Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Babys fotografieren mit/ohne Blitz

Feanor79

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,

ich hab eine kleine Frage, ab wann kann man frühestens Babys mit Blitz fotografieren?

In der ersten Zeit ist ja die Pupillenreaktion der Kleinen noch nicht so schnell, so dass ein normaler Blitz schon viel zu hell ist und in den Augen weh tut.

Hat hier jemand Erfahrung?
Jedes Baby ist ja auch individuell - gibt es vielleicht eine Möglichkeit das vorab harmlos zu testen?
 

Fotografie

Fotomacher

Hat es drauf

AW: Babys fotografieren mit/ohne Blitz

Wenn überhaupt dann nur mit Diffusor oder indirekt blitzen.
Oder besser eine Dauerlichtquelle benutzen.
 

northC

Hat es drauf

AW: Babys fotografieren mit/ohne Blitz

Ich habe das auch schon sehr oft gelesen. Aber eine wirkliche fundierte Aussage von einem Mediziener war nie dabei. Mein aktueller Stand ist das es den Augen, auch denen eines Säuglings, nicht schadet.
Aber man weiß ja von sich selbst wie unangenehm es sein kann wenn man direkt angeblitzt wird und wie lange man teilweise noch die Lichtflecken vor den Augen hat.
Ein Säugling oder Kleinkind kann das erschrecken und aus diesem Grund würde ich das direkte Blitzen auch lassen. Du könntest also indirekt Blitzen.
Ich benutze für Bilder von Säuglingen immer meine lichtstarke Festbrennweite, Canon 50mm f/1.4.
Damit kann ich mir das Blitzen normalerweise sparen. Außerdem stelle ich die EV Belichtungskorrektur an der Kamera auf +1 bis +2.
Da die Haut bei den kleinen scheinbar sehr stark durchblutet ist ergibt die Überbelichtung ein viel schöneres Bild der Haut und auch die Augen werden betont. Ein weiterer Vorteil ist, da gerade Säuglinge eigentlich immer im liegen abgelichtet werden, hat man durch die hohe Lichtstärke des Objektives den Untergrund auf dem das Kind liegt durch die extrem kurze Tiefenschärfe schön freigestellt.

Gruß
 

RASPUTIN200

Noch nicht viel geschrieben

AW: Babys fotografieren mit/ohne Blitz

Moin Moin,
aus dem Studium ist bei mir hängengeblieben das das Baby nach der Geburt zwar sehen kann aber der Liedschlussreflex noch nicht ausgeprägt ist. Langsame reaktion der Pupille. Im Mutterleib ist festgestellt wurden das sich der Fötus sich trotz geschlossener Augen sich wegdregt bei Starkem Licht. Erst ab dem 6. Monat erreichen Säuglinge die Sehschärfe von Erwachsenen. Auch die Wahrnehmung und die Verarbeitung im Gehirn erfordert Training. Insofern rät man eher zur Vorsicht.
Gruß
Skyeye
 

beautyIAF

I like HDR

AW: Babys fotografieren mit/ohne Blitz

Ich schließe mich an, bis 6 Monate lieber mit einer Dauerlichtquelle fotografieren, danach kannst du vorsichtig und vorallem indirekt + Diffusor blitzen.

MfG Patrick.
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Babys fotografieren mit/ohne Blitz

Hallo
ich würde auch ältere Babys nicht frontal blitzen. Entweder mit aufheller arbeiten oder evt. den Blitz seitlich aufstellen, aber nicht frontal. - servus
 

thewaltons

thewaltons

AW: Babys fotografieren mit/ohne Blitz

Wenn man das Baby an ein helles Fenster legt (geschlossen natürlich!), reicht das Licht oft schon, zumindest, wenn man ein einigermaßen lichtstarkes Objektiv hat.
Ansonsten denke ich, wenn man nicht Dauerfeuer macht, schadet mal ein indirekt geblitztes Bild sicher nicht.
Da muss man schon eher in manchen Krankenhäusern aufpassen, da kommen nach der Geburt oft die Hebammen und halten mit einer billigen Digiknipse voll drauf.
Für die Babygalerie.
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Babys fotografieren mit/ohne Blitz

Hallo,
ich denke, die größere Gefahr ist "Blitzlichtgewitter",
also viele Blitze kurz hintereinander, wie es z.B. beim
fotografieren von Stars auf dem "roten Teppich"
vorkommt.
Dass ein Baby oder Kleinkind Schaden in einem Portraitstudio
durch Studioblitze genommen hätte, habe ich noch nie gehört.

Grüße, Max
 

Debi1973

..nie zufrieden

AW: Babys fotografieren mit/ohne Blitz

na ja viel schaden wird ein indirekter Blitz nicht, Aber das Baby wird erschrecken und anfangen zu weinen... dann wirds schwierig mit hübschen Fotos. Ich mache Babyfotos immer mit Tageslicht (kann man ja auch steuern...).

Ok. Prima.... dann versuch ichs in Zukunft mit Blitz.. habe s ja noch probiert... bin eben ein Angsthase...
 
Zuletzt bearbeitet:

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Babys fotografieren mit/ohne Blitz

na ja viel schaden wird ein indirekter Blitz nicht, Aber das Baby wird erschrecken und anfangen zu weinen...

Eigentlich eher weniger.
Ich weiß nicht, wie viele Babyserien ich geschossen habe, aber
mit Sicherheit über 100.
Die meisten Kleinkinder hats nicht sonderlich beeindruckt :)
 

SantoLeo

Hobby-Canonier

AW: Babys fotografieren mit/ohne Blitz

Eigentlich eher weniger.
Ich weiß nicht, wie viele Babyserien ich geschossen habe, aber
mit Sicherheit über 100.
Die meisten Kleinkinder hats nicht sonderlich beeindruckt :)

Da schließe ich mich an!

Gründe zum Weinen sind in der Regel (in den ersten Wochen und Monaten):
Hunger, Bauchweh, Hunger, "will geschunkelt werden", Bauchweh und ggf. Hunger. :D

Blitzlicht viel bei unseren jedenfals nicht darunter.

Gruß
Santo
 
AW: Babys fotografieren mit/ohne Blitz

Da wurde Bauchweh und Hunger 2x genannt, die müssten jeweils einmal abgezogen werden! ;-)
Solange sich die Babys wohlfühlen, stört sie der Blitz/das LIcht nicht.
Wenn Du den Biltz zum Aufhellen benutzt, dürfte auch der eingebaute Blitz nicht allzu stark "feuern".
Aber übertreiben solltest Du aber nicht.

LG der fou
 

Grummel13

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Babys fotografieren mit/ohne Blitz

Ich würde Personen (und/oder Babies) nie direkt blitzen. Es gibt immer häßliche "Speckflecken" (überbelichtete Stellen) im Gesicht. Mal von den roten Augen abgesehen. Wie schon erwähnt immer indirekt oder Diffusor. Oder den Blitz um wenige Blenden runterregeln. Lässt sich im RAW-Format immer wieder ausgleichen.

Schöne Grüße
 

Zirocool

Aktives Mitglied

AW: Babys fotografieren mit/ohne Blitz

Bei Babys würde ich auch nur indirekt oder Diffus Blitzen, wall der Blitz echt sehr unangenehm sein kann.
Unter Studio Bedingungen kann das gut anderes sein also ich mein schon mal ein Helles Licht im Raum und eine Blitzanlage mit soft Box und denn blitz auf eine kleine stufe.
Da durch das es schon Hell in denn Raum ist merkt man denn blitz mit nicht so sehr.
 

nimbus

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Babys fotografieren mit/ohne Blitz

der nächste frühling ommt bestimmt...
wie wärs mit einem schönen naturlicht?
sonne durch eine gardine weich gemacht und
die schattenseite eventuell duch weiße flächen
(styropor?) aufgehellt.
 
F

Flx450tr

Guest

AW: Babys fotografieren mit/ohne Blitz

Babys würde ich ohne Blitz fotografieren.

Wenn du aber, wie gesagt, im RAW fotografierst, kannst du es im Nachhinein immernoch ändern.

Zudem würde ich bei Kinder- und Tierfotos auf Augenhöhe fotografieren, um einen besseren Ausdruck zu bekommen.
 

Feanor79

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Babys fotografieren mit/ohne Blitz

Ich benutze für Bilder von Säuglingen immer meine lichtstarke Festbrennweite, Canon 50mm f/1.4.
Damit kann ich mir das Blitzen normalerweise sparen. Außerdem stelle ich die EV Belichtungskorrektur an der Kamera auf +1 bis +2.
Da die Haut bei den kleinen scheinbar sehr stark durchblutet ist ergibt die Überbelichtung ein viel schöneres Bild der Haut und auch die Augen werden betont. Ein weiterer Vorteil ist, da gerade Säuglinge eigentlich immer im liegen abgelichtet werden, hat man durch die hohe Lichtstärke des Objektives den Untergrund auf dem das Kind liegt durch die extrem kurze Tiefenschärfe schön freigestellt.

Hm - das klingt ganz gut, das werde ich mal ausprobieren!

Was das direkte Anblitzen betrifft, würde ich mir das halt gerne sparen - anscheinend ist das nicht so rüber gekommen, wenn ich mir so einige Beiträge durchlese.

Ich bin mir auch unsicher was das indirekte Blitzen betrifft - die Helligkeit ist ja trotzdem da....?!

Mal schauen - ich versuche erstmal mit dem Objektiv + Belichtungskorrektur und dann schauen wir mal! :D
 
Zuletzt bearbeitet:

bonnie111

Noch nicht viel geschrieben

AW: Babys fotografieren mit/ohne Blitz

Heutzutage braucht man doch nicht unbedingt zu blitzen.
einfach mal die ISOs hochdrehen
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben