Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Babyfotos auf weissem Tuch unterbelichtet

D

darcio

Guest

Hallo

wollte heute meinen Sohn (2 Monate) fotografieren. Er lag auf einem weissen Badetuch. Obwohl es hell war und ich es mit einem Blitz gemacht habe waren die Fotos unterbelichtet. Ich habe alle drei Möglichkeiten der Belichtungsmessung ausprobiert. Gwblitzt habe ich mit einem Blitz was sich auf einem Stativ mit Schirm befand und von der einem schwächeren zweiten Blitz auf der Gegenüberliegenden Seite. Blende f4 Belichtungszeit 1/60
Was habe ich falsch gemacht ?
Da ich noch neu auf diesem Gebiet bin würde ich mich über Antworten freuen.
 

Fotografie

Farbalarm

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Babyfotos auf weissem Tuch unterbelichtet

Was sind die drei Möglichkeiten der Belichtungsmessung ?

Hast du einen Belichtungsmesser verwendet ?

Wenn viel Weiß im Motiv ist , sollte man die Belichtung in Richtung Überbelichtung verschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:

graywolf

Aktives Mitglied

AW: Babyfotos auf weissem Tuch unterbelichtet

... in welchem Modus, mit welchen Blitzen, welcher Abstand? Kannst Du vielleicht ein Foto hochladen?
 

Nokin700

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Babyfotos auf weissem Tuch unterbelichtet

Ein Belichtungsmesser ist immer auf einen mittleren Grauwert geeicht. Also macht er das überwiegende Weiss zu einem Grau und so belichtet er dann auch.
Abhilfe:
1 Lichtmessung mit Graukarte od. externen Bel Messer
2. überbelichten, da musst Du probieren wieviel
3. Die NIkon Matrixmessung erkennt sowas (hat aber nicht jeder und nicht jede Nikon)
 

Rosanus

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Babyfotos auf weissem Tuch unterbelichtet

Ein hochgeladenes Bild wäre hilfreich.
Die Bilder lassen sich per EBV noch bearbeiten, unterbelichtete Bilder besser als überbelichtete.

Gruß
Rosanus
 

Debi1973

..nie zufrieden

AW: Babyfotos auf weissem Tuch unterbelichtet

Hast Du Cs5? Dann kannst Du das jpg im RAW Modus öffen und die Belichtung ein bisschen korrigieren.... Ev. erreichst du aber auch mit der Anpassung in der Gradiationskurve etwas. Aber eben, ohne Foto ist alles nur Rätselraten...
 

AndreasKiel

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Babyfotos auf weissem Tuch unterbelichtet

Einfach mehr belichten: Blende weiter auf und /oder Zeit länger. Ist dasselbe wie im Schnee.
bg, andreas
 

tt

Kamera-Sklave

AW: Babyfotos auf weissem Tuch unterbelichtet

Mach eine Belichtungsreihe mit 0 +,5 + 1 +1,5 Ich schätze mal das 1 Stufe überbelichten hinkommt. Du kannst natürlich auch entsprechend die Blitze heller einstellen.

Gruß Thomas
 

northC

Hat es drauf

AW: Babyfotos auf weissem Tuch unterbelichtet

Ein Belichtungsmesser ist immer auf einen mittleren Grauwert geeicht. Also macht er das überwiegende Weiss zu einem Grau und so belichtet er dann auch.
Abhilfe:
1 Lichtmessung mit Graukarte od. externen Bel Messer
2. überbelichten, da musst Du probieren wieviel
3. Die NIkon Matrixmessung erkennt sowas (hat aber nicht jeder und nicht jede Nikon)

Nokin700 hat es ja bereits gesagt. Die Kamera geht immer von einem 18% Grauwert aus um die korrekte Zeit und Blende zu ermitteln. Daher verschieben sich sehr helle und dunkle Szenen, also Schneehase im Schnee, oder Mann im schwarzen Anzug vor schwarzer Wand, immer Richtung 18% grau.
Das muss man wissen damit man jetzt die richtigen Einstellungen vornehmen kann. Der Schneehase im Schnee muß nun nämlich überbelichtet werden und der Mann im schwarzen Anzug vor schwarzer Wand unterbelichtet.
Ein andere Möglichkeit ist die Belichtungsspeicherung mit der Taste für die AE-Speicherung (Canon).
Einfach mit der Kamera eine Graukarte anvisieren und die Belichtung mit der AE Taste speichern und dann auf das eigentlich Motiv schwenken und die Aufnahme machen. Unterwegs ohne Graukarte kann aber auch die Asphaltdecke einer Straße oder sonst etwas als Graukarte herhalten. Wer im RAW Format fotografiert hat hier nachträglich wieder die besten Möglichkeiten, gemachte Fehler zu korrigieren.

Gruß
 

wir697296

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Babyfotos auf weissem Tuch unterbelichtet

Ein Foto wäre hilfreich gewesen.
Graukarte war auch mein erster Gedanke gewesen.
Ansonsten gab es ja schon sehr gute Tipps hier. Hoffe
das die nächsten Fotos dir besser gefallen werden.
 
D

darcio

Guest

AW: Babyfotos auf weissem Tuch unterbelichtet

Werde es heute mit der Graukarte ausprobieren und etwas überbelichten.

Vielen Dank für die Antworten.
 

northC

Hat es drauf

Werde es heute mit der Graukarte ausprobieren und etwas überbelichten.

Vielen Dank für die Antworten.
Für eine korrekte Belichtung entweder manuell überbelichten oder Belichtungsmessung auf die Graukarte. Aber nicht Graukarte und Überbelichtung zusammen. Sonst ist das Bild überbelichtet.

In deinem Fall kannst du aber trotzdem um 1-2 EV Stufen überbelichten. Säuglinge haben eine sehr dünne und gut durchblutete Haut. Auf Bildern wird die Haut dann sehr rot, die Überbelichtung wirkt dem entgegen. Durch die Überbelichtung wirken Babyfotos für meinen Geschmack zudem durchweg besser.

Gruß
 
D

darcio

Guest

AW: Babyfotos auf weissem Tuch unterbelichtet

Hallo Farbalarm,

damit meinte ich die Spotmessung, die mittelbetonte Messung und die Mehrfeldmessung
 

cetec

Painter

AW: Babyfotos auf weissem Tuch unterbelichtet

Machts nicht so kompliziert. (Graukarte etc.) Einfach mal leicht überbelichten bis es stimmt. Mache die Bilder am besten im RAW-Format dann gibt es auch dannach genügend Korrekturmöglichkeiten.

Gruß Christoph
 

starbacks

Aktives Mitglied

AW: Babyfotos auf weissem Tuch unterbelichtet

Hallo

wollte heute meinen Sohn (2 Monate) fotografieren. Er lag auf einem weissen Badetuch. Obwohl es hell war und ich es mit einem Blitz gemacht habe waren die Fotos unterbelichtet. Ich habe alle drei Möglichkeiten der Belichtungsmessung ausprobiert. Gwblitzt habe ich mit einem Blitz was sich auf einem Stativ mit Schirm befand und von der einem schwächeren zweiten Blitz auf der Gegenüberliegenden Seite. Blende f4 Belichtungszeit 1/60
Was habe ich falsch gemacht ?
Da ich noch neu auf diesem Gebiet bin würde ich mich über Antworten freuen.


na Antworten hast Du ja schon mal genug..


Schon mal die Bedienungsanweisung gelesen zum Thema Belichtungskorrektur?? da stehts drinnen..

aussedem wäre es hilfreich gewesen den Cameratyp zu nennen, denn bei einer Kompakten können schon mal die ein oder ander Funktion schlichtweg fehlen..
 
D

darcio

Guest

AW: Babyfotos auf weissem Tuch unterbelichtet

Vielen Dank an alle die mir Tipps gegeben haben. Es hat funktioniert mit der Überbelichtung.
Danke
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben