Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Automatisch Flecken entfernen?!

HolyDiver

Unterwasserfotograf

Hallo

Hat sich schon jemand mit dem Thema "automatisches Entflecken" aus ein ander gesetzt?
Ich fotografiere Unterwasser. Da kommt es sehr oft vor dass durch Schwebeteilchen das Bild versaut ist. Das stört natürlich ungemein. Das "Entflecken" ist dann immer eine langweilige Angelegenheit.
Gibt es dazu Tricks oder Scripte, welche Unterstützung bieten?

Danke für jeden Tipp

Im Anhang ein "Fleckenbild" :)

Gruß Tom


 

Photoshop

behemoth65

Aktives Mitglied

AW: Automatisch Flecken entfernen?!

Photoshop ist (wie auch alle anderen Programme übrigens) genau so schlau wie sein Benutzer. Wie soll das Programm unterscheiden was erwünscht ist und was nicht ? Grob gesagt zählt ja PS nur die Pixel und schlägt Lösungen vor, die es programmiertechnisch/mathematisch für sinnvoll hält , in der jeweiligen Situation.
Das ist wie beim Fliegen. Autopilot ist eine Super-Sache, aber ich würde nie eine Maschine betreten, wenn ich wüsste es gibt keinen Piloten...:)
 

gugue

Photoshopfan

AW: Automatisch Flecken entfernen?!

ein versuch wäre rauschen entfernen, aber das führt zu weichzeichnung. ansonsten wird wohl das ausbesserungswerkzeug helfen.
 

HolyDiver

Unterwasserfotograf

AW: Automatisch Flecken entfernen?!

....ein Script welches selbstständig einen Fleck erkennt, diesen ausbessert. Das ganze auf einer eigene Ebene. Dort schaut sich dann der Benutzer das Ergebins an und korrigiert die Fehlgriffe.

...../ Autopilot \........ Typen gibts...tzzz
 

rsdruck

Reisender

AW: Automatisch Flecken entfernen?!

....ein Script welches selbstständig einen Fleck erkennt, diesen ausbessert. Das ganze auf einer eigene Ebene. Dort schaut sich dann der Benutzer das Ergebins an und korrigiert die Fehlgriffe.

Hej heiliger Taucher; es gibt definitiv keine SW/kein Script, das automatisch Flecken entfernt.
Ausflecken gehört nunmal zum Grundhandwerk des Fotografen, das muss man schon selber machen. ;)

Schönen Gruß
 

HolyDiver

Unterwasserfotograf

AW: Automatisch Flecken entfernen?!

Danke für eure Beiträge. Ich bin mir sicher dass sich darüber der eine oder andere Scripter schon mal den Kopf zerbrochen hat. Auch dass es die eine oder andere gute Lösung gibt.
Bitte.....nur jene User schreiben welche dazu Lösungenen oder Ideen haben.
Für alle anderen bitte Ruhe bewahren und sich den Kopf zerbrechen wie das Unmögliche möglich wird..........
 

HolyDiver

Unterwasserfotograf

AW: Automatisch Flecken entfernen?!

...........soooooo für alle die meinen "das gibt es nicht lol"
Zitat von
.....In Photoshop und PhotoImpact gibt es natürlich auch noch andere Methoden um Flecken zu beseitigen. So gibt es in Photoshop Menü "Filter-Störungsfilter", die Untermenüs "Störungen entfernen" und "Staub und Kratzer" entfernen. Diese Filter arbeiten recht zuverlässig. Sie werden aber merken das die Bilder hinterher wie weichgezeichnet wirken. Genau so etwas wird auch gemacht. Die Filter wirken sich vor allem auf das ganze Bild aus und nicht nur auf die störenden Punkte an sich. Wenn Sie ein richtig scharfes Foto wollen, ist dieses Werkzeug nicht ideal.

in einer Minuten hat das Bild dann so ausgesehen:
:
 

FrankHe56

Aktives Mitglied

AW: Automatisch Flecken entfernen?!

Gute Ergebnisse, je nach Bild kannst du auch mit dem Filter "Helligkeit interpolieren" erzielen.
Das Problem ist, dass es bei ausreichend hohen Einstellungen alle Details wegbügelt (wie auch deine Ideen "Störungen entfernen" und "Staub und Kratzer"). Es wird also kein Weg drumherumführen, alle wichtigen Bereiche zu maskieren und nur das Wasser weichzuzeichnen.
Im übrigen ist meiner Meinung nach der Filter "Störungen entfernen" nicht ausreichend stark, das Optimum bietet hier wohl der Filter "Staub und Kratzer".
 

HolyDiver

Unterwasserfotograf

AW: Automatisch Flecken entfernen?!

Hab auch mit dem Filter "Staub und Kratzer" gearbeitet und dann das Wichtige ausmaskiert.
Das Bild gehört natürlich noch weiter bearbeitet, dass es zu einem perfekten Bild wird, aber es ist schon ein guter Anfang um sich viel Arbeit und Zeit zu ersparen. Das mit dem Helligkeit Interpolieren werde ich dann gleich mal probieren.
Danke
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
AW: Automatisch Flecken entfernen?!

Wenn du Ps CS5 hast, kannst Du auch mit Auswahlrechteck-Werkzeug und Fläche füllen -> "Inhaltssensitives Füllen" einigermaßen gut klarkommen.
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Automatisch Flecken entfernen?!

... wo wir dann wieder bei der manuellen entfernung wären.

<Klugscheiß-Modus>
Einen Filter einzustellen und wichtige Dinge zu maskieren ist auch manuell. Automatisch wäre "Bild auf, Flecken weg" oder "Klick auf Script, Flecken weg".
</Klugscheiß-Modus>
 

Andre_S

unverblümt

AW: Automatisch Flecken entfernen?!

In Lightroom kannst du Arbeiten die du mit dem Kopierstempel gemacht hast um z.B. Sensorflecken im Himmelbereich zu entfernen, über die Metadateien auch auf andere Bilder übertragen. Bin nicht sicher ob sowas evtl. auch mit CameraRaw+Bridge geht.
André
 

behemoth65

Aktives Mitglied

AW: Automatisch Flecken entfernen?!

ging es nicht um "automatisches Entflecken" ? Genau so war es im Thread beschrieben.... wie man sowas händisch oder mittels Filter/Masken/Aktionen halbwegs hinbekommt ist ja den meisten PS-Benutzern klar (denke ich). Dann aber die Leute die sich dieses Problems annehmen noch zu raten, sich zurückzuhalten, wenn man nicht genau die massgeschneiderte Lösung parat hat, ist nicht sehr höflich und auch m.E. nicht im Sinne dieses Forums.
 

HolyDiver

Unterwasserfotograf

AW: Automatisch Flecken entfernen?!

Automatisch ist eben nicht jedes Pixel einzeln anfassen zu müssen. Da ist ein Filter schon was feines.
.......gibt es schon ein Programm/Script welches etwas in dieser Art versuch.
 

Mango94

Noch nicht viel geschrieben

AW: Automatisch Flecken entfernen?!

Huhu :)

Wüsste jetzt nicht wie...
sonst nur mit dem Ausbessern-Werkzeug?
Geht doch auch schnell ;) :-D

Lg
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben