Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Avatare überprüft und einige Downloadkategorien offline genommen

Liebe User,    wir haben gerade zwei Aktionen durchgeführt, die mit Bildrechten im Zusammenhang stehen.    1. Wir haben jetzt zum zweiten Mal alle Avatare der User – immerhin haben über 12.000 User in ihren Profilen Avatare hochgeladen – auf Bild- und Lizenzrechte geprüft.    Dabei bemerkten wir folgendes: Viele User nehmen es etwas auf die leichte Schulter mit den Bildrechten. Vor allem fiel auf, dass folgende Motive gern in den Avataren verwendet wurden: - Comics/Zeichentrick (Simpsons, Southpark und Co.) - Mangazeichnungen - Motive aus Spielen (World of Warcraft) - Filmdarsteller (Matrix, Dexter, etc.) und Musiker - Produkt-, Markendarstellungen   All diese Avatare – ca. 600 konnten als solche ausgemacht werden - wurden ersetzt mit einem Hinweisavatar auf die Bildrechte.    Es ist gut möglich, dass einige Avatare darunter waren, die tatsächlich aus der Feder des Users stammen. Es war nicht immer leicht zu differenzieren. Ich hoffe, ihr seht das sportlich und hakt so etwas als kleinen Kolleteralschaden ab. Und hey: manche von euch sehen aus wie Rockstars!   Besonders gut finde ich, dass sehr viele User ihre Benutzerbilder mit Fotos von sich bestückten.  Es wäre sehr schön, wenn sich möglichst viele User dem anschließen und auch Portraitaufnahmen von sich als Benutzerbild nehmen.    Ansonsten gilt: Nur Bilder, die selbst fotografiert oder erstellt wurden ohne dabei Markenrechte zu tangieren, dürfen als Avatare benützt werden. Wenn euch urheberrechtlich bedenkliche Bilder im Forum auffallen, bitten wir euch, diese über den Petzbutton den Moderatoren zu melden.   2. Wir haben uns von einigen Downloadkategorien wie beispielsweise Pinsel und Eigene Formen getrennt und die Inhalte gelöscht.    Leider ist es kaum möglich, die Herkunft der gezeigten Motive in einem Pinsel oder einer Form abschließend genau zu klären. Daher gehen wir künftig auf Nummer sicher und werden diese Downloadkategorien nicht weiter aufrecht erhalten.    Wir bitten einerseits um Verständnis für diese Aktion, da wir als Forumbetreiber auch speziellen Kontrollpflichten und Haftungen unterliegen. Andererseits möchten wir darauf drängen, in Zukunft keine urheberrechtlich geschützten Bilder, an denen Schutzrechte Dritter bestehen, in Avataren, Signaturen, Tutorials, Contests oder sonst wo hochzuladen.    Vielen Dank!
 

Avatare überprüft und einige Downloadkategorien offline genommen

gefrorene_wand

Angekommener

Servus Community,Ich finde es gut das sich die Admins mit Urheberschutz so intensiv befassen und auch Sachen bei Bedarf löschen. Vor allem das sie sich die Arbeit machen um dieses Forum rechtssicher zu halten. Ich möchte auch nicht das sich Menschen an meinen Sachen vergreifen und ganz selbstverständlich als Ihres präsentieren. Danke an die Admins und Gruß, gefrorene-wand.
 

Piti30

Nicht mehr ganz neu hier

Eine gute Sache, die ich nur befürworten kann.Es gibt nicht viele Foren, bei denen auf so etwas geachtet wird.In diesem Sinne, ein KLASSE Forum und ein SUPER Support.Macht weiter so :)
 

helnie

Katze

Das die Kategorie Pinsel und eigene Formen geschlossen wurde, stimmt mich einerseits traurig.Aber...Super das hier im Forum konsequent auf Bild- und Lizenzrechte geachtet wird.Sensibilisiert diese Massnahme hoffentlich einige user im Umgang mit fremden Daten aus dem Internet.LG helnie
 
Für das löschen von lizenrechtlich bedenklichen Avatars, auch von mir Daumen hoch. Wer selbst fotografiert, weiß wie ärgerlich das "ausborgen" von fremden Bildmaterial ist.
 

simonpicos

Mod | Forum

Dass ihr Avas löscht, deren Herkunft unbekannt ist, finde ich absolut okay.. Aber der ein oder andere Pinsel hier aus dem Portal war doch immer mal wieder hilfreich.. Muss ich wohl andere Quellenh beziehen..,
 

Josef17

finde mich langsam zurecht

Ich würde es aber schön finden, wenn von uns Usern selbst erstellte Pinsel, Muster oder Verläufe mit Angabe das sie selbst erstellt sind, jedem zugängig gemacht werden der sie haben möchte in einer extra Rubrik eingestellt werden sollten.
 

Kimjas

PS-Süchtling

finde es auch super,wie ihr das hier handhabt,denn ich selber achte auch schon sehr lange bei meinen Tutorialen darauf,dass ich nur mit Material arbeite,wo ich eine Erlaubnis habe,so auch mein Avatarbild,von der Renderherstellerin liegt mir eine Erlaubnis vor.
 

Rosali

Nicht mehr ganz neu hier

Gibt es deshalb auch die Photoshop Presets DVD nicht mehr ?Auf der FB Seite wird sie noch angebotenhttp://www.facebook.com/psdtutorials?v=app_4949752878doch leider führt der link zum Bestellen in's Nichts :-(---------------------------------------------------------"Siehe Text auf der Preset DVD...."Erweitern Sie Photoshop mit diversen Pinseln/Brushes, Formen, Aktionen und Co. Läuft unter Windows und Mac. 960 Erweiterungssets mit über 18.500 Presets und Vorgaben 2,3 GB Erweiterungen für Adobe Photoshop - mit hoher Abwärtskompatilität Presets können sowohl privat als auch kommerziell genutzt werden" "..................................................................Was ist wenn man irgendwo eine gebrauchte DVD ersteigern kann?Gibt es dann evtl. auch Ärger bzgl. des Copyrights oder kann man die Inhalte weiterhin bedenkenlos privat und kommerziell nutzen ?
 

Matthias

Administrator

Teammitglied
PSD Beta Team
Hey Rosali, eine Weitergabe oder Weiterverkauf wird ja bereits auf den Lizenzbedinungen der DVD, die auch im Menü der DVD aufgeführt sind, ausgeschlossen. Und alle offiziellen Händler vertreiben diese nicht mehr. Beste GrüßeMatthias
 

Rosali

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Matthias, ich habe aber schon öfter gebrauchte DVD*s von Euch auf dem Markt gesehen.Ein aktuelles Beispiel....http://www.amazon.de/s?ie=UTF8&field-keywords=psd%20video%20tutorials&index=blended&link_code=qs&sourceid=Mozilla-search&tag=firefox-de-21..........................................Was machen aber die User, die die Preset DVD käuflich erworben haben?Dürfen sie die Materialien weiterhin unbedenklich nutzen ?...............................Noch eine Frage:Wann kommt die Anfang des Jahres angekündigte Rahmen DVD raus ?
 

Rosali

Nicht mehr ganz neu hier

Noch eine wichtige Nachfrage:Wie sieht es aus mit dem Copyright der vielen Presets (Brushes, Styles, Aktionen etc.)diewir hier im Laufe der Zeit für Punkte runtergeladen haben ? Dürfen wir die weiterhin uneingeschränkt nutzen ?
 

Matthias

Administrator

Teammitglied
PSD Beta Team
Für das von uns selbst erstellte Material können wir mit bestem Wissen und Gewissen sagen, dass diese so genutzt werden können, wie sie die Lizenzvereinbarung hergibt. Auf unseren Trainings landen auch nur Contents, für die die (Fremd-)Autoren ebenso eine Lizenzvereinbarung unterschreiben, in der sie versichern, dass sie Urheber und die Sachen frei von Rechten Dritter sind. Bei den Presets, die es hier als Downloads mal gab: Das waren klassische Contents Dritter. Wir sehen uns da als Schnittstelle zwischen Autor und User. Aus Sicherheitsbedenken haben wir die Bereiche hier zum Großteil entrümpelt, weil ein Autor 10-mal sagen kann, alles sei von ihm - und vielleicht denkt er es selbst. Bestätigt hat er es ja mit dem Upload. Und am Ende kommt jemand und sagt, ja, die Datei hast du vielleicht mal ein wenig editiert, aber die Grundgrafik darin war von ihm...und die strotzt noch deutlich hervor in dem "Bild". Um unsere User vor diesen Problemen zu schützen, haben wir hier kaum noch Presets.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben