Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Badezimmer

xcEmUx

Aktives Mitglied

So, hier mal mein neustes Projekt:
Ein Badezimmer mit ausgefallenen Objekten (wie ich finde :D)
Habs nach einer Referenz gemodellt :)
Arbeitszeit betrug ungefähr 8h
Renderzeiten der einzelnen Bilder gingen von 40min bis zu 5h (das Bild mit dem Glas und der Tiefenunschärfe) :D
Hoffe es gefällt euch ! :)

3Ds Max 2010
V-Ray 1.50 SP4a
Phtoshop CS4
 

B

barri

Guest

AW: Badezimmer

Hey cemu,

jep, echt nice, nur was ist das fürn Boden, auf dem die Pflanze steht? Sieht irgendwie komisch aus^^
Kannst du kurz dein Lichtsetup beschreiben? Interessiert mich immer :)

Bei dem Glas-Bild fehlen mir ein paar leicht kräftigere Schatten oder leichte Caustics.

Schöne Grüße
Barri
 

alleyhoop

Immer raus damit!

AW: Badezimmer

vor allem das glas-bild ist echt klasse. stimmt, leichte schatten würden es noch realistischer machen.
ansonsten gefällt mir alles richtig gut.
 

GuerillaGriller

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Badezimmer

Ja, was soll man dazu sagen? Geil!
Ist wirklich schön geworden. Die Athmosphäre ist stimmig, das Licht auch. Top.

Meinen beiden Vorrednern würde ich mich bezüglich des Glases auch anschließen.

@barri: Ich würde sagen da ist der Boden, in den die Pflanze eingepflanz ist, mit Kieselsteinchen oder so bedeckt, schätz ich ma. :D
 

xcEmUx

Aktives Mitglied

AW: Badezimmer

Danke für das ganze Feedback ! :)
Also das mit dem Glas hab ich auch gemerkt - jedoch erst nach den 5h rendern :lol:
Das liegt vermutlich dadran, dass es nur indirekt beleuchtet wird und daher keine starken Schatten zu sehen sind :(
Bei den Caustics haste auch Recht, Barri, die hab ich mir nur noch nie angeguckt :D
Wird wahrscheinlich mal Zeit :p

Das Licht Setup besteht aus einem Direct Light (das mag ich irgendwie lieber als die VRay Sun...) und einem Flächenlicht hinter der Kamera.
Als GI Bounces hab ich die Irridiance Map und das Light Cache benutzt.
Umgebungslicht ist ein VRaySky, die Wolken sind auf einer einfachen Ebene, die von Schatten -emfpang und -wurf ausgeschlossen ist :)
Zudem ist hinter der Badwanne noch ein Sphere-Light, was man aber nicht so gut erkennen kann, weil ich mich bei der Wand dahinter gegen eine Stein-Displacement Wand und für eine Marmot Platte, sogar ohne Bump, entschieden habe. :)
Der Boden sollte aus Kieselsteinen bestehen, ja :D
Die waren, als ich die in einer eigenen Szene gemacht hatte, leider zu groß und so musste ich sie kleiner skalieren, weshalb die jetzt ein bisschen komisch aussehen :p
 

VroniS

Noch nicht viel geschrieben

AW: Badezimmer

in diesem bad würde ich auch gerne ein Bad nehmen. Hell, freundlich und modern gestaltet. ich liebe es :)
 

vloh

Noch nicht viel geschrieben

AW: Badezimmer

find ich auch total gelungen, ausser die Kleinigkeit, dass ich nich wüsste wie ich die Schubladen auf der rechten Seite öffnen würde :) (was aber eigentlich keine echte Kritik ist)

Gruß
vloh
 

jegartner

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Badezimmer

find ich auch total gelungen, ausser die Kleinigkeit, dass ich nich wüsste wie ich die Schubladen auf der rechten Seite öffnen würde :) (was aber eigentlich keine echte Kritik ist)

Gruß
vloh

Für mich sind das 4 Drehtüren und man kann stirnseitig Griffmulden einfräsen und die so öffnen. Dadurch das die Perspektive dies nicht zeigt, sehe ich hier keinen Fehler.

Schön gerendert. evt fehlt noch Kontrast. AA hätt ich noch einwenig höher gedreht.

Ist mit LWF gerendert oder?
Welches colour mapping hast du da?
Ich tipp mal auf
Exponentiell
1 - 1 - 2.2
 

xcEmUx

Aktives Mitglied

AW: Badezimmer

Wow, Danke ! ... :)
@jegartner:
Jipp, stimmt genau :)
War mein erstes LWF Projekt :D
Hab am Anfang auch mal ein Bisschen mit Reinhard rumgespielt, das hat mir aber irgendwie nicht ganz so gut gefallen ^^
Das AA hat mir mit 1x4 Adaptive Subdiv. und Mitchel Netravali (oder wie man das schreibt :D) gereicht, mal schauen ob ich noch einen höheren Render mache. :)

Edit: Vlt liegt es auch am Nachschärfen in PS...
Müsste ich vlt noch mal mit dem Postwork ein wenig rumspielen =)

Danke euch allen für das ganzeFeedback ! :)
 

c4dazubi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Badezimmer

jo.. sieht cool aus! aber iwie zu wenig details und diese Holzkugel stört mich. Was macht die da? Aber das Rendering an sich ist dir gelungen!;)
 

SauronsAuge

Brennendes Sehorgan

AW: Badezimmer

Ich finde das Bild super, tolle Arbeit!

Mich verwirrt nur etwas der Schatten auf der Glasscheibe. Ich denke nicht, dass bei einem transparenten Material ein so starker Schatten geworfen wird, es sei denn, es ist sehr staubig. Ist nur ein Bauchgefühl, aber ich finde, so sieht das irgendwie seltsam aus.
Außerdem fehlen irgendwie die Sockelleisten, aber ich weiß nicht, wie das in deiner Referenz aussieht...

Insgesamt finde ich das Bild jedenfalls super! :daumenhoch:
 
Zuletzt bearbeitet:

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Badezimmer

Sehr schöne Szene und schönes Rendering.

Nur der Baum im 1. Bild steht mir ein wenig arg dicht an der Wand.

Was ist LWF?
Gibts das in cinema4d auch?
 

xcEmUx

Aktives Mitglied

AW: Badezimmer

Das mit dem Baum stimmt. Aber irgendwie muss man ja noch in die Dusche kommen, oder ? :D
LWF ist der "lineare Workflow".
Ich weiß nicht genau, ob es das auch in C4D gibt, in VRay ist es auf jeden Fall enthalten.
Hier stellt man die Gamma Werte von allen Ein-und Ausgängen (Texturen und Renderoutputs) auf einen bestimmten Gamma Wert. Ich selbst habe Gamma 2.2 benutzt - das wohl gängigste Setup :)
Der Vorteil ist, dass die Szene gleich viel heller wird und man keine unrealistischen Werte beim Licht oder sonstigem benutzen muss und dass, meiner Meinung nach, die Szene einfach freundlicher aussieht :)

@SauronsAuge:
Was meinst du mit der Glasscheibe ? :) Also das an der Wand links sollte eigentlich ein Spiegel sein :D Da hab ich das Polygon hinten noch "eingefügt" (engl: "Inset") und dann als Halterung extrudiert. Der starke Schatten kommt hier wahrscheinlich vom Ambient Occlusion :)
Beim Glas fehlt mir der Schatten noch etwas, aber wie schon gesagt, da hatte ich keine Lust, den nochmal 5h rendern zu lassen und mit PS hab ichs auch nicht soo gut hingekriegt, also hab ichs einfach so gelassen :D

Danke für euer ganzes Feedback ! :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben