Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Backup Restore von WinXP zu Win7

concan

Noch nicht viel geschrieben

Puh, ich habe hier ein mittelschweres Problem und hoffe, es kann mir jemand helfen.

Ich habe vor Kurzem ein neues Notebook (Win7) gekauft um ein altes Geraet (WinXP) zu ersetzen bevor es den Geist aufgibt.
Nun muss ich feststellen, dass die Software, die ich vom alten Geraet auf dem neuen weiternutzen will, nicht unter Win7 laeuft. Der Herstellersupport konnte mir auch keinerlei Auskunft geben, ob und wann das mal sein wird.

Das alte Geraet habe ich regelmaessig per externer HD mit Acronis True Image Home gesichert.

Nun zur eigentlichen Frage: Koennte ich jetzt ganz einfach das Backup-Image des alten Notebooks auf das neue ueberspielen und haette damit auch gleich WinXP auf dem neuen Notebook? Das wuerde mir natuerlich am meisten entgegenkommen. Oder muesste ich fuer so ein Vorhaben erst WinXP auf dem neuen Geraet installieren? Kann man ueberhaupt WinXP installieren, wenn vorher Win7 drauf war?

Wie waere die bequemste und einfachste Strategie um die Daten und Software von alt zu neu zu uebertragen?
Bin dankbar fuer jede konstruktive Hilfe.
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Backup Restore von WinXP zu Win7

Also, Hallo erst mal @concan,
so ein Downgrad mittels einspielen einer alten Sicherung, davon würde ich dir gründlichst abraten.

Du hast auf deinem neuen Notebook komplett andere Hardwarekomponenten als auf dem alten Notebook... das passt also überhaupt nicht zusammen.

Um welche Software geht es denn, die bei Windows 7 nicht mehr nutzbar ist? Ich denke - zumindest war es so angekündigt - dass sämtliche Vista-Software, komplett auch auf W7 laufen sollte.

Wenn du eine einzelne Software hast, die nicht mehr auf W7 läuft, hast du schon mal über ein virtuelles System nachgedacht? Da gibt es neben kommerzieller (und zu kaufender) Software auch Möglichkeiten wie Virtual Box (von Sun und Open Source). Damit kannst du - natürlich eine existierende Lizenz vorausgesetzt - ein XP-Betriebsystem virtuell aufsetzen und darauf die nicht W7-kompatible Software laufen lassen. USB-Geräte und Ähnliches läßt sich einbinden, muss dann im XP-System aber - zwecks passendem Treiber - installiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

march42

Noch nicht viel geschrieben

AW: Backup Restore von WinXP zu Win7

Zu allererst ein gut gemeinter Rat: Mach auch ein Image vom neuen Notebook, bevor du etwas probierst.

Der Herstellersupport konnte mir auch keinerlei Auskunft geben, ob und wann das mal sein wird.
Naja, es gibt bestimmt besseren Support.

Nun zur eigentlichen Frage: Koennte ich jetzt ganz einfach das Backup-Image des alten Notebooks auf das neue ueberspielen und haette damit auch gleich WinXP auf dem neuen Notebook?
Ja und nein. Ob es funktioniert kommt ganz auf die Hardware und notwendigen Treiber von beiden Geräten an - z.B. Festplatten, Grafikkarte, Prozessor, Mainboard-Chipsatz. Das kann in die Hose gehen und du hast erstmal ein Notebook, das gar kein Windows mehr startet.
Außerdem ist das in den meisten Fällen durch die Lizenzbedingungen untersagt.

Wie waere die bequemste und einfachste Strategie um die Daten und Software von alt zu neu zu uebertragen?
Bin dankbar fuer jede konstruktive Hilfe.
Nach eigener Erfahrung würde ich empfehlen unter Windows 7 (vorausgesetzt es ist keine Home Edition) den virtuellen XP Modus zu nutzen und dort die Software neu zu installieren. Das ist dann ein virtueller PC mit Windows XP und alles läuft.

Ansonsten gibt es noch VMWare Player (ich denke der läuft unter Win7) und hier könntest du eventuell sogar das Acronis Image zurücksichern, aber das erlaubt die Windows XP Lizenz meistens nicht.

Gruß Marc
PS: und wieder war jemand schneller.
 

concan

Noch nicht viel geschrieben

AW: Backup Restore von WinXP zu Win7

Thanks @all

Marc, wie kann ich denn diesen virtuellen XP Modus bei Win7 einstellen bzw. aktivieren?
Sorry, ich habe noch nie mit Win7 gearbeitet und dementsprechend auch keinen Schimmer von den Features.
 

Corpet

Noch nicht viel geschrieben

AW: Backup Restore von WinXP zu Win7

ich kann auch nur abraten. falsche treiber können hardware zerstören. besser ist die variante mit dem virtuellen PC.
 

concan

Noch nicht viel geschrieben

AW: Backup Restore von WinXP zu Win7

Ich habe mich mal in die Geschichte mit dem virtuellen XP eingelesen, musste aber dabei feststellen, dass die CPU des neuen Rechners dies leider nicht unterstuetzt. Faellt also auch aus.
 

march42

Noch nicht viel geschrieben

AW: Backup Restore von WinXP zu Win7

Ich habe mich mal in die Geschichte mit dem virtuellen XP eingelesen, musste aber dabei feststellen, dass die CPU des neuen Rechners dies leider nicht unterstuetzt. Faellt also auch aus.

Ansonsten funktioniert das mit VMWare oder anderen, die nicht auf Hardware-Virtualisierung bestehen - wird aber etwas langsamer dann und du benötigst eine XP Lizenz für jeden virtuellen PC.

Erstmal eine rein hypothetische Vermutung: Dein altes Notebook hat eine offizielle Windows XP Lizenz und ist nun defekt. Jetzt hast du natürlich die Möglichkeit dein Notebook zu reparieren und die Lizenz bleibt gültig. Würdest du jetzt eine Austauschreparatur durchführen, also das alte reparieren, indem du dir ein neues käufst - könntest du die Lizenz übertragen. Natürlich nur, wenn das alte Notebook nicht mehr benutzt werden kann. In dieser Situation könnte man XP auf dem neuen Rechner installieren und bei der telefonischen Aktivierung dem Mitarbeiter von Microsoft erklären, dass man den Rechner durch diesen Austausch nur repariert hat.

Sinnvoll ist die alte Festplatte in ein USB Festplattengehäuse einbauen. Auf dem neuen Rechner eine neue Installation von Windows XP und aller Software und dann nur die Daten wieder zurück kopieren. So hat man für den Notfall auch immer noch eine Datensicherung im schnellen Zugriff.

Schwierig, aber Möglich ist auch das folgende:
1) Image des aktuellen Rechners anfertigen
2) virtuellen PC erstellen (mit genügend grosser Festplatte)
3) virtuellen PC mit Wiederherstellungs-CD booten und Image wiederherstellen
4) virtuellen PC booten und Treiber, VM-Tools etc. installieren
falls bei Punkt 4 der virtuelle PC nicht startet kann eine Reparaturinstallation von Windows XP helfen.

Ich habe das schon einmal in einer ähnlichen Situation gemacht und folgende kostenlosen Tools dafür benutzt:
- DriveImage XML von runtime.org
- BartPE als Rettungs-CD (du benötigst eine XP-Lizenz und CD)
- VMware Player

Bei VMware Player muss man die Konfiguration und alles per Hand erstellen und ändern, das ist etwas kniffelig. Aber hier hilft unter anderem VMX Builder und die Erklärungen der Parameter bei http://sanbarrow.com/vmx.html

viel Erfolg.
Gruß Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben