür konzipiert wurden und es dafür umfangreiche Bibliotheken mit Pflanzen und Umwelt gibt.
Volle 3D Programme wie Maya, Blender oder Cinema sind um ein vielfaches umfangreicher und komplexer in der Bedienung. Auch hier gibt es die ein oder andere Bibliothek, allerdings wirst Du sehr viel mehr in Richtung Texturing, Beleuchtung und Verteilung der Pflanzen lernen müssen. Verteiler sind in Vue hingegen ebenfalls enthalten, genauso wie fertige Beleuchtungen mit ganzen Wetter Setups. Da kann man sehr viel schneller loslegen und Ergebnisse erhalten.
Aber einfach ist das alles nicht.
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Autodesk 3ds Max oder Maya

(Und 3ds Max ist ein altes, verknöchertes Programm,
:eek: Meinst du Bones und Rigging?
mit dem zwar alles geht, aber in dem sich wahrscheinlich nur die alten Hasen nach länger Gewöhnung wirklich wohl fühlen.)
...mhhhh, Flüssigkeitssimulation kann 3ds max nicht nativ (bei C4D das Gleiche); aber du bist dir sicher, dass du von einer aktuellen Version schreibst? :D
für "nur mal so" wäre sicherlich doch erstmal Blender geeigneter...
Für "nur mal so" ist Blender zu umfangreich ;) Aber es stimmt bei Blender eben wirklich "mal probieren kostet nix".
Denke, dass ich mir mal Blender anschauen werde - denn das habe ich bisher ausser Acht gelassen, zumal ich schon gern Gebäude etc. erstellen möchte... falls ich dann mal in 100 Jahren soweit bin und mich eingearbeitet habe :D
Blender hatte vor der Version 2.5 (ab etwa 2010), den Ruf, wenig intuitiv zu sein und extrem schwer zu lernen. Seit Blender 2.5 ist das aber wirklich Geschichte. Wer gerade erst einsteigt, sollte es sich überlegen, mit Blender zu beginnen, denn es ist für alle Plattformen verfügbar und es gibt mittlerweile auch sehr gute Lernmaterialien dafür (klar, vielmals in Englisch).
Natürlich lernt es sich nicht über Nacht.

Doch dazu muss man generell bedenken, dass "3D" kein Programm ist. 3D wird mit Hilfe des Werkzeugs (Software) erschaffen.
Daher heißt es eigentlich immer, sich in die 3D-Welt einarbeiten, wenn man ein Programm erlernen will. Alle Programme nutzen im Grunde ähnliche Prinzipien, sind aber von ihrem Funktionsumfang und ihrer Benennung der Menüs und Werkzeuge, manchmal auch vom Arbeitsablauf, verschieden.
Schaut man sich jeweils die Ergebnisse der Könner an, kannst du nicht sagen, was mit welchem Programm erzeugt wurde.
In den USA ist 3ds max vielleicht auch verbreiteter als hierzulande, wo C4D eine große Dominanz hat.
Daran siehst du halt, dass man keine der genannten Programme aufs Abstellgleis schieben kann.

Warum KBB hier aber nicht seinen eigenen, wirklich guten verlinkt hat????? :uhm:
:)

Viele Grüße, der bisher als "Forenromantiker" bekannte "Blenderapostel" :D
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Autodesk 3ds Max oder Maya

Weil ich davon ausgehe, dass der schon gelesen wurde ;)

Aber ich habe auch nicht alles gelesen. Sicher, Gebäude verteilen geht mit Vue auch sehr gut, sie erstellen garnicht. Da muss dann schon ein full package her.

Dass die schwierige Bedienbarkeit mit der aktuellen Blender Version völlig Geschichte sei, halte ich für ein Gerücht. Es ist besser geworden, keine Frage. Aber wenn die TE schon mit Vue und dem ein oder anderen 3D Prog Schwierigkeiten hat warm zu werden, wird sie mit den anderen auch nur lauwarm werden, da kann man leider sicher sein. Für "nur mal so" ist auch Blender nicht einfach genug. Blender wurde von 3D Grafikern für 3D Grafiker gemacht. Was das heißt, muss wohl nicht erklärt werden.
Es soll ja Leute geben, die "einfach zu lernen" von Cinema behaupten. Hier kann ich nur wiederholen: mal so richtig in die Tiefe und Komplexität von 3D dringen und dann nochmal drüber nachdenken. Wie bei jeder 3D Software ;)

Wie 10dency auf den Quark mit 3DSM gekommen ist, ist mir auch völlig schleierhaft. Wenn eines "verknöchert" ist aus der Liste, dann ist das Maya. Was es jedoch nicht nach ganz unten katapultiert, da es immer noch weiter entwickelt wird und immer noch die No 1 in der Character Welt ist, und beim Rest auch nicht gerade auf dem letzten Platz.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dineria

Aktives Mitglied

AW: Autodesk 3ds Max oder Maya

Da Bryce gefallen ist, nutzt jemand Terragen?
Ich habe zumindest in Vue, Bryce, Terragen Classics und Terragen 2 reingeschnuppert! Wie gesagt gefällt mir Vue dabei am besten - in Bryce findet man sich zwar schnell ein, aber abgesehen von einem guten Workshop habe ich es nicht geschafft, damit etwas wirklich Ansehnliches zu erschaffen... Terragen kann das schon eher, allerdings muss man sich gerade bei TG2 ziemlich reinfuchsen - TGC ist leichter, aber man kann keine Bäume, Steine oder Objekte einbringen...

Für "nur mal so" ist Blender zu umfangreich ;) Aber es stimmt bei Blender eben wirklich "mal probieren kostet nix".
Ja, so war das auch gemeint - wollte nicht andeuten, dass es minderwertig sei... ;-)
 

vidimento

Mäuschen von Tigerkaterchen

AW: Autodesk 3ds Max oder Maya

Hallo Zusammen,

super die verschiedenen Ideen und Meinungen, die helfen mir sehr weiter! Blender gibt es eine Reihe Literatur und Englisch ist zwar not perfect aber sollte reichen.

Und mal so eben rasche tolle Objekte erstellen war nicht geplant, sondern wirklich sich mit 3-D-Welten auseinander zu setzen, aber sich heute in Blender einarbeiten, morgen Maya und übermorgen Bryce usw. , ist ja net.

:danke: & :mrorange:
 

Dineria

Aktives Mitglied

AW: Autodesk 3ds Max oder Maya

Ein bisschen was zu Blender gibt's hier ja auch: Der ganze Basics-Kleinkram von CrazyLopp oder sonst ein mehrteiliges Kompositing, das eigentlich nicht schlecht war! :)
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Autodesk 3ds Max oder Maya

Zu Blender gibt es auch jede Menge deutscher Literatur und Tutorial Seiten, ebenso YT Kanäle. Ein empfehlenswertes Kauftutorial für ~12,- (!) ist das von Helge Maus für die 2.5. Da Blender schnell wächst, findest Du auf Amazon & Co. aber auch schon eines für die 2.6. Auch etliche der Blenderbücher sind empfehlenswert. Ich lese lieber solche als Videos zu gucken. Hat auch damit zu tun, dass ich viel schneller lesen als Videos gucken kann, die bremsen dann irgendwann enorm ;)

Wenn Du einmal richtig in einem 3D Programm drin bist, kannst Du auch relativ schnell auf eine andere Software umsteigen. Der Weg zum "richtig gut" ist allerdings ein eher langer ;)
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Autodesk 3ds Max oder Maya

Weil ich davon ausgehe, dass der schon gelesen wurde ;)
:eek: Du hast natürlich Recht ;)
Dass die schwierige Bedienbarkeit mit der aktuellen Blender Version völlig Geschichte sei, halte ich für ein Gerücht.
Kommt auch immer auf den Vergleich an, oder? ;)
Wie bei anderen Grafik-Programmen spielen hier sicher ebenso gewohnte Arbeitsabläufe eine Rolle, oder? One-Click-Lösungen gibts da halt noch nicht wirklich und so gesehen ist auch PS für den Einsteiger "schwer".
Ich hab mal rückwirkend die aktuellen Blender mit einer 2.48 verglichen - das ist für mich ein himmelweiter Unterschied. Klar kann auch jetzt von absolut intuitiv noch keine Rede sein.
C4D gilt vielen als "leichter", weil intuitiver. Geht man aber mal in die Bereiche, wo User jeweils Probleme bekommen (schaut man sich die Themen im Forum an), sieht man, dass auch C4D-User an Probleme geraten, die weniger mit dem Programm an sich, als eben mehr mit der Logik der 3D-Welt zu tun haben.
Wenn es zum Beispiel um Kamera, Blickwinkel, Brennweiten, Beleuchtung, etc. geht.
Da ist die Bedienbarkeit des Programms immer nur die eine Seite der Medaille, denn ohne Hintergrundwissen über jene Themen, werden die Ergebnisse wahrscheinlich nicht wie gewollt aussehen (ich unterstelle mal das Ziel einer realistischen Abbildung).
Ja, so war das auch gemeint - wollte nicht andeuten, dass es minderwertig sei... ;-)
Weiß ich doch ;)
Ich wollts nur noch mal unterstreichen :nick:

Blender lohnt, ich verstehe aber auch jeden, der sich für ein anderes Programm entscheidet; gerade im beruflichem Umfeld gibt es dafür ja gute Gründe, wenn man in einer bestimmten Umgebung arbeiten will/muss/können sollte (wobei man sich da wahrscheinlich über die Jahre eh Kenntnisse in mehreren oder sogar vielen 3D-Anwendungen aneignet, s. als Bsp. nur mal ZBrush, das trotz Sculpting-Implementierungen in den großen Programmen sehr beliebt und mächtig ist)
 
Zuletzt bearbeitet:

mik01

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Autodesk 3ds Max oder Maya

hab mir lange überlegt hier was dazu zu schreiben. Ich sehe das halt so, dass jedes Programm seine Einarbeitungszeit braucht und man gewöhnt sich an das Interface welches man dann im Schlaf kann und findet andere Rangehensweisen befremdlich. Ich nutze 3ds Max seit seiner Erscheinung und finde so zum Beispiel C4D als gar nicht so meine Arbeitsweise. Was aber nie bedeuten soll C4D sei etwas Schlechtes. Aber in Endeffekt geht es darum was du machen möchtest und ob du es auch später beruflich machen möchtest. Dann würde ich schauen welche Programme in dem Bereich auf dem Markt öfters gebucht werden. Ansonsten, wenn es "nur" ein Hobby ist, würde ich, sogar als leidenschaftlicher Maxer, auf jeden Fall Blender eine Chance geben, da das Programm wirklich viel kann und auch gerade große Schritte macht und den Geldbeutel schont. Wie auch das schon erwähnte Bryce gibt es viele weitere Freeware Tools die einen ans Ziel bringen. Eine gute Handvoll davon ist auch bei mir im Einsatz. Einfach nur weil sie mir in einem speziellen Bereich schneller Ergebnisse liefern.
Die "die anderen Tools sind doof" Religiösität hatte ich schon zu Zeiten als Application Engineer aus intelligenten Gründen unterlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Autodesk 3ds Max oder Maya

Kommt auch immer auf den Vergleich an, oder? ;)
Ich vergleiche einfach mal 3D Studio Max, Maya, XSI, Houdini, Lightwave, Blender, Modo und Cinema untereinander. Und dann mit dem alten 3D Studio, POV Ray und einigen noch älteren "3D Programmen", bei denen man Polygone Koordinate für Koordinate eingegeben hat. Im zweiten Vergleich sind alle Klickibunti Oberflächen von heute optimal, super strukturiert und leicht zu verstehen, egal wie sie aussehen. Setzt man noch den riesigen und sehr abstrakten Überbau obendrauf, der jedes 3D Grafikprogramm umschließt, ist die gelegentliche Beschwerde über die Gewöhnung an eine aktuelle Programmbedienung ein schlechter Witz ;)

Das ist aber nicht die Herangehensweise eines Neulings, der diesen Überbau kaum wahrnimmt, wenn überhaupt. Seltsamerweise musste ich nie jemandem erklären, dass man in einem 3D Programm so seltsame Drei- und Vierecke benutzen muss, um ein Haus zu bauen. Wo bitte in der realen Welt geht man so beim Modellieren vor?
Sehr schwer tun sich hingegen viele bei den Materialien, obwohl die größtenteils an die Realität angelehnt sind. Sie setzen aber Physikverständnis und Analysefähigkeiten voraus, wenn auch am wenigsten abstraktes Denkvermögen in den verschiedenen 3D Bereichen.

Wie bei anderen Grafik-Programmen spielen hier sicher ebenso gewohnte Arbeitsabläufe eine Rolle, oder?
Bei Leuten die bei Null anfangen? Nope. Bei denen spielen sich ganz andere Sachen ab. Die wir schon länger dabei sind, vergessen das nur sehr schnell.

C4D gilt vielen als "leichter", weil intuitiver. Geht man aber mal in die Bereiche, wo User jeweils Probleme bekommen (schaut man sich die Themen im Forum an), sieht man, dass auch C4D-User an Probleme geraten, die weniger mit dem Programm an sich, als eben mehr mit der Logik der 3D-Welt zu tun haben.
Das hatte ich in Beitrag #12 ja schon geschrieben. Mir liegt es fern, jemandem Blender zu vermiesen oder Cinema nahezulegen. Ausprobieren ist immer noch das Beste für jemanden, der nicht gezwungen ist, mit einer bestimmten Software zu arbeiten. Blender ist und war nunmal nie für Anfänger konzipiert. Deshalb möchte ich davor warnen, Blender als "leichter erlernbar" darzustellen, wie ich hier und a.a.O. gerne wiederhole, dass Cinema nicht das einfachste Programm ist. Nachts sind alle Katzen grau und in der Tiefe alle 3D Programme schwerer zu beherrschen, als es hier oder da den Anschein hat. *plöpp*
 
Zuletzt bearbeitet:

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Autodesk 3ds Max oder Maya

KBB, ich hoffe, wir verstehen uns hier nicht falsch? ;)

Weder hat es den Eindruck, du möchtest Blender vermiesen, noch Leute für C4D werben :nee:
Genauso wenig sollten meine Postings den Eindruck erwecken, dass Blender nun super leicht zu lernen sei, denn das gilt für kein 3D-Programm.
Es gibt halt nur hier und da Vorurteile, im Guten wie im "Bösen" - die einen sagen, das sei leichter, die anderen sagen, das sei schwerer.
Letztlich kann das nur jeder selbst beurteilen.

Und auch beim Aufbau der Software ist es so. Für einen Einsteiger macht es keinen Unterschied, welchen Ablauf er von der Pike auf lernt - er muss in jeden Workflow Zeit investieren; sich einlesen, auch mal Videos anschauen, wo etwas "vor geturnt" wird, da viele Menschen durch Nachahmung lernen.

Das mit den gewohnten Arbeitsabläufen war auch weniger auf Leute die bei Null anfangen gemünzt, sondern auf die, die es vergleichen - und das sind dann die Leute mit einiger Erfahrung (was keine exakt quantifizierbare Größe ist).
Denn nur diese Leute vergleichen wirklich; der Anfänger probiert aus, guckt rum, schaut, womit er klar kommt und wägt auch finanzielle Faktoren ab - ich bin nicht so weit vom Anfänger entfernt, von daher ist meine Erfahrung eben die, dass es am Anfang keinen wirklichen Vergleich gibt und du bei "Vergleichen" immer auf Leute mit "Ahnung" angewiesen bist - also die Leute mit einem Workflow.

Wir sind uns also einiger, als du vielleicht befürchtest :D
Denn Blender ist für mich sicher weder das leichteste, noch das schwerste Programm. Du steckst überall Zeit und Mühe rein.

Hier noch mal ein Tipp zu Blender 2.6: die DVD von Galilieo Design mit Sebastian König ist auch sehr gut;
auf Englisch finde ich die Tuts von cgcookie/blendercookie sehr gut und in Andrew Price hat man einen sympathischen Tutor, der wirklich hochwertige Tutorials zur Verfügung stellt.
Bei den AgenZasBrothers findet man viele schöne deutschsprachige Tutorials, die einen ordentlichen Themenkreis abdecken, wenn auch natürlich durch andere Materialien ergänzt werden sollten. Auch BlenderDiplom sei erwähnt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben