Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Back-Up Software Experte gesucht

czesh

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Leute,

ich brauche mehr Ordnung in der Sicherrung meiner Dateien,
und habe die letzten 3 Tage meine umfangreiche Bilder-Sammlung sortiert (über 150 GB, und ja, das waren ein riesen Haufen Bilder :oops: )

Hauptziel dieser "Tätigkeit" ist ein vernünftiges Back-Up System zu erarbeiten, sodass ich nicht unnötig den ganzen Datenmüll mitschleppe, den ich garnicht brauche.

Da ich mit dem sortieren u.a. der Musikdateien, Grafik-Arbeitsdateien, etc.... noch lange nicht am Ende bin,
wollte ich meine Frage schon einmal vorweg greifen.

HIER MEINE FRAGE:

Da ich tagtäglich Dateien, wie z.B. eine Logo-Datei verändere (und ja ich speichere auch verschiedene Versionen namentlich ab),
und gerade zum Ende eine Projektes, überflüssigen Datenmüll entferne,

SUCHE ICH EIN Back-Up-System, welches auch diese Löschvorgänge bzw Änderungen erkennt, und übernimmt !

Ein Beispiel:


1. Ich habe einen Projektordner
mit beispielsweise 5 gefüllten Unterordnern, und weiter verschiedene andere lose Dateien darin !

2. Ich mache nun ein Back Up meiner Festplatte, auf eine externe Sicherheitsplatte.

3. In einer Woche habe ich wahrscheinlich Dateien gelöscht, verändert, hinzugefügt, Dateien verschoben etc..

Da ich den ganzen Tag am Rechner arbeite, habe ich nicht zwingend den Überblick über alles,
was sich in einer Woche so entwickelt hat. Aber das möchte ich auch garnicht, denn:

4. GIBT es ein Back-Up Programm, welches diese Vorgänge erkennt ( auch das Löschen von Dateien, oder die Änderung einer Datei - ohne Namensänderung - und mir DAS, sagen wir eine Woche später, bei einem nächsten Back-Up, GENAU SO AKTUALISIERT ?!?

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt,
und Vielen Dank schon einmal vorab !

Ich freue mich auf euere Hilfe.

:danke:
 

Rata

Du machst Dir viele Gedanken und kannst die auch verständlich in die Tastatur kloppen, aber ein entscheidendes Kriterium verrätst Du uns nicht.
Warum? ;)


Welches OS quälst Du? :motz:



Lieber Gruß
Rata
 

DoctorG

Aktives Mitglied

Klingt für mich wie ein Fall für ein Synology oder QNAP NAS. Das sind erst einmal Gehäuse für Festplatten mit Netzwerkanschluss. Damit einher geht ein kleiner Client, der - ähnlich DropBox - auf Deinem Arbeitsgerät, Notebook, Handy, Tablet etc. installiert wird.
Dem Client weist Du einen Ordner zu, fertig. Von da ab wird alles, was in diesem gelöscht, umbenannt, verändert, hinzugefügt etc. wird völlig automatisch auf diesen Netzspeicher kopiert und von dort an alle weiteren Systeme, auf denen der kleine Client installiert ist und ebenfalls ein Verzeichnis zugewiesen bekommen hat.
Seither vergesse ich keine Backups mehr oder verschiebe sie sondern sie sind schlichtweg immer sofort up to date bzw. erledigt (oder sobald ich mit dem Laptop etwa wieder in einem Netzwerk bin). Das war für mich die Lösung. Im Prinzip ist das nichts anderes als eine Cloud-Technik, bei der die Daten aber nicht auf fremden Servern sondern eben auf Deiner eigenen Platte landen.
Die Frage Deines Betriebssystems vernachlässige ich bei diesem Ansatz einmal, da diese kleinen Clients für zahlreiche Umgebungen existieren. Wenn der Ansatz etwas für Dich ist, musst da alleine mit dem Finger die Listen entlang fahren, und gucken ob Deine Welt dabei ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

czesh

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo nochmal,

danke schon mal für das Feedback! Ich nutze Win10 Pro 64 bit.

Die Antwort vom Doctor klingt schon einmal sehr zielversprechend, weil ich meine Daten genau nicht im Internet lagern und bearbeiten möchte :)

Benötige ich dafür zwingend dieses Gehäuse?
Ich lagere meine 4tb 2,5 zoll Festplatten aus ästhetischen Gründen auch gerne in der Schublade.
Ein kurzer Blick über die Preise und Größe der Produkte lässt mich definitiv auch schmunzeln...

Gibt es kein Programm was dieses Gehäuse/Netzwerkanschluss Ding ersetzt. Der Stromrechnung zur Liebe, würde ich auch gerne einen parallelen Dauer-Einsatz vermeiden. Ein wöchentliches bzw monatliches Back Up reicht mir völlig. Zumal ich bislang vom Datenverlust verschont bin.

Ich hoffe mal ich quatsch hier kein Käse, da ich nicht der Hardware-Spezi bin, der Software-Spezi ausserhalb meiner Kompetenzen bin ich allerdings auch nicht, aber ich versuche aufmerksam alles aufzusaugen....

:foto:


Kurz zusammengefasst: Gibt es evtl ein Programm dafür?
 
G

Gelöschtes Mitglied 568623

Guest

Hallo,
Ich nutze schon seit vielen Jahren Paragon Backup & Recovery in der Free-Version. Das Ding macht was es soll.
Läuft bei mir im Hintergrund und kann auf Wunsch nach zeitlichem Plan Backup's anfertigen.
Inkrementelle Backups gehört selbstverständlich zum Umfang.

Gruß
Tom
 

czesh

Nicht mehr ganz neu hier

Ich schiebe auch direkt nochmal eine wichtige Frage hinterher...

Thema Synchronisierung:

Ich habe auf der externen Festplatte eine größere Kapazität, und im Ordner Fotos zum Beispiel,
mehr Bilder als im Rechner. Die alten Bilder möchte ich natürlich behalten :liebe:

Ich kann diesen Post nur verändern, nicht löschen, daher bitte weiter unten weiterlesen bitte ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Stefan

Administrator

Teammitglied
Aktuell nutzen wir Dropbox in der Team-Lizenz, wo auch keine Speicherbegrenzung vorliegt. Da kann ich auch 180 Tage alles zurückholen, falls ich was gelöscht habe. Eigentlich bin ich auch damit sehr zufrieden, wobei unser Serveradmin auch ein NAS-System empfiehlt (gerade wegen sehr guter Verschlüsselung; wobei man dann trotzdem schauen muss, wie man es online absichert; da man ja immer auch den schlimmsten Fall einplanen muss: Diebstahl oder ein Brand).
 

czesh

Nicht mehr ganz neu hier

Mein Windows-System ist sauber mit allen wichtigen Programmen auf einem Stick abgesichert. Der bleibt so wie er ist ;)
Eine Dropbox besitze ich zum Austausch von Dateien, möchte ich aber nicht für meine private Sicherung.

Inkrementelle Backups
hab ich mitlerweile nachgelesen.
Danke Tom22 dafür. Das klingt doch meiner Ansicht nach extrem zielversprechend.

Ist ein Inkrementelles Backup die Lösung ?!

Wenn ich es ausführe (1 x im Monat):

1. findet es alle veränderten Dateien gleicher Namgebung und übernimmt diese auf der externen

2. kopiert es alle neuen oder auch verschobenen Ordner/Dateien an die richtige Stelle auf der externen Sicherheits-Platte.
(vorausgesetzt, ich synchronisiere den entsprechenden Partitions-Ober-Ordner der internen mit der externen)

3. Löscht es alle mitlerweile für unnötig befundenen Dateien der internen Festplatte auch von der externen Sicherheitsplatte weg. Stichwort: Arbeitsprozess; Ordnung

4. Basiert ein inkrementelles Back-Up, auf so einer Art Protokoll auf meinem Rechner,
und verwendet dieses, um auf der externen Festplatte die Ordnung zu behalten?

5. Wenn dem so ist:
Was passiert mit den Dateien/Ordner, die sich nur auf der externen Platte befinden, trotzdem aber Mitglied des Partitions-Ober-Ordners sind bei einem neuen Back-Up ? Bleiben die Daten im Boot ?
# kann da etwas schief laufen :motz::eek::motz:

6. Ein abschliesendes Beispiel meiner Unwissenheit:
Alle folgenden, erfundenen Ordner, befinden sich in einem synchronierten Partitions-Ober-Ordner !

Ich sichere Ordner A intern per inkrementellen Back-Up auf Ordner A extern

Zwei Wochen später verschiebe ich intern u.a. Datei Y von Ordner A, in den bereits existierenden Ordner F (intern/extern existent) und ähnlich!
Ich besitze darüberhinaus 4 weitere Ordner L M N O extern, die mitlerweile nicht mehr intern auf dem Rechner sind.

Habe ich bitte ALLE DATEIEN auf der externen Platte o_O:confused:o_O

Antwortet gerne mit Bezug zu den Punkten :daumenhoch

_______
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 568623

Guest

Du kannst doch wunderbar an einem Beispielordner mit Beispieldateien all deine Fragen selbst durchspielen und siehst Live was, wie, welche Methode der Sicherung deinen Wünschen am nächsten kommt.
 

Panobilder

Fotograf

Ich nutze das Programm: "Personal Backup" unter Windows 7 Pro und Win 10 Pro.

Ob Backup, oder Syncronisierung, ob "immer alles" oder inkrementel oder bis zu einem definierten Datum, ob nur definierte Dateitypen, oder, oder, oder, kann man alles einstellen.

Aber kein Programm nimmt einem die Denkarbeit ab, die vorab erledigt werden sollte.
D.h. erstmal die verschiedensten "Szenen" bedenken und danach die optimale Methode nutzen.
Aber leider hat jede Methode Vor- und Nachteile, wie im richtigen Leben ;-)

Ich war bisher auch zu faul, mir das mal konkret zurecht zu legen, z.B. wie folgt:
Fall 1: ich lösche aus Versehen eine Datei, die zwar im Backup besteht, aber nicht als weitere Kopie oder andere Version existiert und da die Methode auf "synco" steht, wird auch die einzige bestehende Kopie auf der Backup-Platte gelöscht - egal ob NAS draufsteht, ob eine "fremde" Cloud ist, oder ob dies eine simple externe USB Festplatte ist. Klar, die falsche Methode bei so einem Fall!
Fall 2: usw
Fall 3: usw
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben