Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Autofokus vs. manueller Fokus, 60D, Deppenfrage

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Autofokus vs. manueller Fokus, 60D, Deppenfrage

Jo, beim HipPo 1/160 bei 300mm Brennweite, dazu ein Motiv ohne Kontrast. und dann noch Offenblende, da liegt es sicher am Fotografen und nicht an der Technik.

Für eine bessere Schärfe würde ich zumindest etwas abblenden, viele Einsteiger- und Mittelklassegläser und selbst manche höherwertigen Optiken haben Probleme bei Offenblende.

Das Erdmännchen ist doch ganz OK, zumindest für das 75-300 bei 300mm und Offenblende. Wenn du Umsteiger von Kompakt auf DSLR bist musst du dich dran gewöhnen, dass die RAW-Bilder weich aussehen im Gegensatz zu den schon in der Kamera geschäften JPGs der Kompakten. Zudem hast du eine deutlich geringere Schärfentiefe.

Der Liveview-Fokus arbeitet mit Kontrasten, der "echte"-AF mit Phasenvergleich. Allein daraus ergeben sich schon Unterschiede. Ein dejustiertes Objektiv würde bei manueller Einstellung ein gutes Ergebnis zeigen, bei Kontrastmessung vielleicht ein ebenfalls gutes und mit Phasenvergleich würde es Front-oder Backfokus zeigen.

Der Unterschied zwischen Liveview und "Normal-AF" ist bei der Echse ganz gut erkennbar. Der Liveview hat sich zufällig das Auge genommen und daher richtig fokussiert. Solltest du bei Normal-AF ebenfalls auf das Auge fokussiert haben, dann stimmt tatsächlich was nicht. Ich vermute aber eher, dass du da auf den Rückenkamm fokussiert hast.

Bei den ganzen Tests, die im Web kursieren, dürften mehr als 90% der Fehler hausgemacht sein, also durch den Fotografen selbst verursacht. Das dürfte hier ebenfalls der Fall sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

mismo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Autofokus vs. manueller Fokus, 60D, Deppenfrage

Guten Morgen,
leider habe ich jetzt nicht die Zeit einen großen Roman zu schreiben (bissl verschlafen), aber ich danke euch allen für das Feedback, die Tipps und Links.

Umsteiger von Kompakt bin ich nicht. Ich hab seit 2009 eine 450D, diese aber längere Zeit nicht in der Hand. Ich würde mich demnach als Wiedereinsteiger bezeichnen.
Ich habe zu 95% immer nur den mittleren Fokuspunkt aktiviert, denn wenn alle an sind sucht sich der AF meist eh komplett was anderes zum fokussieren aus als ich das im Sinn habe. Damit ziele ich dann auf das zu fokussierende Detail/Objekt und schwenke dann die Kamera um den gewünschten Bildausschnitt zu bekommen. Damit verrutsche ich sicher.

Mein weiteres Vorgehen in dieser Sache wird sein, dass ich primär den Fehler bei mir suche. Also üben. :D
Dennoch werde ich wohl den einen oder anderen Test machen, einfach um wirklich einen Fehler ausschließen zu können.

Gruß und schönen Tag
Alex

Edit: @studio24: LiveView bei der Echse ist manuell fokussiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Autofokus vs. manueller Fokus, 60D, Deppenfrage

Hallo Alex,
nur mal so ganz nebenbei, es ist völlig normal, dass nicht jeder Deiner "Schüsse"
100%-tig scharf wird, es gibt so viele Faktoren, die eine optimale Schärfe verhindern
können.
Wichtig für ein wirklich scharfes Bild sind 2 Dinge (abgesehen vom technischen Ablauf):
Ein sehr gutes Objektiv und optimales Licht.
Selbst die L-Optiken von Canon sind doch sehr unterschiedlich, was die Schärfequalität
anbelangt.
Fall es also kein wirklich generelles Unschärfeproblem ist, das Du hast, mach Dich nicht
unglücklich mit irgendwelchen Tests sondern fotografiere.
Schöne Grüße, Nik
 

KJ

Lichtsucher

AW: Autofokus vs. manueller Fokus, 60D, Deppenfrage

...
Ich habe zu 95% immer nur den mittleren Fokuspunkt aktiviert, denn wenn alle an sind sucht sich der AF meist eh komplett was anderes zum fokussieren aus als ich das im Sinn habe. Damit ziele ich dann auf das zu fokussierende Detail/Objekt und schwenke dann die Kamera um den gewünschten Bildausschnitt zu bekommen. Damit verrutsche ich sicher.
...
Beschäftige Dich doch nochmal mit dem Handbuch (Autofokus S. 76-80). Ganz besonders wie das AF-Feld umgestellt wird (S. 78 aber Achtung kein Motivprogramm nutzen sonst funzt das nicht.
Möglicherweise hilft das Dir gegen das "verrutschen".

KJ
 

fcharon

Hat es drauf

AW: Autofokus vs. manueller Fokus, 60D, Deppenfrage

Und wenn Du vom Stativ aus belichtest darfst Du keinen IS verwenden, sonst spinnt das System. Als weiteren Punkt solltest Du Dir über Brennweite und Belichtungszeit Gedanken machen. Bei 300mm ca 1/300 sec als längste Zeit...

LG
 

KJ

Lichtsucher

AW: Autofokus vs. manueller Fokus, 60D, Deppenfrage

Und wenn Du vom Stativ aus belichtest darfst Du keinen IS verwenden, sonst spinnt das System. Als weiteren Punkt solltest Du Dir über Brennweite und Belichtungszeit Gedanken machen. Bei 300mm ca 1/300 sec als längste Zeit...

LG
Bei Original Canon Objektiven mit IS-System gibt es da durchaus unterschiedliche Meinungen/Erfahrungen (zusätzlich kommt es noch auf das Objektiv an). So pauschal wollte ich das nicht stehen lassen.
Bei der Aussage Verhältnis Brennweite zu Belichtungszeit stimme ich wieder voll zu.

KJ
 

Micha8583

Padawan

AW: Autofokus vs. manueller Fokus, 60D, Deppenfrage

Nachklapp zu kj: Natürlich, wenn man von einem gescheiten Stativ aus belichtet, darf die Zeit so lange sein wie man möchte; Special Effects inclusive...
 
S

samoht65

Guest

AW: Autofokus vs. manueller Fokus, 60D, Deppenfrage

@,
ups :-( ... hab gerade nochmal geschaut, bei der 50D ist es in den Cust. Func. III die #7 ... bei der 60D gibt es das echt nicht mehr. Welcher Japaner kommt denn auf die Idee so was im Folgemodell wieder raus zu nehmen ... tztztz :-(

Ich hatte anfangs bei meinem Tamron 2.8/17-55mm auch den Eindruck einer Fehlfokusierung (zumindest bei manchen Fotos). Irgendwann mal den SpyderLensCal ausgeliegen, getestet - nix. Alles passt. Dennoch haut der AF manchmal weiterhin daneben :-(

Der Tipp mit dem Buch ist gut ... auf einer Buchstabenkante hat der AF auch einen ordentlichen klaren Kontrast + nix was ihn verwirren könnte ;-)

Gruß
Thomas
 
AW: Autofokus vs. manueller Fokus, 60D, Deppenfrage

Und wenn Du vom Stativ aus belichtest darfst Du keinen IS verwenden, sonst spinnt das System. Als weiteren Punkt solltest Du Dir über Brennweite und Belichtungszeit Gedanken machen. Bei 300mm ca 1/300 sec als längste Zeit...

Bei Original Canon Objektiven mit IS-System gibt es da durchaus unterschiedliche Meinungen/Erfahrungen (zusätzlich kommt es noch auf das Objektiv an). So pauschal wollte ich das nicht stehen lassen.
Bei der Aussage Verhältnis Brennweite zu Belichtungszeit stimme ich wieder voll zu.

Na ja, was IS + Stativ anbetrifft - neuere Canon-Optiken haben automatische IS-Abschaltung beim Nutzen vom Stativ.
Was die Belichtungszeiten angeht, muss man das nicht so genau sehen -
siehe - ganz unten (ist v. Hand)
Gruß
 

RwinX

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Autofokus vs. manueller Fokus, 60D, Deppenfrage

Wie schon geschrieben wurde: Nimm deine Kamera in die Hand, mach den AF und IS an, nimm kurze Zeiten (deine Kamera verträgt auch höhere iso werte sehr gut, am Tag 400 iso sind überhaupt kein Problem) und guck durch den Sucher. Den AF per LiveView kannst Du ganz einfach vergessen (außer vllt im Studio auf Stativ bei Stillleben).

Ich glaube dass dein Fehler einfach das "verrutschen".
Bei langer Brennweite, Kamera von Hand und auf Tiere zielen bei knapp bemessener Verschlusszeit führt nicht wirklich zu guten Ergebnissen.

Also wie gesagt: Blende lieber ein bisschen ab (f4-f6.7) für die Tiefenschärfe und dreh dafür die Iso hoch. Mit mehr Rutine kannst Du Blende und Iso immer noch anpassen.

Hoffe ich konnte dir noch weiterhelfen
mfg
rwin
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben