Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Autofokus wir in der Nacht nicht scharf

kev_th

Noch nicht viel geschrieben

guten abend,

ich bin neu hier und habe auch gleich mal eine frage an euch. ich habe mir am wochenende nen stativ gekauft, habe mich dann auch gleich an eine nachtaufnahme gemacht und dabei ist mir aufgefallen das meine cam nicht immer nen scharfes bild hinbekommt...also ich denk mal der autofokus haut nicht so hin bzw er kann das bild nicht scharf stellen...da ich nun morgen nach dresden fahre und ich dort eben ein wenig auf fotosafarie gehen will bräuchte ich bitte eine antwort damit ich eben morgen abend gute fotos hinbekomme...;)
ich dank euch schonmal...

greetz kev
 

Fotografie

Silvio

Aktives Mitglied

AW: Autofokus wir in der Nacht nicht scharf

Die Lichtempfindlichkeit Deines Objektives ist evtl. zu gering. Daher weiß deine Kamera nicht, was sie scharfstellen soll. Also evtl. doch irgendwo eine zusätzliche Lichtquelle suchen.
 

cebito

undefined

AW: Autofokus wir in der Nacht nicht scharf

Nachts hat jeder Autofocus Probleme mit der Focussierung. Wenn deine Cam keinen manuellen Focus hat sieht es nicht so gut aus für dich...
 

Triggertrix

Filmwechsler

AW: Autofokus wir in der Nacht nicht scharf

ggf mit Blitz auf zweiten Verschluss (oder wie das heisst) nutzen, oder von Hand fokussieren, das Problem haben alle autofokus Kameras, wie oben erwähnt
 

mane35

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Autofokus wir in der Nacht nicht scharf

Nachts mit Autofokus ist nur mit Lichtstarken Objektiven möglich.
Wenn du nicht manuel Scharfstellen kannst ist das schlecht, oder du achtest immer auf auf lichter die von Laternen oder Reklame kommen
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Autofokus wir in der Nacht nicht scharf

Die Lichtempfindlichkeit Deines Objektives ist evtl. zu gering. Daher weiß deine Kamera nicht, was sie scharfstellen soll. Also evtl. doch irgendwo eine zusätzliche Lichtquelle suchen.

ggf mit Blitz auf zweiten Verschluss (oder wie das heisst) nutzen...

...genau - und Nachts ist es dunkel!

Was sollen diese Antworten denn bewirken?
Völlig Verwirrung des Treadstellers?

Sorry, aber manchmal kann ich nur noch mit dem Kopf
schütteln.

Grüße, Max
 

kev_th

Noch nicht viel geschrieben

AW: Autofokus wir in der Nacht nicht scharf

hm okay ich dank euch erstmal...ich habe eine finepix s 1500...kennt die hier jemand?
 
N

NadinePersijn

Guest

AW: Autofokus wir in der Nacht nicht scharf

Eventuell hat deine Kamera ein Autofokushilfslicht (funktioniert aber nur bei nahen Objekten) ansonsten manuell fokusieren.
Ich denke so müsste es gehen, ich selbst benutze das Hilfslicht nie, da meine Kamera und Objektive ziemlich Lichtstark sind, aber versuchs einfach mal.
LG Nadine
 

lacocca

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Autofokus wir in der Nacht nicht scharf

je nach dem was du fotografieren willst, hilft dir eine taschenlampe. wenn du vom stativ fotografierst, haste ja eh zeit, also dahinleuten, wo es scharf sein soll, fokussieren, funzel aus, auslöser durchdrücken.
 

kev_th

Noch nicht viel geschrieben

AW: Autofokus wir in der Nacht nicht scharf

gut okay die idee mit der taschenlampe ist gut;) die werde ich mal probieren! werd euch das ergebnis dann mitteilen...muß ich dann noch was beachten?
eins muß ich echt sagen, ich find das sehr gut das einem hier sehr schnell geholfen wird^^
 

lacocca

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Autofokus wir in der Nacht nicht scharf

musst nur drauf achten, dass die taschenlampe aus ist, bevor du auslöst, sonst haste nen schönen, hellen fleck und der rest ist viel dunkeler.
ich weiß nicht wie das bei der finepix ist, aber wenn es geht, solltest du vor dem auslösen auf manuellen fokus umschalten, damit sich nichtsmehr verändert.
 

kamil1983

Amateur-Fotograf

AW: Autofokus wir in der Nacht nicht scharf

Also Nachts solltest Du versuchen manuell zu fokussieren. Das hat auch den Vorteil, dass Du es Dir grundsätzlich mal angewöhnst. So einige Kommentare hier sind allerdings wirklich sehr humorvoll. Kingfrog hat da schon Recht.
 

lacocca

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Autofokus wir in der Nacht nicht scharf

naja, wir wollen ja nicht anfangen, uns über irgendwelche kommentare lustig zu machen.
Das manuelle fokussieren klappt aber auch nicht immer, es sei denn, man guckt mit dem nachtsichtgerät durch den sucher.. schließlich fotografiert man nicht nur lichtversmoggte stadtstraßen ;)
 

Artgraphic

The eternal rookie

AW: Autofokus wir in der Nacht nicht scharf

@kev_th: Also wenn das Dingens nur den so genannten Continous AF
besitzt...(laut dpreview.com)...hast Du vermutlich ein Problem.

Arti
 

kev_th

Noch nicht viel geschrieben

AW: Autofokus wir in der Nacht nicht scharf

@

das ist echt eine gute seite;) dank dir bin gerade mal ein wenig am stöbern...
 

berndschwartz

schon etwas länger hier...

AW: Autofokus wir in der Nacht nicht scharf

Na dann Willkommen im Forum...hast ja jetzt jede Menge Anworten bekommen, wie du lesen kannst kristalliesieren sich 2 Möglichkeiten heraus: entweder den manuellen Fokus benutzen oder mit einer Lichtquelle vorher scharfstellen...lass dich nicht entmutigen, schau auch mal in den Tutorials nach...
 

Kwartz

Noch nicht viel geschrieben

AW: Autofokus wir in der Nacht nicht scharf

Eine weitere Möglichkeit ist, ein anderes -besser beleuchtetes- Objekt in vergleichbarer Entfernung zu wählen und darauf automatisch zu fokussieren. Dann manuellen Fokus einstellen und das gewünschte Objekt fotografieren, vorausgesetzt A/M kann gewechselt werden.
 

kev_th

Noch nicht viel geschrieben

AW: Autofokus wir in der Nacht nicht scharf

guten abend;)

hab wie gesagt heut mal ein paar picz gemacht und naja mal sehen was ihr dazu sagt...hab die tips hier ausm forum berücksichtigt...bin mal gespannt auf eure comments...
bei dem ersten pic find ich den himmel zu grün, habt ihr denn da vielleicht nen tip für mich?



beim zweiten pic fand ich es gut das gerad der platz frei war und auf der strasse autos^^wegen den spuren die eine langzeibelichtung mit sich bringt...;)
 
F

frischling

Guest

AW: Autofokus wir in der Nacht nicht scharf

Nun, was den grünen Farbstich angeht, den kannst Du ohne Probleme im Bildbearbeitungsprogramm anpassen.
Bei Photoshop über das Modul "FARBBALANCE"
Da dann bei den Tiefen und Mitten einfach die Farbtonwerte Richtung Magenta ändern und es wird neutraler und irgendwann Telekomfarben :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.068
Mitglieder
67.489
Neuestes Mitglied
psphufi
Oben