Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bäume freistellen

Kai_Mops

angehender Fotograf

Hallo ihr,

ich habe zwei Bilder bekommen von meinem Verein und will dort einen schöneren Hintergrund einfügen. Wollte was blaueres nehmen und halt einfach nen bisschen was schöneres.

Habe die zwei Bilder mal angehengt und wollte fragen, wie ich das am besten freistellen kann?

mfg

Kai
 

Photoshop

Kai_Mops

angehender Fotograf

AW: Bäume freistellen

Ich will ja nichts sagen, aber bei mir funktioniert das irgendwir gar nicht..

wenn ich Entfernen drücke dann passiert da rein gar nichts , dass irgendwie etwas transparent wird..

mfg

Kai
 
F

funpooler

Guest

AW: Bäume freistellen

Is die Ebene noch Hintergrund, also in der Ebenenpalette fett, kursiv und mit einem Schloss als Symbol davor? Dann geht das auch nicht.. mit einem Doppelklick auf die Ebene in der Ebenenpalette machst du sie zu einer normalen und dann kannst du auch entfernen! Du musst dafür nicht mal die Auswahl wegschmeißen..
 
AW: Bäume freistellen

hallo kai,

ich würde auch die bäume mit raus schmeißen! geht bestimmt schneller als sie frei zu stellen. auerdem bekommt das bild mit schönen grünen bäumen einen besseren ausdruck!


gruß sfischer

hier mal ganz schnell!


und die pflastersteine würde ich auch durch gras ersetzen!
 
Zuletzt bearbeitet:

binchen

ständig auf der Suche ...

AW: Bäume freistellen

das mit der tarnsparenz geht nur wenn das bild im PNG GIF format ist!
is wahrscheinlich jpeg!

Wenn das Bild in PS geöffnet ist und die Hintergrundebene gelöst ist (Ebene 0) dann ist es egal ob es ein png, gif, jpg oder sonst was ist. Dann ist es eine psd und sonst erst mal nix :)
 

Harzfreund

immer neugierig

AW: Bäume freistellen

Hallo kai,
hier mal ein schneller Versuch von mir, ich hab's nur mit einem neuen Himmel ohne Bäume versucht. ( beim Hintergrund hast Du ja alle Möglichkeiten )

gruß harzfreund
 

mbspeedy

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bäume freistellen

hallo kai,

ich würde auch die bäume mit raus schmeißen! geht bestimmt schneller als sie frei zu stellen. auerdem bekommt das bild mit schönen grünen bäumen einen besseren ausdruck!


gruß sfischer

hier mal ganz schnell!


und die pflastersteine würde ich auch durch gras ersetzen!


Find ich doch schon mal ganz gut, allerdings würde mir hier der Himmel ein bisschen blauer besser gefallen. Bringt das dunkle ein wenig aus dem Bild
 

Kai_Mops

angehender Fotograf

AW: Bäume freistellen

Wie genau habt ihr das denn gemacht?..
Ist ja alles nett und schön, dass ihr mir die Bilder zeigt, die ihr macht, aber dadurch lerne ich es ja auch nicht :p

Und was ist der Filter extrahieren ?

mfg

Kai
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Bäume freistellen

@Kai_Mops
guck mal auf der Startseite... der Stefan hat da ein tolles Video reingestellt, wo einige Auswahlwerkzeuge sehr gut erklärt werden... ansonsten gib mal bei der Suchfunktion "freistellen" ein... dann bist du das Wochenende über gut beschäftigt und kriegst deine Mannschaft klasse freigestellt.

Gutes Gelingen und viel Erfolg beim lernen

Grüße
sunny_76m
 

vasco2

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bäume freistellen

Muss natürlich jeden rechtgeben, der meinte, besser alle Bäume mit entfernen.
Da man aber doch soviel Orginal wie möglich erhalten möchte, habe ich versucht die Bäume so gut wie möglich zu erhalten. Da das Bild zu Pixelig ist, ist eine bessere Freistellung nur mit extremen Zeitaufwand möglich.
Wie man sowas macht ist aber nicht mit ein paar Worten zu erklären.
Dafür gibt es im Forum genug Tutorials, und eine DVD wird ja auch Angeboten.
Gruss vasco2
 
D

DjSaylor

Guest

AW: Bäume freistellen

Hey warum makierst du nicht einfach den hintergrund und bist kreativ lass den farben freien lauf ;-)
 
AW: Bäume freistellen

Hey warum makierst du nicht einfach den hintergrund und bist kreativ lass den farben freien lauf ;-)

Ganz toller Tipp!
:rolleyes:
Geh im Sandkasten spielen.



Muss natürlich jeden rechtgeben, der meinte, besser alle Bäume mit entfernen.
Da man aber doch soviel Orginal wie möglich erhalten möchte …

Ich gebe dir vollkommen recht. Beim Freistellen verliert man zwangsläufig einen Teil der kleinen und kleinsten Zweige. Deshalb eine Version nur mit Farbton/Sättigung und selektiver Farbkorrektur bearbeitet:
 

Harzfreund

immer neugierig

AW: Bäume freistellen

Wie genau habt ihr das denn gemacht?..
Ist ja alles nett und schön, dass ihr mir die Bilder zeigt, die ihr macht, aber dadurch lerne ich es ja auch nicht
mfg
Kai

hallo Kai,
Viele Wege führen nach Rom,und für Dein Anliegen gibt es mehrere Möglichkeiten.
ich hab's mal mit der folgenden versucht.
1. Bild öffnen
2. Ebene duplizieren
3. Zeichenstiftwerkzeug auswählen ( achte darauf das Pfade ausgewählt ist ) URL=http://s6b.directupload.net/file/d/1685/imh8wfof_jpg.htm][/URL]

4. Jetzt den Hintergrund der ausgetauscht werden soll mit dem Zeichenstift auswählen
( vergrößern und dabei möglichst sauber auswählen )
5. Wenn die Auswahl erstellt ist mit rechter Maustaste auf die Auswahllinie klicken und Auswahl erstellen auswählen.
6. Entf. Taste drücken ( freigestellter Hintergrund ist transparent )
7. Foto für Hintergrund auswählen ( in meinem Fall war es ein Himmelfoto )
8. Mit dem Verschiebewerkzeug auf Dein Foto ziehen und auf Größe skalieren
9. Dein Foto jetzt über der Himmelebene platzieren
10. Evtl. die Deckkraft der Himmelebene verringern.
Schönen Sonntag harzfreund
 
AW: Bäume freistellen

Wie genau habt ihr das denn gemacht?..
Ist ja alles nett und schön, dass ihr mir die Bilder zeigt, die ihr macht, aber dadurch lerne ich es ja auch nicht :p ?

Zuerst einmal: die grobe Richtung hat jeder gepostet!

Wenn du dich einmal dazu äußern würdest, welches Bild dich primär am meisten anspricht, dann könnte sich der/diejenige bestimmt dazu verleiten lassen, dir eine genauere Beschreibung zu posten.

Hier ist also erst einmal dein eigener Einsatz gefragt!
;)

Kommt von deiner Seite nichts, dann bleibt mir auch nur, dich auf die vielen, vielen Tutorials zu verweisen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben