Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Backend editor für joomla

D

dunkelgruen

Guest

Hallo ihr alle,
nun bin ich auch auf den Hund...... ähhhh Joomla gekommen:D Habe auch schon viel probiert und gelernt und es erst mal über XMAPP local installiert. Bis dahin ist alles klar....
Nun suche ich einen Editor...jaa ich weiß es gibt mehr als genur, aber was ich suche, hab ich nicht gefunden. Auch nicht mit der Forensuche. Vielleicht suche ich aber auch nur verkehrt, weil ich eben ein Joomlaneuling bin.

Wenn ich ein Templet bearbeiten will, gehe ich auf Erweiterungen, Templets und aktiviere das zu bearbeitende T. und gehe auf HTML bzw CSS bearbeiten.
Und genau HIER würde ich gerne einen anderen Editor haben. Gibt es sowas überhaupt? Ich meine, es wäre doch sinnvoll, wenn da wenigstens eine Suche bzw eine Zeilenanzeige wäre. Gar so anspruchsvoll bin ich dann ja auch nicht ;-)

Ich habe dei Editoren TMEdit und und JCE ausprobiert. Aber die nutzen mir nix. Die werden da nicht verwendet.
Oder mache ich was verkehrt?
lg und schon mal thx
 

sokie

Mod | Web

AW: Backend editor für joomla

Wenn du an deinem lokal installierten template arbeitest musst du ja nicht zwangsläufig über das backend deines Joomla arbeiten. Die entsprechende css Datei kannst du doch lokal aus dem Templateordner mit dem (installierten) css-Editor deiner Wahl bearbeiten.
Die Editiermöglichkeiten im Backend finde ich auch eher ein "Behelf".
 
Zuletzt bearbeitet:
D

dunkelgruen

Guest

AW: Backend editor für joomla

Hmmm.... daran hab ich ja noch gar nicht gedacht.
Das muss ich mal teste,

Danke für die Antwort!!!
glg
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Backend editor für joomla

aaaahhhh das war eine gute Frage, mir geht es auch ganz gnaz oft so, und ich wundere mich auch warum da immer noch kein kleines Modul im Backend ist das man die Css ordentlich bearbeiten kann.
Ein suchen und erstetzen, zeilenanzeige, usw würde da WIRKLICH helfen,
allein weil man, arbeitet man online, nicht ständig mit FTP hantieren müsste.

hier ein guter Link zu CSS editoren
 
Zuletzt bearbeitet:

Flo2210

Noch nicht viel geschrieben

AW: Backend editor für joomla

Also den Editor im Backend für die CSS und HTML kann man m.E. nicht umstellen. Aber wie schon von sokie erwähnt, kann man die Dateien auch einfach lokal mit nem Editor bearbeiten.
Die CSS-Datei müsste unter "C:\XAMPP\htdocs\deinJoomlaVerzeichnis\templates\deinTemplate\css" abgelegt sein, die index.php unter "C:\XAMPP\htdocs\deinJoomlaVerzeichnis\templates\deinTemplate"

Edit: Die Editor-Erweiterungen wie z.B. JCE beziehen sich immer nur auf die normalen Beiträge und deren bearbeitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

dunkelgruen

Guest

AW: Backend editor für joomla

Danke noch mal für die Antworten.
Erstmal kam ich gar nicht auf die Idee, die Daten "extern" zu bearbeiten. manchmal sieht man eben den Baum vor lauter Wälder nicht... *ggg....
Mein Editor ist UltraEdit. Den mag ich ;)
@ LuckyStrike
Danke für den Link. Werde ich mal testen.

Dann hab ich auch noch gelesen, dass man mit DW CS5 auch die Seiten bearbeiten kann. Hat damit jemand Erfahrung?
Und wenn es geht, wie richtet man DW den dann mit XAMPP ein. Nich vergessen, ich bin blutige Angängerin, die ihre Seiten bis jetzt mit DW CS gemacht hat

Und zu guterletzt muss ich auch sagen, dass ich das nicht verstehe. Da sind so viele Entwickler am Start und keiner entwickelt mal einen einigermaßen annehmbaren BackendEditor.
Das muss doch nicht nur mich stören.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Flo2210

Noch nicht viel geschrieben

AW: Backend editor für joomla

Du kannst die Seiten nur über das Back- oder Frontend in Joomla editieren, nicht mit einem externen Editor!
Mit einem externen, sprich mit einem bei dir lokal installierten Editor kannst du nur die fixen Seiten, wie eben z.b. die index.php oder die template.css editieren. Ob das UltraEdit oder Adobe DW ist, sei dir überlassen :)
 

Lollo_C

Noch nicht viel geschrieben

AW: Backend editor für joomla

Du kannst die Seiten nur über das Back- oder Frontend in Joomla editieren, nicht mit einem externen Editor!
Das ist nicht ganz richtig! Die Inhalte kannst Du nur mit Joomla bearbeiten, da sie ja in die Datenbank geschrieben werden (theoretisch kannst Du aber die Inhalte auch die Datenbank direkt ändern). Das Aussehen und andere Dinge der Seiten werden in den Dateien auf dem Server festgeschrieben. Und diese kannst Du durchaus mit DW oder einem anderen Editor lokal ändern und dann hochladen.

Übrigens empfehle ich zum hochladen auch die Komponente joomlaXplorer. Damit bist Du im Notfall von einem FTP-Programm unabhängig bzw. kannst Verzeichnisrechte ändern.

mfg
Wilfried
 

behemoth65

Aktives Mitglied

AW: Backend editor für joomla

zieh Dir den kompletten joomla-Ordner in eien Ordner des "localhost"-Verzeichnisses. Dann kannst Du mit DW schon mal ganz gut arbeiten und lokal die Ergebnisse testen. Wei meien Vorschreiber schon bemerkten, gibt es auch spezielle DW-Ectensions. Die Datenbanken bearbeitest Du ganz normal mit php-MyAdmin. Wenn Du zufrieden bist lädst Du das Ganze wieder hoch ins ursprüngliche Verzeichnis und es sollte funktionieren.
 

Flo2210

Noch nicht viel geschrieben

AW: Backend editor für joomla

Das ist nicht ganz richtig! Die Inhalte kannst Du nur mit Joomla bearbeiten, da sie ja in die Datenbank geschrieben werden (theoretisch kannst Du aber die Inhalte auch die Datenbank direkt ändern). Das Aussehen und andere Dinge der Seiten werden in den Dateien auf dem Server festgeschrieben. Und diese kannst Du durchaus mit DW oder einem anderen Editor lokal ändern und dann hochladen.

That's what I meant! Es wird wohl keiner die Beiträge per phpMyAdmin direkt in der Datenbank ändern. Daher ist man gezwungen, die Beiträge im Front- oder Backend von Joomla zu editieren.
Und dass man das Aussehen der Seite beispielsweise in den Dateien index.php und template.css per externem Editor bearbeiten kann, hatte ich ja bereits erwähnt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben