Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Automatische Abbildungsnummerierung

P

Poly123

Guest

Hallo,

ich möchte im Indesign verschiedene Abbildungen nacheinander nummerieren.

z.B. Abbildung 1: Kreis

Jedoch sollte sich die Nummerierung auch dann ändern, wenn ich eine neue Abbildung mitten in den Text einfüge. Zusätzlich möchte ich ein dazugehöriges Abbildungsverzeichnis erstellen lassen. Leider komme ich mit dem Handbuch nicht wirklich zum Ziel.

Wie könnte ich beide Probleme lösen ?

Verwendete Version: Indesign CS 5.5

Vielen Dank an alle hilfsbereiten!
 

Design & Layout

P

Poly123

Guest

Ich werde morgen auf der Arbeit dann mal schauen ob ich mit Querverweisen dabei weiter komme. Danke soweit.
 

Kai Rübsamen

Nicht mehr ganz neu hier

Warum fragt hier keiner nach dem Layout? Wenn die Textrahmen mit der Nummerierung im Haupttext verankert werden und die Nummerierung in einer eigenen Liste liegt, können auch nachträglich noch Abbildungen hinzukommen oder weggenommen werden.

Das Abbildungsverzeichnis am Schluss kann auch mit der Inhaltsverzeichnisfunktion erstellt werden.
 

liselotte

Bärliner Jung

Bei mir funktioniert das nicht
Sorry selbst nicht mit verankerten Bildern.
Ich kann auch keine auto Beschriftung auf verankerte Bilder anwenden
Eigene Liste habe ich und auch ein Absatzformat
Bin jetzt ein wenig ratlos
MfG

Was anker ich denn nun die Bildunterschriften oder das Bild?
 
Zuletzt bearbeitet:

liselotte

Bärliner Jung

Ich glaube ich habe es, wenn ich nur die Bildunterschriften verankere. Verhält es sich wie es soll
Leider klappt es nicht das Bild dazu zu verankern ohne die dynamische Beschriftung zu verlieren.
MfG
 

Kai Rübsamen

Nicht mehr ganz neu hier

Hat schon mal einer versucht, einen Bildrahmen in einer verankerten Gruppe nachträglich zu verändern? Spaß ist anders:
Für die Abbildungsnum. braucht es einen Textrahmen. Im Textrahmen gibt es mindestens zwei Absätze. Einer ist für das Bild. Der Zeilenabstand steht hier auf Automatisch-100%. Wenn man es jetzt auf die Spitze treiben will, hat das Bild immer ein Vielfaches vom GLR (sinnvoll bei Marginalsatz). Wird das Bild größer oder kleiner, wird der Rahmen in GLR-Schritten verändert. Der nachfolgende Text sitzt dann immer da, wo er sitzen soll.

Verankert wird nur ein Rahmen: der Textrahmen.
 

Kai Rübsamen

Nicht mehr ganz neu hier

Wenn du eine Gruppe hast, hast du 2 unabhängige Elemente. Wenn der Bildrahmen nachträglich höher werden muss oder sich der Abstand zwischen Bild- und Textrahmen nochmal ändert, ist es wesentlich einfacher, wenn alles in einem Rahmen ist.

Beispiel 1: Du möchtest den Bildauschnitt nach unten erweitern. Wenn du bei der Gruppe am Bildrahmen unten ziehst, überlappt der Bildrahmen den Textrahmen. Du könntest jetzt dem Bildrahmen eine Konturenführung geben. Die verdrängt aber nur den Text und nicht den Textrahmen. Ziehst du am Bildrahmen oben, veränderst du auch den Ausschnitt nach oben.

Beispiel 2: Du hast eine Änderung im Layout und der Abstand zwischen Bild und BU ändert sich. Im einen Fall änderst du einen Parameter im Absatzformat. Aber was machst du bei der Gruppe?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben