Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Automatisch nachrücken

aseco

Klicki Bunti Master

Hy zusammen.

Seit knapp 8 Stunden durchsuch ich nun das Netz nach einer Funktion oder einem Script. Entweder suche ich falsch oder es gibt sie wirklich nicht.

Mein Problem 1:

Ich möchte einen Katalog erstellen mit ca 5000 Artikeln. Mastervorlage, etc. soweit so gut. Nun möchte ich später evtl. mal ein Bild löschen, weils es den Artikel nicht mehr gibt. Jetzt sollten alle nachfolgenden Bilder und die dazugehörigen Texte nachrücken.

Bsp:
Ich lösche auf Seite 302 einen Artikel, nun entsteht da ein Leerraum, somit müsste ich nun auf allen folgenden Seiten einen Artikel nachrücken oder einen neuen einfügen.

Gibt es eine Funktion oder ein Skript wo ich die Artikelbilder mit den Texten vernküpfen kann und diese bei einem allfälligen Löschen alle anderen nachrücken lassen?

Mein Problem 2:

Ich habe diverse Mastervorlagen gemacht. Wenn ich nun den Katalog erstelle und merke das die Mastervorlage B besser passt und diese der Seite zuweisen will, ändern sich zwar im Hintergrund die Boxen doch die bereits platzierten Bilder und Texte bleiben wo sie waren.

Gibts auch hier eine Funktion oder Skript?


Eine Lösung jedoch möcht ich die nicht:

Mit XML ist mit klar, dass ich hier alles erneut importien könnte, doch möchte ich dies NICHT mit XML machen.
 
AW: Automatisch nachrücken

out of the box:
[F1] --> verankertes Objekt

3rd-Party-Plugin:
Easy-Catalog
(für dein Vorhaben in dieser Größenordnung mehr als empfehlenswert)

und zusätzlich:
Aneignung von elementaren Grundkenntnissen - zwingend erforderlich
:(


Das ist mein einziger Beitrag zu diesem Thread.
 

aseco

Klicki Bunti Master

AW: Automatisch nachrücken

@pixxxelschuber
Danke für die Antowort. Möchte weitest gehend auf Pluginsverzichten, doch scheint die wohl nicht möglich. Vielleicht um eine bessere einsicht zu bekommen. Ich habe mehrere Mastervorlagen in welchen immer 12 Bildplatzhalter sind und darunter jeweils ein Texplatzhalter. Wenn ich diese nun auf die Seiten anwende und die Bilder und Texteplatziere klappt das wunderbar. Jedoch wenn ich ein Bild lösche hab ich da einen Leerraum, die einzige Lösung die ich bis jetzt habe ausser EasyCatalog ist XML export, dort Objekt löschen und erneuter Import. Gibt es keine Lösung im Indesign direkt? Die Datei ist später für einen Freund der Sie im Büro braucht und das muss dann so einfach wie möglich gehen.
Mir ist schon klar das 5000 Artikel schneller gehen mit XML oder einem anderen Plugin, jedoch müsste seind Chef das berappen und das wird er nicht, somit ist das die einzige Lösung, wens überhaupt eine gibt.
 

aseco

Klicki Bunti Master

AW: Automatisch nachrücken

Es scheint nur mit Flusstext oder Plugins möglich zu sein das nachrücken zu garantieren. Somit habe ich alles umgeschrieben und werde trotz alle dem mit XML arbeiten. Danke trotzdem für eure Hilfe.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben