Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

AVI als 'animierte' Textur

saloe

Nicht mehr ganz neu hier

Moin,
ich möchte eine bereits erstellte avi als Teil einer Textur auf einer Ebene abspielen (innerhalb einer Animation).
- mit einer vorher mit C4D erstellten Animation (avi) funktioniert das Ganze hervorragend, nachdem ich die Bitrate der avi auf 1024 kb/s reduziert hatte, läuft das Ganze nicht mehr. Es erscheint vielmehr eine Fehlermeldung: Asset-Fehler, datei.avi (Mat).
Kann mir hier jemand sagen, welche Bedingungen an die avi geknüpft sind, resp. welches Format genau unterstützt wird?

---
die Bitrate hatte ich reduziert, um die Dateigröße auf einen erträglich Umfang zu schrumpfen.
 

Hardkorn

Aktives Mitglied

AVI kann vieles bedeuten, da es ein Container ist der diverse Audio/Video Codecs beherbergen kann. Welcher Video Codec wird verwendet? Für manche (oder alle?) Codecs muss Quicktime installiert sein.

http://mediaarea.net/de/MediaInfo

Welche Formate unterstützt werden steht im Anhang der C4D Hilfe.
 

saloe

Nicht mehr ganz neu hier

Ok, die Original avi ist das Ergebnis eines C4D-Renders (39 sec) und hatte eine Größe von etwa 800MB bei einer VideoBitRate vonn 22000 kb/s - dabei wurde vermutlich der in C4D integrierte Codec verwendet. Weil mir das für die Weiterbearbeitung zu groß erschien (die Anni soll innerhalb einer anderen Anni laufen) hab ich die BitRate (nicht den Codec) auf 1024 geändert (mit dem fürUmme-Programm FormatFactory) und schon kam die o.g. Fehlermeldung. Nu weeß ick nich mehr weita
 

Hardkorn

Aktives Mitglied

Dann Rendere die Animation als Einzelbildsequenz oder wandle die bestehende AVI Datei in eine um, egal wie groß das Endergebnis wird.

http://www.psd-tutorials.de/forum/t...bild-und-film-formaten-quicktime-64bit.87146/

Ich habe übrigens den Link zu Mediainfo gepostet um nicht raten zu müssen welcher Codec verwendet wird. Aber bei er hohen Bitrate dürfte es unkomprimiert oder verlustfrei sein.

Edit: Es kann sein das Formatfactory beim komprimieren einen Defekt in der Datei hervorgerufen hat.
 

saloe

Nicht mehr ganz neu hier

Danke, ich hatte den Link übersehn. und.., du hast recht: Mediainfo zeigt mir an, das FF nen MPlayer Codec verwendet hat, ursprünglich verlustfrei. Ich werd's mal auf 'nem anderen Weg versuchen, möglicherweise muss ich die Datei auch nicht komprimieren. Ich wollte halt unnötig lange Renderzeiten vermeiden, es scheint aber 'im Rahmen' zu bleiben.
ich melde mich nächstens mir 'nem Ergebnis zurück.
bis denne
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Cinema nutzt keinen integrierten Codec. Wenn Du keinen einstellst, wird uncompressed RGB/YCbCr verwendet. Wenn Du unbedingt AVI komprimieren möchtest, dann nimm das freie Xvid, das bei guter Kompression kleine Dateigrößen mit sich bringt. Alternativ H.264 im MOV Container, wenn Dir QT Pro zur Verfügung steht.

Wenn nicht, wie Hardkorn schon sagte: Einzelbilder. Hier eignet sich PNG, das verlustfrei komprimiert. Oder JPG, wenn Dir die Artfakte nichts ausmachen. Wenn das ein Film auf einem Monitor im Hintergrund wird, sollte Xvid respektive JPG völlig ausreichen.
 

saloe

Nicht mehr ganz neu hier

@KBB
Ich benutze nun die unkomprimierte Datei; das klappt entgegen meiner Befürchtung gut und beinflusst die Renderzeit nicht wesentlich.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Das freut mich :) Die Renderzeit darf das überhaupt nicht beeinflussen. Wieso sollte es?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben