Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ball mit "Schweif" (Bewegungseffekt)

neoman666

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Forum,

ich erstellen z.Z. eine Webseite für einen Tischtennisverein. Bin gerade über den Banner. Nun soll dort ein Tischtennisball dargestellt werden, der so aussieht als ob er in Bewegung ist, mit einen "Schweif". Also ein gerade abgeschossener Tischtennisball. Der Ball soll rechts unter der Schrift vom Verein sein und der Schweif, also der Punkt von wo er "abgeschossen" wurde soll sich links unter der Schrift befinden. Der Schweif soll etwas halbkreisförmig aussehen.

Nun hab ich weder Ahnung wie man einen Tischtennisball mit Photoshop erstellt geschweige denn einen "Schweif".

Die Forumsuche ergab keine Treffer zu diesem Thema.

Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich so was anfange bzw. wo es evtl. eine Anleitung gibt.

Ich danke Euch...

MfG neoman
 

Photoshop

neoman666

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ball mit "Schweif" (Bewegungseffekt)

Jaaa, genau sowas meine ich ;)

Kannst du mir noch verraten wie ich sowas mache?
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Ball mit "Schweif" (Bewegungseffekt)

Das sind 4 Ebenen hier mal mit Ebenenpalette und der Pinseleinstellung.


Hintergrundebene nach Wahl , dann neue Ebene einen Punkt für den Ball aber kein reines Weiß nehmen. Auf der nächsten Ebene mit Weiß eine Reflektion eingezeichnet und auf der letzten Ebene mit dem Zeichenstiftwerkzeug einen gebogenen Pfad gemacht. Nun nur noch die Pfadkontur füllen mit dem Pinsel siehe Beispiel.
 

GND

GND

AW: Ball mit "Schweif" (Bewegungseffekt)

Ich würde den Schweif vom Ball weg aber noch abschwächen. Sonst wirkt es zu unnatürlich.

Ungefähr so:
 

neoman666

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ball mit "Schweif" (Bewegungseffekt)

Ja so sieht es sehr gut aus. Ich suche aber gerade diese Formeigenschaften von den Pinsel wie in deien Screenshot oben. Habe noch nicht so viele Erfahrungen mit Photoshop :-(
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Ball mit "Schweif" (Bewegungseffekt)

Wenn du den Pinsel ausgewählt hast drücke F5 dann kommst du in den Vorgabemanager und kannst es einstellen.
 

neoman666

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ball mit "Schweif" (Bewegungseffekt)

Ok hab ich :)

Noch zwei Fragen, dann dürfte ich es haben. Wie bekomme ich die Reflektion hin im Ball und wie schwäche ich denSchweif ab wie in der 2. Zeichnung???

:uhm:
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Ball mit "Schweif" (Bewegungseffekt)

Wenn du den Ball gemalt hast erstellst du eine neue transparente Ebene dort malst du dann mit weiß die Reflektin mit dem Pinsel an die Stelle an der das Licht den Ball trifft. Das abschwächen machst du mit der Deckkraft der Ebene.
 

neoman666

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ball mit "Schweif" (Bewegungseffekt)

Danke für deine Gedult. Mit der Deckkraft der Ebene das wusste ich schon. Wenn ich aber die Deckkraft der Ebene wegnehme, dann wird der gesamte Schweif schwächer. Auf deinen 2. Bild nimmt der Schweif vom Ball immer weiter ab. Das geht ja nicht mit der Deckkraft der Ebene, oder??? :eek:
 

GND

GND

AW: Ball mit "Schweif" (Bewegungseffekt)

Ich habe das mit dem Radiergummi gemacht, und jeweils die Deckkraft heruntergeschraubt.
 

gugue

Photoshopfan

AW: Ball mit "Schweif" (Bewegungseffekt)

wenn es ein bild sein soll dann den ball an eine schnur binden und vor die linse der kamera pendeln lassen wobei der blitz auf den 2. verschlußvorhang zu legen wäre. eine dslr vorausgestzt.
 

MrBounce

[Ebenenstapler]

AW: Ball mit "Schweif" (Bewegungseffekt)

wenn du den ball als form machst, haust du einfach einen radialen verlauf drüber, dann kannst du den reflexionspunkt einfach verschieben, wie du willst... der rest ist bewegungsunschärfe und vernünftig zum bogen verkrümmen ;)

 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben