Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Automatisches Ändern des Bildformats

G

Gelöschtes Mitglied 491227

Guest

Hallo!

Ich habe eine kurze Frage, bei der ich etwas Hilfe benötige:

Ich habe bei meiner Kamera leider nicht die Möglichkeit, im 2:3 Format zu fotografieren. Dementsprechend habe ich das Problem, dass meine Papierabzüge im Format 10x15 nicht wirklich passgenau sind.

Frage:

Gibt es in PSE die Möglichkeit, das Bildformat Stapelweise zu verändern, damit ich nicht jedes einzelne Bild anpassen muss?
Wahrscheinlich muss ich das dann getrennt nach Hoch- und Querformat machen, aber immer noch besser, als jedes Bild einzeln.

Was ist dabei mit der Bildqualität? Ich habe ein Ausgangsbild mit ca. 4MB. Wenn ich das Bild angepasst habe, hat des nur noch um die 600KB.
Muss ich da noch etwas anderes einstellen oder ist das von der Auflösung her für einen Papierabzug in der Größe 10x15 ausreichend?

Über ein paar Tipps würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank.

Gruß
Thomas
 

Fotografie

Nevertrust

Noch nicht viel geschrieben

AW: Automatisches Ändern des Bildformats

Hi Thomas,

was die Stapelweise Verarbeitung betrifft, verwende ich IrfanView. Eine ähnliche Batch-Funktionalität kenn ich von PSE nicht.

Qualität immer abhängig von der Komprimierung, kann aber sein, dass diese aufgrund Deiner Einstellungen reduziert wird und daher sich die Größe verändert.

Grüße
Never
 

behemoth65

Aktives Mitglied

AW: Automatisches Ändern des Bildformats

Die Dateigrößen-Reduzierung hängt vermutlich damit zusammen, dass Du JPEG speicherst mit den voreingestellten Werten. Bei jedem Neuspeichern von JPG-Dateien werden diese immer wieder komprimiert, was natürlich stets zulasten der Qualität geht. Ich konvertiere Ausgangsmaterial bevor ich es bearbeite immer zuerst in TIFF, bzw. speichere das GAnze solange im PSD-Format wie es geht, um diesen Verlust zu vermeiden. Wenn es denn am Ende unbedingt .jpg sein muss (geht ja manchmal nicht anders) immer in höchster Qualität mit maximalen Durchgängen speichern um den Verlust so gering wie möglich zu halten.
Was die Größenänderung angeht, meinst Du vermutlich das Beschneiden. Da wäre ich vorsichtig mit Automatiken, da das Programm ja nicht den besten Ausschnitt "wissen" kann. In PSE geht es aber in den letzten Versionen, dass Du zumindest eine feste Größe für den Beschnitt-Rahmen festlegen kannst und dann diesen nicht immer neu "Frei nach Schnauze" aufziehen musst, sondern lediglich so schieben, wie du möchtest. Die Auflösung hochzurechnen bringt mit den Bordmitteln von PSE (nach meienr Erfahrung) nicht wirklich was. Es gibt dafür zwar Spezialtools wie "Photozoom" oder "Perfect Resize" aber ob du das Geld dafür ausgeben möchtest testet Du am Besten vorab.
 

kdww

Aktives Mitglied

AW: Automatisches Ändern des Bildformats

Was ist dabei mit der Bildqualität? Ich habe ein Ausgangsbild mit ca. 4MB. Wenn ich das Bild angepasst habe, hat des nur noch um die 600KB.
Muss ich da noch etwas anderes einstellen oder ist das von der Auflösung her für einen Papierabzug in der Größe 10x15 ausreichend?
Hallo Thomas, die 600Kb haben nichts mit der Auflösung zu tun, sondern sind von der gewählten JPG Komprimierung und der Bildgröße in Pixeln abhängig.
Diese drastische Reduzierung der Dateigröße, könnte neben der JPG Komprimierung noch eine weitere Ursache haben:
Möglicherweise reduzierst du deine Bilder so wie sie von der Kamera kommen (ca. 100x150cm) auf die 10x15cm. Dabei trittst du in die PPI Falle:
Prüfe mal, wieviel ppi das Bild vor dem reduzieren auf die 10x15cm hat.
Ich vermute es sind 72 oder 75 ppi, dieser Wert ist für einen Ausdruck nicht ausreichend, da werden meist 300ppi erwartet.
Bei 72 ppi besteht dein Bild bei 10x15cm aus 283x485 Pixeln = 0,14Megapixel.
Das gibt beim Drucken dann ein verpixeltes Bild, weil der Drucker es erst wieder auf die benötigten 300ppi hochrechnen muß
Bei den benötigten 300ppi bei 10x15cm aus 1179x1770 Pixeln = 2,1 Megapixel.
 
G

Gelöschtes Mitglied 491227

Guest

AW: Automatisches Ändern des Bildformats

Hallo Zusammen!

Vielen Dank für Eure Tipps - jetzt weiß ich, wie es geht!
Hat alles wunderbar funktioniert!

Gruß
Thomas
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben