Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bald Bußgeld für Google Analytics - User ?

New

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bald Bußgeld für Google Analytics - User ?

Ich hab das mal genutzt. Denke aber das es für die private Webseite nicht soviel bringt und man auch gut im Sinne der Privatsphäre anderer drauf verzichten kann.
 

bopsteffo

Master of Desaster

AW: Bald Bußgeld für Google Analytics - User ?

naja soweit ich das gelesen habe

steht da ja nix definitives drinne nur das eben google daran arbeitet gesetzeskonform(er)zu arbeiten.


Das ist wiedermal ein Fallbeispiel für das Internet und dessen Potential.




Ich persönlich nutze die Googledienste sehr gerne bin mir aber auch bewusst das Google nunmal der Ruf anhaftet Private Dateln zu sammeln und zu "schnüffeln"



Meine persönliche Meinung ist auch das Privatsphäre geschützt werden sollte um jeden Preis .Jedoch finde ich die Entwicklungen auch hochinteressant was man herrausfinden kann wenn man die Daten vieler Benutzer zusammenlegt wie zb die Grippe Vorhersage von google die erst kürzlich schlagzeilen machte . Mit dem speichern von Suchanfragen auf Grippemitteln via Google konnte eine Ausbreitung ziemlich genau registriert werden.....
 

MyBad

localhorst

AW: Bald Bußgeld für Google Analytics - User ?

Das mit dem neuen Jugenmedienschutzgesetz hat nicht geklappt und nun kommen sie wieder damit. Es ist echt nervig.

Jemand sollte diesen Datenschutzbeauftragten zurückpfeifen. Der scheint mir eher ein persönliches Problem mit dem großen G zu haben. Da er da aber sichtlich nichts machen kann, geht er aus Frust auf die webseitenbetreiner los. Immer wieder was neues. Am besten in Deutschland wird einfaches Internet komplett abgeschafft!
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: Bald Bußgeld für Google Analytics - User ?

Die Qualität von Google Analytics wird sowieso überbewertet. Allein in meinem Umfeld gibt es nicht eben wenige User, deren hosts-Datei unter anderem in etwa folgende Einträge aufweist:

127.0.0.1 Google Analytics | Official Website
127.0.0.1
127.0.0.1 pagead2.googlesyndication.com
 

Matthias

Administrator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Bald Bußgeld für Google Analytics - User ?

Wir nutzen auch Google Analytics, allerdings mit der Funktion Anonymize-IP - zumindest ab übermorgen, wenn wir relaunchen.

Daher erfolgt hier bei uns keine Zuordnung, die personenbezogene Profile ermöglichen würde.
 

Sambino

Vize-Imperator

AW: Bald Bußgeld für Google Analytics - User ?

Das mit "anonymize IP" ist ein guter Tip.
Ich habe jetzt mal hier nachgelesen

Hört sich alles plausibel an. Ich hoffe es bringt auch was.

Mal schauen was die Datenschützer sich als nächstes einfallen lassen.
 

MainAngler

Excel (SVERWEIS...)

AW: Bald Bußgeld für Google Analytics - User ?

Erstmal abwarten und Tee trinken!
Wer keinen kostenpflichtigen Webspace hat für den ist G-Analytics einfach gut, denn man kann eben die Besuche auswerten.

Bisher war es auch so, dass man, wen man GA einsetzt, eine Datenschuzerklärung auf seiner Homepage haben sollte!;)
Das haben nur viel zu wenig!
 

fakerer

Aktives Mitglied

AW: Bald Bußgeld für Google Analytics - User ?

Abwaten und Teetrinken ist immer gut :)

aber vielleicht eine dumme Frage zu Anonymize-IP kann ich dann noch eindeutige Besucher von Besuchern unterscheiden oder läuft das ohnehin alles über CookieId's oder der gleichen?
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Bald Bußgeld für Google Analytics - User ?

Wer keinen kostenpflichtigen Webspace hat für den ist G-Analytics einfach gut, denn man kann eben die Besuche auswerten.

und welche Folgerungen hast Du bisher für Dich aus der Auswertung gezogen? Man macht so eine Auswertung ja nicht nur, um schöne Zahlen anzukucken, das wäre vertane Zeit.

Sondern eigentlich sollten diese Daten dazu genutzt werden, die Website zu optimieren, entweder nur die Oberfläche, das Navigationskonzept oder auch die Inhalte, SEO o.ä.

Das Erschreckende an GA ist ja nicht, dass Sie meinen Besuch auf Deiner Website registrieren, sondern dass sie diese Daten mit den Daten anderer Websites (die auch GA benutzen) und - wenn ich nicht aufpasse - mit meinen eigenen Suchanfragen und - wenn vorhanden - dem Inhalt meines G-Mail-Kontos verknüpfen.

Ich würde wetten, nur die allerwenigsten Website-Betreiber ziehen irgendeine Folgerung (zur Optimierung Ihrer Site) aus den mit GA gewonnen Daten. Es freut sich also nur Google über einen Haufen Daten.
 

MainAngler

Excel (SVERWEIS...)

AW: Bald Bußgeld für Google Analytics - User ?

Für mich kommts ja nur darauf an wieviele Besucher ich am Tag hab.
Mehr möchte ich garnicht sehen.;)

Hab mit einem Kollegen gesprochen der gewerblich tätig ist, der wusste das mit GA und der Abmahnung bereits, da er zu sowas immer automatisch Newsletter von wo bekommt.
Er setzt auch noch GA ein, steigt aber auf ein anderes System um - das muss dann auf seinem Webspace in eine Datenbank installiert werden.
Somit hat auch nur noch er auf die Logs und Auswertungen Zugriff.:)
Sieht angeblich GA ähnlich.:D
Mehr Infos hab ich nicht.:uhm:
 

Sambino

Vize-Imperator

AW: Bald Bußgeld für Google Analytics - User ?

Du meinst wahrscheinlich "piwik". Das benutze ich jetzt auch. Voteile: es wird lokal gehostet, somit hat kein aanderer Zugriff auf die Daten und man kann die IPs anonymisieren. Ich finde die Auswertungen sogar besser als bei GA.

Hier kann man sich eine Demo anschauen ->

Viele Funktionen sind in der Demo aber nicht freigeschaltet.
 

MainAngler

Excel (SVERWEIS...)

AW: Bald Bußgeld für Google Analytics - User ?

Danke für die Info und den Link.:)
Wie gesagt weiß ich nicht ob es das ist, sieht aber gut aus und werd ich wohl auch mal testen.;)
 
B

Bleccer

Guest

AW: Bald Bußgeld für Google Analytics - User ?

Ich nutze das auch find ich cool weil man einfach eine schöne übersicht hat und wenn schon ich schau nur wie sich die User auf meiner Seite verhalten was sie am meisten anklicken usw. also was ist daran so schlimm?
 

ArtiHl

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bald Bußgeld für Google Analytics - User ?

Ich nutze das auch find ich cool weil man einfach eine schöne übersicht hat und wenn schon ich schau nur wie sich die User auf meiner Seite verhalten was sie am meisten anklicken usw. also was ist daran so schlimm?
Schlimm daran ist das die Daten an einen dritten weitergegeben werden, nämlich google.

Ich nutzte piwik, das reicht völlig.
Alles andere muss man ebend selbst programmieren.
Google bzw. der Webmaster verstößt meiner Meinung nach mit der Speicherung der IP gegen das Datenschutzgesetz.
Wenn dann ohne IP und ohne webseitenübergreifende Überwachung, das wäre ok.

Auch der Hinweis im Impressum oder ähnlichem nützt nichts da zu diesem Zeitpunkt die Daten schon erhoben wurden.
Einzig eine Enterpage, Altertbox könnte Abhilfe schaffen.
 
B

Bleccer

Guest

AW: Bald Bußgeld für Google Analytics - User ?

Okay IP ist wirklich blöd das suche ich gerade wo kann man deaktivieren das die Ip gespeichert wird?
 

ArtiHl

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bald Bußgeld für Google Analytics - User ?

Okay IP ist wirklich blöd das suche ich gerade wo kann man deaktivieren das die Ip gespeichert wird?
Selbst mit deaktivierter Ip ist es trotzdem schlecht.
Stell dir vor dir würde den ganzen Tag nen Typ hinterher rennen und alles was du machst(wo du einkaufst, was du wo einkaufst, wann du aufs Klo gehst etc.) in seinen Notizblock schreiben und hinterher für eigene Provitzwecke nutzen und keiner weißt dich drauf hin, ohhh doch irgendwo liegt nen Zettel, wenn du diesen aber gelesen hast sind die Daten schon erhoben.

Nimm Piwik, da hast du eine gute Statistik und kannst den User innerhalb deiner Seite beobachten, ohne das Dritte einen Zugang haben.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben